ASUS P7P55D Premium sata 3

MUBBLE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach,

Das ASUS P7P55D Premium sah ich grad is ja schon lieferbar und hat Sata 3.

Ist das das einzigste board mit Sata 3 ? Oder weiß jemand mehr ?

Mfg MUBBLE

Es folgen bald mehr Boards mit SATA3, allerdings haben bisher die Controller Probleme gemacht. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber SATA3-Kabel gibt es schon :D

Nicht das ich wüsste, aber das war ja auch nicht die Frage^^ - denke SSDs mit SATA3 werden schon bald kommen, wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch SATA3 gleich mitnehmen - wars bei SATA2 nicht auch so?

Nicht das ich wüsste, aber das war ja auch nicht die Frage^^ - denke SSDs mit SATA3 werden schon bald kommen, wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch SATA3 gleich mitnehmen - wars bei SATA2 nicht auch so?

Ja klar! Sollte auch nicht negativ gemeint sein! Mir ist nur kein Sata 3 Gerät bekannt gewesen und da wollte ich mal fragen ob ich was verpasst habe:lol:

MFG

Edit: Ich häts doch auch gleich mitgenommen:daumen:

naja bei SSDs versteh ichs ja, aber bei Platten (außer im RAID vielleicht), da limitiert doch eher die Platte als die Schnittstelle oder? Glaube kaum, dass Festplatten noch an die SATA2-Grenze stoßen, die liegt doch wohl irgendwo bei über 300MBit/s oder?

naja bei SSDs versteh ichs ja, aber bei Platten (außer im RAID vielleicht), da limitiert doch eher die Platte als die Schnittstelle oder? Glaube kaum, dass Festplatten noch an die SATA2-Grenze stoßen, die liegt doch wohl irgendwo bei über 300MBit/s oder?

Ja, bei 300!
Naja wir müssen einfach abwarten was man da noch alles so in die neuen Platten einbaut!
villt. wirds Sata3 auch nur für SSD´s geben?:what:

Wir schweifen hier zwar etwas ab, aber hoffe das geht in Ordnung^^

Naja meinst du, dass in den nächsten Jahren die Festplattenübertragungsgeschwindigkeit sich nochmal verdoppelt (aktuell liegts ja bei 120-150MBit)? Wie gesagt für RAID-Verbände würd ichs vielleicht noch verstehen, denke in naher Zukunft wird sich die SSD als Systemplatte etablieren, die Magnetplatte als "langsamer" Datenspeicher für viele/große Daten. In ein paar Jahren/Jahrzehnten sind dann eh Magnetplatten weitestgehend verschwunden denke ich.

Am besten du machst dazu mal ne eigenen Thread auf, sonsts gibs von den Mods nur wieder aufn Deckel:klatsch:
Da finden sich bestimmt noch andere interesante Meinungen zu!:daumen:

MFG

@Mubble

Wenn dein Board Sata3 hat biste erstmal Up to date für die nächste Zeit! Die neuen Boards werde auch bald alle Sata3 fahren.

wenn man fürs OS mit dem nötigen kleingeld ne fixe SSD holt, dann macht sata3 sicher bald sinn. aber wer mit herkömmlichen HDDs arbeitet, wirds wohl eher nich brauchen. eumel hats ja schon schön angeschnitten. und selbst bei jetzigen SSDs soll wohl der 300er noch reichen. aber wie hier im forum zu lesen war, drängen ja schon die ersten "600er" SSDs aufn markt. -> http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/69579-neue-sehr-schnelle-ssds-angekuendigt.html (525mb/s laut dem thread).

also als fazit würde ich sagen: wenn man sich nen Rechner mit SSD setup zusammenbauen möchte isses sichern ich verkehrt (wo das GB wohl ca 10ma mehr kostet wie bei ner HDD ^^). für herkömmliche HDDs allerdings überflüssig. wenn man wegen dem sata3 dann vllt sogar noch mehr fürs board bezahlt, sollte mans lieber lassen. meine meinung *g*

Früher oder später werden die SSDs in eine Preisklasse kommen, wo sie interessant werden. Frage ist nur, ob ich bis dahin das Mainboard nicht eh wechseln werde....ansonsten empfände ich es als angenehm, die Möglichkeit zu haben, Sata3 Geräte zu verwenden. Was mir jedoch wichtiger ist, ist USB3. Sollten in absehbarer Zeit Mainboards mit USB3 auftauchen, dann würde ich sogar noch ein wenig warten bis ein solches erscheint.

Zurück