ASUS PB 278Q (1440p) vs PB287Q(4K!) ?

Its-A-Me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber so im Allgemeinen konnte ich hier im Forum eher eine, wahrscheinlich auch gut begründete negative Einstellung gegenüber Gaming in 4K entnehmen.
Und trotzdem stehe ich jetzt beim Kauf meines neuen Monitors vor der Wahl ob ich nicht doch zu einem 4K Model greifen soll.
Klar, mit meinem jetzigen System macht es ohne Frage keinen Funken Sinn, einen 4K Monitor zu kaufen, außer ich will meinen Desktop in Hochauflösung bestaunen ;) Ich werde aber demnächst auf ene GTX 970 umsatteln.

Mein derzeitiges System:

Prozessor
i5 4690K
-
Mainboard
ASUS ROG Maximus VII Ranger
-
Arbeitsspeicher
8GB Kingston DDR3 1333Mhz RAM
-
Festplatte(n)
Samsung Spinpoint T133 HD300LD 300GB, Samsung Evo 840 250GB SSD
-
Grafikkarte
Zotac Geforce GTX 650ti AMP-Edition!
-
Netzteil
Rhombutech 550W

-
Betriebssystem
Windows 7 x64

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen den Monitoren von ASUS, dem PB278Q mit 1440p und dem PB287Q mit 4K. Ich habe bis jetzt einen 22"er von Samsung mit FullHD genutzt, beim Umstieg auf einen Neuen, wollte ich jedoch neben der Größe auch in der Auflösung etwas Größeres, denn einen Monitor behält man nun doch recht Lange, mit Ausnahme von meinem da ich damals einfach keine Ahnung hatte und welcher nicht gerade ein Gaming-Wunder ist.
Die Großen Blockbuster spiele ich nicht immer, nur ein paar wenige, darunter BF4 und definitiv das kommende GTA V. Hin und wieder auch CoD aber ich weiß aus Erfahrung das diese Spiele nicht unbedingt viel Performance brauchen, gerade die etwas älteren Teile. Spiele wie AC Unity oder Far Cry 4 sind einfach nicht so meins, wenn ich sie spielen sollte nicht so exzessiv und dann auch ohne Probleme mit niedrigeren Grafikeinstellungen.
Die meisten Spiele sind in 4K bereits mit kleinen Abstrichen in der Grafik problemlos mit FPS um die 40-50 spielbar mit einer Single GTX 970, abgesehen davon werde ich wahrscheinlich, sobald mich mein Geldbeutel erholt hat in einem halben, maximal einem Jahr auch eine zweite GTX 970 mit ins Boot holen, sonst hätte ich einen 4K-Monitor auch nie in Betracht gezogen. Auf einem Monitor mit 1440p sind Frames bis zu 75 in der Sekunde drinnen.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem, denn welcher Monitor eignet sich nun besser für mich? Vom preis unterschieden sie sich kaum, beide kosten ca. 500 Euronen.
Denn Alles über 60FPS ist nicht relevant bei den beiden Monitoren welche auch nur mit 60Hz laufen. Abgesehen davon will ich auch kein Monster-Rig mit zwei 980 aufstellen, was total mein Budget sprengen würde, um mir dann einen teureren 4K Monitor mit einer höheren Refreshrate zu holen...
Ich will einfach nur ein Schönes Bild genießen,das auch zum Zocken geeignet ist, welches ich aber auch anders nutzen kann, für Filme zum beispiel. Mir geht es hier nicht um die möglichst schnelle Reaktionszeit und einen Monitor mit "nur" FullHD und 144Hz um möglichst professionell zu zocken. Ich tendiere hier eher zu einem gestochen scharfen Bild.
Der für mich nun entscheidende Punkt ist die Frage, ob der Unterschied von einem 1440p zu einem 4K Monitor so gravierend ist dass es sich lohnt eher zu letzterem zu greifen oder ob ich die Zeit mit nur einer GTX 970 eher mit einem 1440p Monitor genießen soll, welcher dann warscheinlich früher als der 4K Monitor ersetzt werden würde, wenn die Technik sich weiterentwickelt (wenn auch nicht all zu bald ;) )

Vielen Dank schon jetzt im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier nicht um die möglichst schnelle Reaktionszeit und einen Monitor mit "nur" FullHD und 144Hz um möglichst professionell zu zocken. Ich tendiere hier eher zu einem gestochen scharfen Bild

Sry da musste ich kurz lachen:lol:

Ich würde den mit 1440p empfehlen sollten sich die 2 GTX dann doch langweilen kannst ja immer noch
mit DSR und OGSSAA nachhelfen da wirst du mit den richtigen Einstellungen auch für dich nicht mehr spielbare Bildraten hinbekommen.

So anschaulich soll der W7 Desktop gar nicht sein in 4k kannst ja mal schauen wie klein dann alles ist gibt bestimmt bilder von
und übrigens 4k 16k usw solltest du dir auch mal in diversen Geschäften anschauen die Standbilder sind der Hammer aber in Bewegung hörts meistens auf und das trotz 200Hz ich fand es hässlich und zum zocken zu nichts zu gebrauchen aber wem es gefällt soll ja leute geben die sind tearing unempfindlich bekomm durch das flackern und teasring in the crew schon Hals aber anderes thema einfach selber mal anschauen.
 
Tja es gibt ja so Spezialisten die aus Zocken schnell eine wahre Meisterschaft machen wollen.. Ich gehöre da wohl eher nicht dazu :D

Nun DSR und SGSSA(OGSSAA sind ja noch einmal so ein Thema.. Ich persönlich will darauf zwar nicht komplett verzichten, stellt aber für mich ja kein Problem dar wenn ich da auch Abstriche mach. Bei 1440p / 4K würde man doch rein logisch gesehen weniger benötigen, da das Bild ja an sich eine viel höhere Pixeldichte / Kleiner Pixel hat. Oder macht das quasi keinen Unterschied?
Aber sind die 970er Karten wirklich so schwach? O.o

Meinst du denn mit den 4k (von 16K hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört) Fernseher im Laden oder Pc-Bildschirme? Meines Wissens nach haben Fernseher nur deshalb so irrsinnig hohe Hz-Raten da zwischen den Übergängen GtoG Zwischenbilder berechnet und eingebaut werden. PC-Bildschirme verhalten sich da anders.

Ich werde mir auf jeden Fall mal den PB278Q näher anschauen, im Saturn o.ä.
 
Der 1440p Monitor hat das bessere Bild wegen dem PLS Panel also bessere Farbtreue und Blickwinkelstabilität. 2560x1440 verlangt schon genug der Grafikkarte ab dazu musst du dir keine Sorgen wegen UI Skalierung in Windows machen.
Wie es bei 4K ist weiß ich nicht aber bei 1440p möchte man schon noch 4x MSAA an haben. Denke das 4K auch ohne AA trotzdem nicht perfekt aussieht was Kanten angeht also würde ich da auch 2x MSAA aktivieren was bei der Pixelmenge nochmal übelst Leistung zieht.
Am Ende hast du bei 1440p auch einfach höhere Bildraten, was den Gesamteindruck zusätzlicher zur Bildqualität einfach nochmal verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück