Asus P6T Deluxe - Raid und AHCI nicht gleichzeitig?

Nikodemus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, bei meinem P6T Deluxe den Raid-0-Verbund mit AHCI laufen zu lassen. (OS Vista Ultimate 64)

Da die Einstellungen im Bios und die Aussagen im Handbuch (unter Punkt 3.3.6 SATA Configuration) nicht eindeutig oder besser, schlecht übersetzt sind, habe ich eine Mail an den ASUS Support geschickt mit der Frage, wie ich AHCI bei einem Raid-Verbund nutzen kann.

Die Antwort kam prompt: Geht nicht!

Der Intel SATA-RAID-Host-Controller sollte doch ab der ICH6R fogende Modi beherrschen:

IDE-Modus = kein AHCI, kein RAID - Standardtreiber von MS reicht aus.

SATA-Modus (AHCI-Modus) = AHCI aktiv, kein RAID - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Single-LW genutzt werden, sofern das Laufwerk die Features unterstützt.

RAID-Modus = AHCI aktiv, RAID aktiviert - F6 Methode - NCQ/Hotplug/LPM können auf einem Array genutzt werden, sofern die Laufwerke die Features unterstützen. Zudem ist hier das s. g. Matrix-Raid für zwei RAID-Volumes auf demselben Array möglich. Um das per GUI zu realisieren, muss der Intel Matrix Storage Manager aktiviert sein.
Der Matrix-Storage-Manager sagt bei mir momentan, es läge ein SATA-Raid-Verbund vor, aber keine AHCI-Raid-Verbund.

Geht die Kombi AHCI in Verbindung mir Raid nun wirklich nicht oder verstehe ich irgend etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Niko

also da steht eindeutig, dass bei aktiviertem AHCI auch ein RAID-Modus möglich ist, aber sicher bin ich mir nicht, da ich kein plan von Raid habe. ^^

Zur Not einfach ma ausprobieren (vorher sichern natürlich) !

Natürlich nicht!

AHCI ist nur ein erweiterter IDE Mode, bei dem der Controller einen gewissen aufbau haben muss, so dass man ihn mit einem generischen Treiber ansprechen kann.

Das geht beim RAID Mode nicht, zumal die ganze 'Intelligenz' im Treiber steckt!
Es wird ja nicht umsonst als Hardware assisted Software RAID bezeichnet...

Das ich nur dringendst vor der Verwendung von Onchip RAID warnen kann, insbesondere im Kamikaze-AID0 Mode, muss ich wohl nicht erwähnen, einzig der RAID1 Mode würde für Consumer SInn machen (und ev. auch Performance bringen, zumindest beim lesen).

Natürlich nicht!

Das ich nur dringendst vor der Verwendung von Onchip RAID warnen kann, insbesondere im Kamikaze-AID0 Mode, muss ich wohl nicht erwähnen, einzig der RAID1 Mode würde für Consumer SInn machen (und ev. auch Performance bringen, zumindest beim lesen).

Ich habe nunmehr seit über drei Jahren Raid0-Verbunde auf verschiedenen Rechnern laufen gehabt bzw. laufen. Die theoretische Gefahr eines Totalverlustes der Daten ist sicherlich mit Raid0 größer. Aber bei vernünftiger Kühlung, qualitativ hochwertiger HDD´s sowie regelmäßigen Backups halte ich die Gefahr für überschaubar. Bis dato ist bei mir noch nix passiert.

Hast Du gegenteilige (eigene) Erfahrungen gemacht?

Bezüglich der Kombi aus Raid und AHCI: Auf anderen Boards (z.B. Gigabyte) soll die möglich sein: Frage zu SATA Flestpatten bezüglich AHCI und Raid - ForumBase

Gruß

Niko

Zurück