News Asus ROG Crosshair X870E Apex: Rekord-Mainboard erscheint am 4. März für 749 US-Dollar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat mit dem Asus ROG Crosshair X870E Apex sein absolutes Enthusiasten-Mainboard für Ryzen 9000 und Ryzen 9000X3D, welches bereits im Vorfeld so gut wie alle Rekorde brechen konnte offiziell vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Crosshair X870E Apex: Rekord-Mainboard erscheint am 4. März für 749 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich gut.
Ich brauchs nicht, aber für den der sowas braucht, freut es mich, das ASUS kompromisslose Gamingleistung ins Board steckt.

Find ich gut.
Ich brauchs nicht, aber für den der sowas braucht, freut es mich, das ASUS kompromisslose Gamingleistung ins Board steckt.
Die Gaming Leistung bekommst du auch mit nem Board unter der Hälfte des Preises..

Das Ding ist nur für ram Experimente Gut ..
Das bisschen CPU OC was man bei den Ryzen machen kann ist auch mit nem 200€ Board problemlos möglich

Und auch bei diesem Billigboard muss man wieder zum gehackten Audiotreiber greifen, weil das Geld für eine Dolby Digital Live oder DTS Connect Lizenz bei dem niedrigen Preis einfach nicht mit mehr drin war... :ugly:

Auf meinem Gigabyte Eagle Wifi 7 läuft 4 x 16 GB Ram 1 zu 1 mit 6400 CL30.
Für das mehr an Konnektivität was ich sowieso nicht brauche, - 2CL und +400Mhz würde ich niemals auf die Idee kommen so viel Geld auszugeben. Selbst die Preise für die Ram Riegel an sich mit 60€ mehr(6400 CL30) vs genrischen 6000er CL32/-36 kits, musste ich mir schon schön saufen bei ner X3D CPU, einfach nur verrückt :ugly:. Außerdem wofür braucht man diese Spannungsversorgung außer für ex-OC bei AM5 CPUs...?

Das war eigentlich mein Wunschboard für den ryzen 9800X3D. Die nächste Generation Ryzen soll ja auch noch unterstützt werden.

Deswegen denke ich mein Hero fliegt wieder :D
Das bekomme ich eh wieder für den Kaufpreis los weils ein Glückskauf war :D

Dann werd ich mal das APEX auf Herz und Nieren testen mit neuem RAM.

Dann werd ich mal das APEX auf Herz und Nieren testen mit neuem RAM.
Entscheidend ist hier der IMC deiner CPU. Du wirst mit dem Apex im 1:1-Modus nicht mehr schaffen als mit dem Hero, das ist dir klar? Vielleicht gehen 200-400 MT/s weiter nach oben im 2:1-Modus, aber nur, wenn die CPU das auch packt. Eigentlich ist das APEX für bis Ryzen 9000 ziemlich sinnlos und könnte erst mit Zen 6 spannend werden, wenn AMD endlich mal den lahmen IF los wird.

Entscheidend ist hier der IMC deiner CPU. Du wirst mit dem Apex im 1:1-Modus nicht mehr schaffen als mit dem Hero, das ist dir klar? Vielleicht gehen 200-400 MT/s weiter nach oben im 2:1-Modus, aber nur, wenn die CPU das auch packt. Eigentlich ist das APEX für bis Ryzen 9000 ziemlich sinnlos und könnte erst mit Zen 6 spannend werden, wenn AMD endlich mal den lahmen IF los wird.

Ja das ist mir auf jeden Fall klar.
Es wird deswegen auch überlegt anderen RAM zum Einsatz zu bringen.
Meine 64Gb ram (2x32gb) sind Double-Sided. Was so oder so schon wieder deutlich schwieriger ist stabil zu bekommen.

Ich werd dann mal ein flotteres 48GB SS Kit testen was absolut ausreichend ist für rein zum zocken und mal sehen was 1:1 noch geht und ob die Timings mit den Passenden Chips nochn bisschen straffer gehen.

Aber wie du bereits sagtest mit ZEN 6 wird’s spannend.
Hoffe das APEX ist dann eine gute zukunftsinvestition:)

Zurück