Asus P8H67-M Pro Grafikprobleme HDMI / DVI

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Ich weiß nicht, ob ich im Richtigen Bereich bin, aber die Eingrenzung gestaltet sich schwierig, ob es am Board oder des CPU mit integrierter GPU liegt.

Ich habe vor kurzem meinen Zweitrechner rundum erneuert. Als Basis dient mir ein Asus P8H67-M Pro auf dem ein i3 2105 sitzt. Der Grafikchip ist da ja integriert.
Ich benutzt den Rechner zum parallelen Arbeiten und um damit auf meinem TV DVDs und BDs zu schauen. Als Primärer Monitor hängt ein älterer 22" Acer per DVI dran, als zweites per HDMI mein Samsung Fernseher.

Sobald ich jetzt den HDMI Stecker einmal eingesteckt habe, erkennt er beim Hochfahren den Monitor am DVI Anschluss nicht mehr und steuert ihn mit einer Wiederholfrequenz an, die meine Monitore nicht können. Der PC startet normal, nur sobald dann Windows läd, wird der Bildschirm schwarz und die Meldung "Nicht unterstützte Frequenz" erscheint.
Ich habe auch schon meinen Hauptmonitor (LG) statt dem Acer angeschlossen, aber auch der Zeigt kein Bild.

Ich muss dann den DVI Stecker einmal ziehen einen Moment warten und wenn ich ihn dann wieder einstecke, bekomme ich auch wieder ein Bild. Nur ist es Mist, dass ich jedes mal alle Icons auf dem Desktop neu sortieren muss und bei jedem Start erst den DVI Stecker zu ziehen und wieder zu verbinden, kann es ja auch nicht sein.

Und ich muss den TV auch nur einmal über HDMI angeschlossen haben, ab dann tritt das Problem auf. Egal ob weiterhin der TV per HDMI verbunden ist oder nicht!

Neuinstallation des Systems habe ich schon X-Mal hinter mir, auch mit verschiedensten Treiber- Versionen für den Grafikchip.

Weiß jemand Rat?

Zurück