ASUS ROG GL752VW oder MSI GL72?? Aufrüstbar? Eure Meinung!

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für das Studium (Architektur), es sollte für den täglichen Umgang mit Word, Photoshop, CAD-Programmen "ausreichen" - bis gut sein.
Ich möchte damit vor Ort arbeiten, zuhause habe ich einen leistungsstarken Tower-PC, die freie Zeit in der Hochschule muss ja irgendwie überbrügt werden.

Ich bin auf diese beiden Laptops gestoßen:

ASUS ROG GL752VW-T4108D: ASUS ROG GL752VW-T4108D - ASUS Gaming Notebooks

MSI GL72-6QFi781FD: MSI GL72-6QFi781FD - MSI Gaming Notebooks

Ich möchte sie mit wenig aufwand aufrüsten, sprich 16 GB RAM DDR4 2400 und einer 128 GB SSD M.2, maximaler aufwand sind 150€.

Fragen:
1) Asus oder MSI?
2) Kann ich den RAM, hiermit aufrüsten ? (Ballistix Sport LT 16GB Kit - Amazon: Ballistix Sport LT 16GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor)
3) Welche SSD M.2 ist vom Preis-/Leistungs-Verhältnis am besten? Kann ich keine 2,5" SSD einbauen ?

Gibt es sonst von eurer Seite noch Vorschläge? Ich bin für jede Antwort dankbar :)

Grüße,
xJiXsaw

Gegenfrage: Gibt es einen Grund warum du auf günstige Gaming-Laptops setzt? Oder sind das mehr so zwei Schüsse ins Blaue?
Das MSI würde ich auf keinen Fall nehmen, es hat ein absolut minderwertiges Display und extrem kurze Akkulaufzeiten.
Etwas besser sieht es beim Asus aus, aber so richtig das Gelbe vom Ei für mobiles Arbeiten ist auch das noch nicht.

Deshalb drehe ich den Spieß mal um und stelle Fragen :P
Ist die Akkulaufzeit egal?
Ist das Gewicht egal?
Brauchst du eine gamingtaugliche Grafikkarte?
Ist dir ein guter/farbechter Bildschirm beispielsweise für Arbeiten mit Photoshop wichtig?
Wie viel Geld kannst/möchtest du ausgeben? Jaja ich weiß, so wenig wie möglich...
Ich nehme an du bist Student?
Käme ein "Gebrauchtgerät" wie beispielsweise ein Leasingrückläufer oder ein Ausstellungsstück in Frage?

Hey Flotus1,

wie oben schon erwähnt habe ich einen leistungsstarken Rechner Zuhause mit dem ich sowohl arbeiten (CAD, Photoshop, etc.) und auch zocken kann (BF4 Ultra, 60 FPS etc.).

Ich habe die selbe Mischung nur etwas abgeschwächter für unterwegs, ich verbringe die meiste Zeit in der Hochschule (ca. 4-5 Stunden) sinnlos/unproduktiv.
Eine mobile Workstation war mir zu teuer und reines Gaming brauch ich nicht, da fand ich diesen beiden Notebooks als Zwischending eigentlich ziemlich passend.

Akku: Sollte die meiste Zeit an der Steckdose angeschlossen sein.
Gewicht: Ich bevorzuge eigentlich 15,6", finde aber keinen unter 1000€ mit der Ausstattung.
Grafikkarte: Ja und Nein ab und zu werde ich bestimmt mal was zur Unterhaltung raufladen (Fifa, etc.)
Bildschirm: Klare Auflösung/Non-Glare, am besten mit sauberem und scharfem Bild
Geld: ca. 1000€ + (maximal 200€), das ganze soll per Raten innerhalb einem Jahr abbezhalt werden.
Ja, ich bin Student :), am besten Neugerät

Braucht kein Windows, eigentlich auch keine Festplatte oder SSD intigriert haben, möchte alles nachher selber einbauen, scheint mir die günstigere Variante.

Zum gamen taugt erst eine GTX 965: das wäre das absolute minimum z.Z. zum Gamen. Die GTX 960M ist deutlich schlechter und
lohnt sich mMn überhaupt nicht..... Allein aus dem Grund würde ich die beiden Laptops aus deinem Eröffnungspost nicht kaufen

Ist zwar am limit Deines budgets ( kostet 1149 Euro ohne OS und ohne SSD und leider 17 zoll) aber immerhin eine GTX 970 (3 GB VRAM).
MSI GT72 6QD Dominator - GT72-6QD81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX 960 ist meilenweit von einer GTX970 entfernt. Die GT72-serie von MSI: das sind eigentlich sehr gute Gaming-Laptops.
Damit könnte man auch deutlich länger spielen als mit einer GTX960 oder mit einer GTX965.

Also der Laptop soll nicht als Gaming Konsole dienen werde sowieso nur darauf Fifa oder sowas spielen, wenn ich auf reisen bin etc. Es ist eher eine günstigere Alternative zu den teuren Workstationen.

....ahh.... ok.... also Du spielst eher wenig. Aber eine GTX960 für fast 1000 Euro ist auch ziemlich/gewaltig überteuert. Nur 150-200 Euro mehr und man hat eine deutlich bessere GTX970 und einen hochwertigen msi-GT72. Auch wenn Du (sehr) wenig spielst und die Leistung des GT72 nicht ausnutzen bzw. nie brauchen wirst: das ist ein deutlich besseres angebot.

Zurück