News Asus ROG Crosshair X870E Apex: Rekord-Mainboard für Ryzen 9000 angekündigt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat mit dem Asus ROG Crosshair X870E Apex für Ryzen 9000 und Ryzen 9000X3D ein absolutes Enthusiasten-Mainboard für Spieler und Overclocker angekündigt, welches bereits im Vorfeld so gut wie alle Rekorde brechen konnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Crosshair X870E Apex: Rekord-Mainboard für Ryzen 9000 angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für CPU und speziell Memory OC sicher ganz interessant, aber fürn Alltag natürlich komplett Overkill.
Bei der Plattform lohnt es sich ja kaum mehr als 6400 mit straffen Timings und +200 PBO zu fahren, und das kannste mit so ziemlich jedem 200€ Brett.

Aber trotzdem nice, dass man AMD auch mal mit nem Apex bedenkt.

Das Asus APEX ist wirklich nen Blick wert :love:
Wer das nötige Kleingeld ausgibt bekommt ein klasse Board für CPU und vorallen für RAM OC.

Aber leider für mich zu spät.
Das Hero tuts auch.

Es ist doch schön zu sehen, dass Asus nun endlich auch AMD-Boards zu Monpreisen anbieten wird. Hat die Welt das nicht schmerzlich vermisst? Aber die Kunden mit einer 5090 werden dann sicher auch bei den vermutlich ca. 2 T€ für das Board nicht zucken. 1.500 € für einm Mainboard ist ja langweilig, gibt es schon lange:D

Habe hier tatsächlich drei Asus-Boards liegen:
1x X370 Prime Pro (wird im Herbst in den ollen PC der Senioren reingebastelt, mit Zen+)
1x X370 Crosshair 6 Hero (seit Mitte 2019 mein daily driver, damals im Abverkauf günstigst geschossen)
1x X570 Crosshair 8 Dark Hero (das wartet nun seit geschlagenen zwei Jahren auf seinen Einbau :hmm: )

Grundsätzlich schaut das Apex recht nett aus, das PCIe über der GK ist schon mal gut.
Neutral sehe ich die zwei RAM-Slots, da kämen 2x48/64 rein, dito die vermutlich vier SATA (ja, brauch ich noch).
Entscheidend wird aber sein wie die das mit dem Sharing gelöst werden wird.
Spätestens beim Preis werde ich aber wohl einem spontanen Herzstillstand erliegen.

Bin gerade wirklich am Überlegen mir noch ein X670E zu besorgen, die 8er bringen eigentlich gar keinen Vorteil.
Anstelle USB4 will ich die Lanes lieber anders verwenden.
Allerdings werden die mittlerweile arg knapp, so ne Möglichkeit wie bei den 370er (teils echte Superangebote!)
wird es wohl nie wieder geben :(

Bestimmt hatte Asus dazu auch noch ne pretested CPU. Die macht auch viel aus. Sonst müsste mein Z790 Apex mehr als die 7600 MT/s schaffen. Das Board kann das evtl. auch, aber der IMC in der CPU macht halt nicht mehr mit.

Wurde auch mal Zeit, gefällt mir sehr gut man muss keine vier Dimm herein hauen damit es gut aussieht und das Stunden lange tweaken fällt somit auch weg, sollten alle Anbieter machen.
Das erste AM5 ATX Mainboard mit 2 DIMM und eCLK aufm Markt. Wurde auch mal Zeit :daumen:
Sowas ist eine Erlösung für manch einen wie mich, kein stundenlanges Einstellen des Speichers bis es läuft.

LG und frohes neues Jahr Buddy ;)
1050€ und ab dafür :D
Egal Deutsche Bundesbank Bumm :lol:

[...]und das Stunden lange tweaken fällt somit auch weg, sollten alle Anbieter machen.
Hm?

Sowas ist eine Erlösung für manch einen wie mich, kein stundenlanges Einstellen des Speichers bis es läuft.
Wie jetzt?

Ob 4 DIMM oder 2 DIMM, der Aufwand beim RAM bleibt der selbe, das Apex kann halt potentiell höhere Taktraten, weil 2 DIMM.
1:1 ist es relativ wurscht ob 2 DIMM oder 4 DIMM Board. Bei 1:2 ist das Apex interessant, sofern der IMC mitspielt

Wie jetzt?

Ob 4 DIMM oder 2 DIMM, der Aufwand beim RAM bleibt der selbe, das Apex kann halt potentiell höhere Taktraten, weil 2 DIMM.
1:1 ist es relativ wurscht ob 2 DIMM oder 4 DIMM Board. Bei 1:2 ist das Apex interessant, sofern der IMC mitspielt
Zwei herein hauen XMP laden fertig stabil bei vier DIMMs muss man Glück haben, das meinte ich.

LG
Rede von mir du hast mir doch letztens geholfen einstellen und mehre Stunden testen.^^

Zurück