Special Asus ROG Azoth im Test: Kann Asus jetzt auch Custom?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Azoth im Test: Kann Asus jetzt auch Custom?

Jede große Gaming-Marke hat zahlreiche Tastaturen auf dem Markt. Die Nische der Custom-Gaming-Tastaturen ist aber von einigen, weniger bekannten Marken besetzt und auch deutlich kleiner. So klein, dass sie sich wohl bislang unter dem Radar der Großen befand. Mit Asus quetscht sich der erste große Player in die Lücke. Die ROG Azoth ist ein Modell mit austauschbaren mechanischen Switches und Kappen, das gleich vierfach mit Silikon und Schaumstoff gedämmt ist. Asus garniert die Edel-Tastatur mit einem kleinen OLED-Display. Hohe Preise sind Keyboard-Conaisseure gewohnt, aber auch Asus-Kunden generell. Wie überzeugend ist die erste mechanische Custom-Tastatur von Asus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Azoth im Test: Kann Asus jetzt auch Custom?
 
Das ist laut Asus notwendig ist, damit die Tastatur bei der kabellosen Verbindung nicht eingeschränkt wird.

Lügen ohne rot zu werden, das können sie zweifelsohne am besten. Es wäre technisch überhaupt kein Problem komplett Metall zu nehmen, anstelle billigstem Plastik, siehe Handys und co. Aber bei einer Tastatur für 300€ dürfen die Materialkosten natürlich nicht höher als 10€ sein.

Die können ihren maßlos überteuerten Schmutz behalten.
 
Lügen ohne rot zu werden, das können sie zweifelsohne am besten. Es wäre technisch überhaupt kein Problem komplett Metall zu nehmen, anstelle billigstem Plastik, siehe Handys und co. Aber bei einer Tastatur für 300€ dürfen die Materialkosten natürlich nicht höher als 10€ sein.

Die können ihren maßlos überteuerten Schmutz behalten.
Du hast natürlich Recht, dass "billigstes Plastik" an einer 300€ Tastatur nichts zu suchen hat, aber zum Thema Handys: An der Antenne und ähnlichem ist nicht umsonst ein Plastikstreifen (bzw. ein Teil nicht aus Metal) oder die Rückseite aus Glas/Porzellan. Komplett umgeben von Metall würde eine kabellose Verbindung einschränken. Wieviel und ob das relevant ist, sei dahingestellt. Aber eine Einschränkung gäbe es.
 
Es wäre technisch überhaupt kein Problem komplett Metall zu nehmen, anstelle billigstem Plastik, siehe Handys und co
Allerdings, auch wenn bei Handys in der Regel ein schmaler Kunststoffstreifen im Rahmen ist, damit die Funkverbindung funktionieren kann.
Aber so eine Keychron Q-Pro hat ja auch ein CNC-gefrästes Alu-Gehäuse und kann trotzdem Wireless. Und um die 200$ kosten. Also irgendwas ist da komisch bei ASUS' Aussage.
Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Kunststoff. Das kann auch eine bewusste gute Wahl sein. Aber die Qualität und der Preis muss eben stimmen.
 
Wenn ich mal schaue was ich bei Keychron, KBDfans, QK, Bakeneko und anderen bekommen kann ist das hier eine absolute Frechheit. 300 € für so einen Haufen Kot würde ich niemals hinlegen. Preis/Leistung absolut unterirdisch.
 
Wenn ich mal schaue was ich bei Keychron, KBDfans, QK, Bakeneko und anderen bekommen kann ist das hier eine absolute Frechheit. 300 € für so einen Haufen Kot würde ich niemals hinlegen. Preis/Leistung absolut unterirdisch.
Seh ich auch so.


Leider find ich an der Asus gar nix "Custom".
Das Ding sieht aus wie jede andere... Schwarz, mit schwarzen Keycaps und gedöns.
1.2 kg reichen mir jetzt nicht für ne custom Tastatur als Argument, schon gar nicht das Gehäuse...
300€ ist dafür echt nen Lacher.

Für 200/250 dann lieber ne Gescheite Custom wie ne Keychron Q series oder Anvil Native.

Btw. Was ist denn Bakeneko?
Keychron hab ich ja jetzt auch schon Mal gefunden, kbdfans ist doch eher so ein Sammelsurium oder haben die auch eigene Tastaturen?
 
Also was ASUS da abliefert ist eigentlich frech. Für das gleiche Geld kann man sich eine deutlich bessere Custom zusammenbauen.
Btw. Was ist denn Bakeneko?
Eine Custom Tastatur per Definition. Von der Community für die Community gemacht und auf Github zu finden.
Ich bau mir gerade eine mit einem 3D gedruckten Gehäuse und später evtl. eins aus gefrästen Alu.

@PCGH_Manu
Suchst du noch taktile Silent Switches? Schau dir mal die WS silent tactile an. Gibts unter anderem bei monacokeys. Sind wirklich sehr leise haben aber ein knackiges Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bildschirm können verschiedene Dinge angezeigt werden, darunter Informationen zur Tastatur (Akkulaufzeit usw.), Systemparameter sowie benutzerdefinierte Grafiken und Animationen, die Sie mit Asus' Armoury-Crate-Software einrichten können.

Schade. Hätte Interesse, aber diese Bloatware kommt mir nicht auf den PC.
Dann lieber Keychron
 
Hier ein Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist keine Azoth.
 
1,2 Kilo. Süß. Meine Tofu65 ist da schwerer. Aber ist wieder so ein typisches Gamerbrett von der Optik her. Alleine bei den Keycaps bekommt man den Drang die da runter zu rupfen und ein paar anständige da drauf zu packen. Würde aber an dem Rest nichts ändern.
 
Btw. Was ist denn Bakeneko?
Keychron hab ich ja jetzt auch schon Mal gefunden, kbdfans ist doch eher so ein Sammelsurium oder haben die auch eigene Tastaturen?
Bakeneko ist ein open source Board, dass aber auch als Modell bei Cannonkeys angeboten wird.

KBDfans ist ein Hersteller, der Teile, Kits und ganze Boards anbietet. Ich habe eine KBDfans KBD67 Lite. Ist mein main Board und ich finde, dass für den Preis bekommt man in ISO DE fast nix besseres. Gibt natürlich mittlerweile in ANSI einige krasse Konkurrenten die auf dem papier mehr Features haben, aber insg sehr geiles Ding, wenn man genre moddet.
 
Zurück