Asus P5Q Pro + C2D E8400

Psyxxx

Schraubenverwechsler(in)
Also ich hab mich mittlerweile durch tausende Anleitungen zum Thema OC gewälzt, finde aber nie das, was ich bräuchte.Also:

Ich habe vor mir folgendes zu kaufen:
C2D E8400
Asus P5Q Pro
OCZ Reaper HPC 4GB DDR2-1066 Kit (d.h. 1066 Mhz)
Scythe Mugen Kühler

Ich würde gerne die CPU "leicht" übertakten, sagen wir mal auf 3,2 Ghz. Dazu könnte ich den FSB von 333 Mhz auf 356 Mhz schrittweise anheben, Multiplikator ist 9 =3,2 Ghz. Wenn ich den RAM aber nicht übertakten will, muss ich den Ramteiler (laut einer Tabelle die ich gefunden habe) von 5:8 auf 3:4 senken, Dann würde aber mein RAM nur noch mit 949 Mhz statt 1066 Mhz laufen :(

Vielleicht weiß jemand wie ich dieses Problem löse, oder kann sogar seine Einstellungen posten.
 
hi und Willkommen:daumen:
wenn du z.b 3,2ghz haben willst stellst du den multi auf 8 und den fsb auf 400mhz...fix die vcore erstmal auf die vid der cpu
 
Ich dachte der Multiplikator sei nicht veränderbar...
Sorry, bin noch Neuling beim Thema OC. Und wie funktioniert das genau mit VCore und Vid?
 
hi
da bleibt glaub nur noch den fsb auf 400 zu setzen und den ramteiler auf 3:4.
aber sicher bin ich mir nicht steinigt mich bitte nicht!:ugly:
 
Also..........der 8400er hat einen Multi von 9.Den kannst du nach unten beliebig verändern.Nach oben anheben geht leider nur bei den "Extreme" Prozessoren.Fällt also bei unseren schon mal weg.

Ich habe auch das P5Q Pro,den 8400 boxed und 800er MDT.

FSB steht bei mir auf 444 Mhz.
Multi von 9 x 444 Mhz FSB = 3996 Mhz
CPU Spannung manuell auf 1.1750 Volt

Ramteiler auf 1:1

Somit läuft mein Ram mit 444 Mhz.Das sollte eigentlich jeder DDR 800 schaffen.
Temperaturen unter Prime95 ca. 65-67 Grad C.
Bei GTA IV ca. 55 Grad C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe und nichts kaputt mache:
Ich lese die vid mit Prime95 und CoreTemp aus. Dann setzte ich in einem Schritt den Multiplikator auf 8, den Ramteiler auf 3:4, CPU Spannung von Auto auf vid, und den FSB auf 375 Mhz. Dann hab ich:

CPU 3,0 Ghz (375*8)
RAM 1000 Mhz
(Also noch nicht übertaktet,RAM leicht untertaktet)

Erst dann fange ich an und erhöhe den FSB schrittweise auf 400 Mhz, und erhalte dann:
CPU 3,2 Ghz
Ram 1066 Mhz, also so wie ich es will.
Die Spannung lasse ich auf dem Wert den ich für vid ausgelesen hab.
Kann mir dafür jemand ein ok geben? :D
 
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe und nichts kaputt mache:
Ich lese die vid mit Prime95 und CoreTemp aus. Dann setzte ich in einem Schritt den Multiplikator auf 8, den Ramteiler auf 3:4, CPU Spannung von Auto auf vid, und den FSB auf 375 Mhz. Dann hab ich:

CPU 3,0 Ghz (375*8)
RAM 1000 Mhz
(Also noch nicht übertaktet,RAM leicht untertaktet)

Erst dann fange ich an und erhöhe den FSB schrittweise auf 400 Mhz, und erhalte dann:
CPU 3,2 Ghz
Ram 1066 Mhz, also so wie ich es will.
Die Spannung lasse ich auf dem Wert den ich für vid ausgelesen hab.
Kann mir dafür jemand ein ok geben? :D

So ungefähr.
Die Spannung würde ich unter 100% Last auslesen und diese dann manuell einstellen.
Den Multi auf 9 lassen,weil sonst dein Prozessor nur mit 2664 Mhz läuft.Warum willst du das?
Dein Speicher ist nämlich vom FSB abhängig und nicht vom Multi.
Takte den Speicher zuerst so weit runter wie es geht.Erst dann den FSB anheben.So schließt du aus,dass dein Ram zu früh aussteigt.
Aber mit dem Board und dem Prozzi sind locker 400 Mhz drin.
Du hast bei dem Asus auch genügend Einstellungen für den Ram.
Also 3,6 Ghz sind locker drin.Mit Boxed Lüfter.Eine anständige Gehäuse-Lüftung vorausgesetzt.
 
Wenn ich aber den Multi bei 9 und den Ramteiler bei 5:8 lasse, dann übertakt ich den RAM ja mit wenn ich den FSB anhebe, das will ich aber nicht.Und wenn ich den Ramteiler auf 3:4 senke taktet der RAM nur noch mit 949 Mhz wenn ich bei einem CPU Takt von 3,2 Ghz angekommen bin. Und mehr als 3,2 Ghz will ich nicht wegen der Wärmeentwicklung, Stabilität...

Also wie komme ich am besten von
333 Mhz FSB
Multi 9
3,0 Ghz CPU
RAM 1066 Mhz

auf
3,2 Ghz CPU
RAM 1066 Mhz
 
Also wenn ich nur auf 1066 Mhz RAM-Takt komme, wenn ich die CPU auf 3,6 Ghz bringe hat sich das ganze erledigt.
Aber gehts denn so nicht ? und wenn nicht warum nicht?

Ich lese die vid mit Prime95 und CoreTemp aus. Dann setzte ich in einem Schritt den Multiplikator auf 8, den Ramteiler auf 3:4, CPU Spannung von Auto auf vid, und den FSB auf 375 Mhz. Dann hab ich:

CPU 3,0 Ghz (375*8)
RAM 1000 Mhz
(Also noch nicht übertaktet,RAM leicht untertaktet)

Erst dann fange ich an und erhöhe den FSB schrittweise auf 400 Mhz, und erhalte dann:
CPU 3,2 Ghz
Ram 1066 Mhz, also so wie ich es will.
Die Spannung lasse ich auf dem Wert den ich für vid ausgelesen hab.
 
eigentlich nicht. Wenn du schon übertaktest dann aber auch um mindestens 500mhz. Bei den 200mhz verlierst dun nur die Garantie und der leistungszuwachs ist verschwindend gering(2-4 fps)
Egal wenn du das unbedingt willst dann mach es:D
 
Zurück