ASUS RIIE [4GB statt 6GB]

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Folgendes Problem ... :

Zusätzlich zu meinem ASUS Rampage II Extreme habe ich mir vor kurzer Zeit 3x2GB Corsair Dominator DDR3-1600 8-8-8-24 1,65v angeschafft.

Wenn ich den RAM mit DDR3-1333 laufen lasse, kommt es zu keinen Problemen, bei 1,55V DRAMVoltage und AUTO-QPIVoltage.

Setze ich nun aber entweder manuell oder per X.M.P.-Profile den Speicher auf DDR3-1600 mit 1,65V DRAMVoltage und 1,35V QPIVoltage samt gespeicherten Timings, so fehlen mir auf einmal 2GB ... sprich der Rechner bootet zwar mit allen Riegeln. Das BIOS vermeldet aber nunmehr 4GB, statt der üblichen 6GB ... Windows und CPUZ allerdings wollen fröhliche 6GB erkannt haben.
Auch eine erhöhte QPIVoltage von 1,4V brachte keine Abhilfe.

Weiß jemand, worum es sich hier handelt ?

Vielen Dank im Voraus !

CrSt3r

Wenn es unter Windows korrekt erkannt wird ist es doch nur ein ärgerlicher Anzeige Fehler vom BIOS?

CPU-Z ist ja ein recht gutes Programm (erkennt sogar meinen guten und sehr alten AMD Athlon MP 2400+ korrekt)

Anmerkung:
Aktuelles BIOS ist immer gut!

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, weil es neuer ist, heißt es nicht, dass es besser ist.
Im Gegenteil ... das aktuelle BIOS für das RIIE soll nicht mehr so übertaktungsfreudig sein, wie das 1001. ;)

Mfg, CrSt3r

Hallo CrSt3r,

hat sich bei dir schon eine Lösung des Problems ergeben?
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit den 3x 2GB Corsair 7er Timings Riegeln. Egal welche settings eingestellt werden die 6GB erkennt das Bios nur dann wenn alle Einstellungen auf Auto sind (abgesehen von den Volt Einstellungen). Die OC Funktionen funktionieren dann nur mit 4GB. Eine RAM Remapping funktion gibts bei diesem Board nicht, daß dieses Problem wie bei anderen Bords lösen würde. Schade.
Ich vermute sehr stark, das hier das Bios wieder mal einen Bug hat, den anscheinend bei Asus keiner sehen mag. Ich frage mich ob wir die Einzigen sind die das 6GB Problem haben? Kann doch nich sein oder?

Gruß
CB

Hi Ho, bin neu hier im Forum und mag gleich mal einen heißen Tipp von mir geben zum Problem der Speicherverteilung beim R2E... Als erstes sollte man die Speicherkonstellation en auf dem Bord beachten(siehe webseite von ASUS).
Soooo jetzt zum Hauptzweck meines schreibens.... ^,^....
Also ich hab das Problem mit 12Gb 2000Mhz 8-8-8-24 Crosis gehabt das er nur 6Gb oder 8Gb angezeigt hat. >> liegt and der Speicherbankverteilung, siehe ASUS Webseite: http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/RampageII_Extreme/RampageIIExtreme-QVL.zip
dort steht bis welcher Mhz zahl alle Slots belegt werden können. Also wenn man alle besetzt oder so besetzt wie es nicht in der Tabelle steht (ab 1333MHZ gibts Probleme, siehe die letzten Spalten in der Tabelle (A,B,C,D) wobei ab 1333Mhz C und D Spalte nicht mehr vorhanden ist okay genug ihr könnt alle englisch und lesen ... sehts ja selber welche slots wie in welcher Konstellation..)

MEINE LÖSUNG:
1. Mainbord BIOS auf vers. 1639 bringen,
2. dann das Mainbord noch mal im BIOS Herstellereinstellungen laden,
3. dann bei den ramms die Voltregelung auf AUTO stellen (bei allen Timings),
4. dann den gewünschten Modus auswählen ( X.M.P. oder was ihr braucht, gibt ja verschiedene) und das wars was man einstellen muss (nix an den anderen Mhz's verändern fürs erste)
Starten und gucken obs geht... ob es geht seht ihr auch an den Voltzahlen die der CPU und die Ramms bekommten, da das Bord bei nicht richtig aktiviertem Modus nämlich einfach mal die Voltzahlen extrem hoch schraubt und den PC instabil macht. Dann schmiert er einfach ab bleibt hängen und so, dass passiert nach einer gewissen Zeit und Stress (logisch bei zu viel Volt= zu viel Hitze)
Falls noch Fragen sind, stellen.

grüße :ugly:

Mein System: Core i7 Extreme Edition 975 l 2 x Corsair DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit 8-8-8-24 l Scythe Mugen 2 Rev. B l ASUS Rampage II Extreme l Antec Twelve Hundred l 2x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB l Raptor 74GB l 2x 500GB WD

Zurück