So hab ich gestern meinen ASUS MX299Q zum ersten mal ausprobiert.
Allgemein bin ich von dem Formfaktor begeistert, nach kurzer Zeit stand fest, ich möchte nie wieder auf 16:9 zurück, sitz jetzt an der Arbeit an einem und
der kommt mir im Vergleich vor wie 4:3, das 21:9 ist tatsächlich viel natürlicher zu betrachten als 16:9, dass hätte ich nicht gedacht.
Die Anzeige ist auch rumdum zufriedenstellen, Farben, Helligkeit, Kontrast, Auflösung alles bestens.
Direkt mal eine Runde cs:go gezockt, da kommt das Format richtig gut, ist schon ein gewisser Hardwarecheat
2 Nachteile hat er für mich, der eine ist natürlich die kompatiblität zu div. Programmen, damit muss man leben und umgehen können,
wer da keine Lust auf selber nachforschen und einstellen hat, der ist hier falsch.
Zum andern hat er starkes Clouding, es fällt mir aber nur bei schwarzem Bildschirm auf, selbst bei einem sehr dunklen hintergrund mit gewisser Struktur (Muster)
nehme ich es nichtmehr störend wahr, weswegen das kein K.O. Kriterium darstellt.
Ich denke in sehr dunklen Filmen würde es mich stören, aber dafür habe ich mein 55" Panasonic der nicht im Ansatz Clouding aufweist und zudem ein
schönes Nubert 5.1 System beherbergt
Leider habe ich das Pech und einen rote Subpixelfehler, ich behalten ihn die Woche noch und schaue ob er verschwindet, ggf. lass ich nen pixelstresser drüber laufen, mal schauen.
Ansonsten geht der Monitor zurück.
Eine Frage hätte ich allerdings, nach ca. 3-4 stunden ist mir der Rechner nach öffnen von Thunderbird abgeraucht (Bluescreen),
habe die Fehlermeldung leider nicht gelesen.
Bin nur darauf gestoßen, dass es beim umstecken von dvi auf hdmi mit neuem Monitor schonmal zu crashes kommen kann und
das nicht selten die monitor.sys fehlerhaft sei.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Thunderbird habe ich nach dem Neustart mehrfach geöffnet, ohne dass es Probleme gab, war wohl eher Zufall.
Habe seit 100 jahren kein Bluescreen mehr gehabt, scheint also wirklich am Monitor zu liegen.
Treiber sind auf dem neusten Stand.