ASUS Monitor hat "verschwimmende" Pixel

Barathon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

Erst einmal hoffe ich das ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht tut es mir leid und würde gerne einen Mod bitten den Thread zu verschieben.

So kommen wir einmal zu meinem Problem

Ich stehe gerade leider so ein bisschen auf dem Schlauch. Mein Monitor ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat bisher keine Probleme gemacht oder etwas dergleichen, seit einigen Tagen hat er allerdings das Problem das die Pixel "verschwimmen" (ich wüsste nicht wie ich das anders bezeichnen soll) bei bestimmten Farben und Hintergründen, also es ist nicht immer der Fall. Ich hoffe man kann es einigermaßen auf den Bildern erkennen, es zieht sich über den kompletten oberen Rand des Monitors, mal etwas breiter mal etwas weniger. Was kann ich in diesem Fall tun/Kann man überhaupt etwas tun? Fällt dies unter Garantie? (NOCH ist er in der Garantie). Gerne kann ich, falls nötig, weitere Fotos machen (auch in Spielen wo es mir das 1. Mal aufgefallen ist)

Ich hoffe auf eure Lösungsvorschläge.

Barathon
 

Anhänge

  • 20201017_152950.jpg
    20201017_152950.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 65
  • 20201017_152853.jpg
    20201017_152853.jpg
    3 MB · Aufrufe: 61
  • 20201017_152929.jpg
    20201017_152929.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • 20201017_152937.jpg
    20201017_152937.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20201017_152942.jpg
    20201017_152942.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 57
wenn noch garantie drauf ist, sofort in anspruch nehmen! das weitet sich mit der zeit immer weiter aus
 
wenn noch garantie drauf ist, sofort in anspruch nehmen! das weitet sich mit der zeit immer weiter aus
Auf den Monitor sind noch 10 Tage Garantie, gerade so noch drin. Zum Glück in dem Fall dann jetzt. Händler bereits per Mail kontaktiert, am Montag wird auch direkt dort angerufen.

Wie heißt der Monitor und alles, was dran hängt?
Der Monitor heißt "Asus MG278Q" und inwiefern was noch dran hängt? Ich gehe einfach mal davon aus du meinst den PC mitsamt Komponenten.

Also die Komponenten sind:

Windows 10 Pro (aktuellste Version)
be quiet! Silent Base 801
1x Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2
2x Crucial MX500 500 GB SSDs
2x Seagate Barracuda TB HDDs
ASUS ROG Strix Z390-F
i-7 8700K
KFA2 RTX 2070
32 GB DDR4-3200 G.Skill
Corsair H150i
ein weiterer LG Monitor (dieser hat dieses Problem gar nicht)
 
Sieht aus, wie eine kaputte LCD-Schicht.
Das hatte ich mal an einem ASUS V222W.
Aber erst nach 5 Jahren.

Schick das Teil ein.
Wie kommt es den zu einer kaputten LCD-Schicht bzw. wie kann sowas entstehen und wie kann man das verhindern? Das war ja von mehr oder weniger von jetzt auf gleich (zumindest bis ich es gemerkt habe).

Sobald ich mit dem Händler am Montag geredet habe wird er eingesendet, hoffentlich steht er sich jetzt nicht noch quer.
 
naja wärmere umgebung trägt sicherlich dazu bei aber im grunde ist es ein problem das halt früher oder später auftreten KANN.... kenne das von alten lcd TVs
Ah okay. Sonst hätte ich die Vermutung angestellt das es an den diesjährigem Sommer im Zusammenhang mit der Tatsache das ich im Dachgeschoss wohne zu tun hätte aber gut zu wissen.

Dann würde ich einfach mal sagen zum Glück ist es jetzt passiert ist kurz vor Ende der Garantie und der Monitor bereits auf dem Weg zum Händler/bereits dort ist und dann mal abwarten was jetzt passiert.

Dann vielen Dank für eure Hilfe und antworten! :) Theoretisch ists damit dann jetzt gelöst.
 
Zurück