Asus ROG 1080 TI stürtzt ab mit BlackScreen und 100% Lüfterkurve

noobey

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte (alles andere wurde bereits ausgeschlossen).

Diese verabschiedet sich manchmal während der Last (spiel, 3dmark, etc.), aber garantiert immer nach Last in einen BlackScreen (NO VIDEO SIGNAL erscheint auf dem Monitor, Sound ist meistens noch ein weilchen zu hören und ich kann auch z.B. in Discord weiter kommunizieren) und fährt die Lüfter für ca. 30-120s auf maximum. Sobald die Lüfter wieder runterfahren startet mein Computer neu und ich kann ihn wieder nutzen.

Was ich schon probiert habe:
- deinstallieren aller Nvidia Treiber und Programme (1x DDU, 1x Nvidia Cleanup Tool)
- windows updates, bios, etc.
- Wärmeleipaste erneuert. Ist jetzt Kühler, stürtzt aber trotzdem ab :(
- Die Karte im PC eines Freundes ausprobiert, wobei sich der Fehler nur bestätigt hat

folgende Teile sind verbaut:
Intel Core i7-7700K
ASUS STRIX Z270E GAMING - Intel Z270 (Kaby Lake)
ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti GAMING OC
16GB DDR4 SDRAM
BeQuiet Pure Power 10 600W Silver+

Ich habe mit HWInfo64 zwei Abstürze dokumentiert, falls sich jemand damit auskennen sollte :)

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Anhänge

Du hast eigentlich schon alles Probiert. Wärmeleitpaste ausgetauscht und bei Kumpel im PC getestet. Und sie hat die gleichen Fehler. Die Karte hat wohl ihre besten Tage hinter sich. Passiert leider.

ach damn, ihr bestätigt mir das unausweichliche :(

vielleicht noch den ein oder anderen Tipp, welche Karte sich gut als Ersatz eignen würde?

die soll in erster Linie die alte Karte ersetzen. Budget liegt bei ca. 400-600€, zocke auf WQHD mit einem gsync Monitor 165hz/IPS (alte generation) und pcie 3.0 MoBo. In der engeren Auswahl sind 4060ti 16gb, 4070 oder 4070 super. Bin mir grad aber nicht so ganz bewusst wie hart mein restliches System bottlenecken würde und ob das überhaupt so eine große Rolle spielt?

hab mich auch ein wenig auf den üblichen grabraucht-Apps umgeschaut, aber die meisten verlangen für 2/3 Jahre alte Karten ohne Garantie/Rechnung usw. fast deren Neupreis. Da dachte ich mir, ne neue Karte muss her und ich habe meine Ruhe :)

die soll in erster Linie die alte Karte ersetzen. Budget liegt bei ca. 400-600€, zocke auf WQHD mit einem gsync Monitor 165hz/IPS (alte generation) und pcie 3.0 MoBo. In der engeren Auswahl sind 4060ti 16gb, 4070 oder 4070 super.
Ich persönlich finde die 4060Ti zu teuer, die 4070 und super haben "nur" 12GB.
Da du sowieso nen 165Hz Monitor hast (aber bedingt durch den 7700K wahrscheinlich keine 165Hz erreichen wirst) aber theoretisch dadurch sowieso das Tearing nicht wirklich siehst schmeiße ich mal ne 7900GRE in den Raum.

Wenn dir Raytracing wichtig ist wäre natürlich die 4070/Super die richtige Wahl.

Bin mir grad aber nicht so ganz bewusst wie hart mein restliches System bottlenecken würde und ob das überhaupt so eine große Rolle spielt?
Du gucken hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst davon ausgehen, dass der 7700K in aktuellen Titeln nur halb so viel FPS drückt wie die 3 genannten Karten. (Außer 4060Ti).

Und schau dir hier nochmal an, wie langsam die 4060Ti 16GB ist .^^

hey vielen Dank, habe mir das alles schon angeschaut. Demnach wäre aber die 4060 TI 16gb (hat grad ein paar deals, da bekommt man die für etwas mehr als 300€) die logischte Entscheidung, da mein Prozessor sowieso nicht mithalten kann? (immer als Basis die 1080 TI, die ich gerade habe).

ne Frage zur Klärung für mich:
wenn ich beispielsweise die 4070/4070s hole und bei Horizon Zero Down mit meiner 1080TI auf High 1440p ca. 70fps hatte, wird es mit der 4070er besser oder eher gleich bleiben wegen dem Prozessor? Mich macht das Video etwas kirre :D

PS:
habe schon ne rx7700xt ausprobiert und mein Monitor hat absolut quatsch gemacht. Da der Gsync erster Generation ist und absolut nicht kompatibel (auch kein freesync) mit AMD Karten. Somit sind die leider raus :(

Wie gesagt, ich kann die 4060Ti nicht empfehlen.
Wenn du die für 300€ bekommst ok, mehr würde ich dafür nicht ausgeben. Wäre mir aber neu, dass es die für 300€ gibt.

wenn ich beispielsweise die 4070/4070s hole und bei Horizon Zero Down mit meiner 1080TI auf High 1440p ca. 70fps hatte, wird es mit der 4070er besser oder eher gleich bleiben wegen dem Prozessor?:D
Denke schon, kenne kein Horizon Zero Dawn und finde keine aktuellen Benchmarks, aber mehr als 70 bis 90 FPS wird da nicht drin sein. Du wirst ja aber den 7700K nicht ewig behalten.

habe schon ne rx7700xt ausprobiert und mein Monitor hat absolut quatsch gemacht. Da der Gsync erster Generation ist und absolut nicht kompatibel (auch kein freesync) mit AMD Karten. Somit sind die leider raus :(
Dann lass doch einfach G-Sync aus.^^
ps: Mit AFMF auf der AMD Karte lassen sich die FPS verdoppeln, dann kommst du auf deine 165.

Bei Nvidia geht das nur wenn das Game DLSS FG unterstützt.

ok, soweit verstanden.
Ich denke nicht, dass ich den Rechner noch großartig ausbauen werde. Mein Ziel ist es die jetzige Karte durch die "beste Wahl" für das System zu ersetzen und mir Ende24/Anfang25 dann ein komplett neues System zu bauen. Wird nach 7/8 Jahren auch Zeit :)

Dann lass doch einfach G-Sync aus.^^
ps: Mit AFMF auf der AMD Karte lassen sich die FPS verdoppeln, dann kommst du auf deine 165.
ich hatte gsync aus, leider hatte ich dadurch tearing, ruckeln und alle anderen unangenehmen Effekte trotz hoher Frames. Mir kam das komisch vor, habe dann einen Freund mit AMD System gefragt ob er das kennt. Er meinte das liegt wahrscheinlich am Monitor. Hab dann meinen 1080p über HMDI dran, zack Problem weg (vielleicht bin ich auch zu Doof, aber alle Einstellungen sind wir durchgegangen und sind nicht schlau drauß geworden, selbst mit Hilfe von zich Videos)... aber den wollte ich dann doch nicht nutzen :D also muss leider ne Nvidia her, da neuer Monitor und AMD Karte zu teuer sind.

aber nochmal, das Ziel ist es, den am Leben zu erhalten, damit, sobald ich meinen neuen Rechner habe, meine Kids damit ihre ersten Erfahrugen sammeln können :)

Zurück