Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

AW: Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Ja, ich habe Mitte voriger Woche eine Versandbestätigung von UPS mit Liefertermin Freitag bekommen.
Leider war meine Adresse unvollständig angeführt, nach einigen Emails wurde das korrigiert und ein neuer Liefertermin Montag, also morgen zugesichert.
Wenn die Sache erledigt ist melde ich mich hier und werde auch über die Qualität des Austauschmonitors berichten.

AW: Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Hey, möchte mich hier auch ein wenig beteiligen!
Hab den Bildschirm seit ca 1,5 wochen und der erste Eindruck war enttäuchend, speziell wegen dem blacklight bleeding in der unteren rechte Ecke, die die Farbdarstellung verzerrt
da war mein alter TN wesentlich Homogener
Mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt jedoch ganz zufrieden war ich nicht und so hab ich auch den Support kontaktiert, warte nun auf Mitteilung des Liefertermins!
Hab etwas rumprobiert mit freesync und Witcher 3, mit der 290x komm ich auf ca 45 fps und auch im osd wird mir 45 Hz angezeigt
Das kuriose ist ich kann wenn ich meinen alten paralell mitlaufen lasse keinen wirklichen unterschied sehn, alles ist gleich verschwommen oder scharf
wie siehts bei euch aus?
FPSmodus
Mini DP
Schärfe 60
Trace Free 60
VividPixel 0
ASCR Aus
FreeSync 35-90
Helligkeit 30
Kontrast 46
Sättigung 50
Farbtemp Standart
Hautton Natürlich

habt ihr verbesserungsvorschläge?

glg

Ich habe meinen jetzt seit drei Tagen und bin recht zufrieden damit. Backlight Bleeding hält sich in Grenzen. Scheinbar hat Asus bei der neuen Charge etwas mehr darauf geachtet. Was mir persönlich aber auf den Sack geht, sind die diversen Werbesprüche auf dem Gehäuse. Mensch, wer braucht das? Muss ich unten links am Rahmen stehen haben, dass HDMI mit MHL-UNterstützung vorhanden ist? Muss ich in roter Schrift (!) vorne rechts auf dem Standfuß stehen haben, was mir der Monitor doch für eine tolle "Supreme Gaming Experience" bietet?

Meine Einstelllungen:

Rennmodus
Blaulichtfilter aus
Helligkeit 31
Kontrast 80
Farbtemperatur: Anwendermodus R 100 G 96 B 96
Trace Free: 80
Vivid Pixel: 25

Wie meinste das mit verschwommen?
in Spielen oder generell?
Wenns generell ist dann liegts am AG-Coating was beim Asus mist ist das verschwommene hab ich auch und da man das net ändern kann ausser man entfernt die Folie geht meiner auch wieder zurück.
Schärfe mäßig hab ich mich da verschlechter als verbessert..

So, Morgen gibts das Austauschgerät nach 11 Tagen Wartezeit, mmn voll i.o

Wart erst mal das Austauschgerät ab, da gabs schon grausige Berichte über den Zustand der Geräte.

und wie sieht es aus leute ?^^ irgendwelche neuen Probleme aufgetreten ?

Also, kurzer Abschlussbericht:

Der Austauschvorgang war anders als von ASUS angekündigt.
Angekündigt war: UPS bringt Monitor, man tauscht den Monitor aus, Anruf bei UPS, Bote holt wieder ab.
Praktisch war es so: UPS bringt neuen Monitor und nimmt den alten sofort mit.
Es war aber "nur" meine Frau zuhause und nachdem ich den Monitor natürlich nicht abgebaut habe war sie damit überfordert.
Also neuen Termin mit UPS für den nächsten Tag vereinbart.
Am selben Tag noch die Originalverpackung aus dem Keller geholt (zum Glück aufbehalten), alten Monitor eingepackt und am nächsten Tag problemlos ausgetauscht.
ASUS, das war nicht optimal kommuniziert.

So, zum neuen Monitor:

Es wurde ein komplett fabriksneues Gerät geliefert.
144Hz Bug ist weg.
Die Ausleuchtung ist wie beim ersten Gerät, zufriedenstellend.
Kein Bleeding, nur an der rechten Seite leichte Lichthöfe in den Ecken, unten ein wenig mehr als oben.

Bin mit dem Monitor sehr zufrieden, auch toll von ASUS das der ursprüngliche Monitor nahtlos ausgetauscht und nicht nur repariert wurde.
Die Probleme bzgl. korrrekter Adressangabe (siehe meine Posts weiter unten) und der der korrekten Vorgehensweise wie der Austausch stattzufinden hat, sind jedoch stark Verbesserungswürdig, hier sollte die Serviceabteilung die RMA-Formulare, Prozesse und Kundenkommunikation überarbeiten/verbessern.

Fazit: Sehr guter Monitor, Austauschservice sehr gut, die Austauschabwicklung jedoch Verbesserungswürdig.

Was habt ihr denn vorher für Monitore gehabt?
Ich werd mit dem Asus net so richtig warm.
Kann mich nur RamonSalomon anschließen im vergleich zu meinem FullHD Monitor ist die Schärfeverbesserung gleich null eher nen tick schlechter das meinen aber paar andere aus verschiedenen Foren auch.
Ehrlich gesagt weis ich garnet was ich von dem Monitor halten soll.
Farbtechnisch und auch was die Pixeldichte betrifft ist der 1A aber schärfemäßig hmm eher nen Rückschritt!?
Ka obs an unsere Augen liegt am Panel an Asus oder an irgent ne einstellung im GPU treiber??
Monitoreinstellungen bin ich schon 10mal hoch und runter gegangen.

Mir war klar das UPS den sofort wieder mitholt, deswegen vor Ort Austausch Service!
meiner kam am Freitag und ich bin nun zufriedener als zuvor, das blb in der rechten unteren Ecke ist nur noch halb so hell wie zuvor!
Habe noch etwas mit den Windows Skalierungseinstellungen und Clear Type rumexperementiert und somit sind nun auch meine Augen zufrieden
Ist doch schon ein schönes Stück Technik und nun kann ich auch ruhigen Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen

Also das mit dem BLB kann ich auch nur bestätigen es ist bei der gefixten Version Subjektiv nen gutes stück besser also ich nehm es dort net mehr wahr.
Auch mit der Schärfe alles i.O im gegensatz zu deinem alten Monitor also gibts nen unterschied?
Weis net mir kommts irgentwie unschärfer vor sind deine Einstellungen die Seite davor noch aktuell?

Hey Leute,
sorry wenn ich den Thread jetzt wieder auskram, aber kann mir jemand der den Asus hat sagen ob er sich mittlerweile lohnt und wie er sich im Vergleich zum Acer mit G-Sync schlägt?

War nicht von anfang beim mg279q dabei. hab ihn letzte woche geholt. Entweder ich hatte Glück oder ich bin immun gegen die Fehler, aber ich habe ein gutes Display bekommen.
Sehr wenig BLB in der unteren rechten Ecke, sieht man aber im Betrieb nicht, nur beim Einschalten. Keine Pixelfehler. Aber eine Stelle, Nadelspitz groß, leuchtet weiß bei hellem Hintergrund. sogar auf weißem sehe ich es.
Aber schlimmer ist der ips glow. der stört.

ok ein Pixelfehler. aber einen den ich so noch nie gesehen habe. es leuchtet weiß bei hellem(zB grautöne) Hintergrund, aber bei dunklen sehe ich nichts. Es ist kein ständig leuchtender Pixel(-fehler). Deshalb meinte ich keiner (der ständig einfarbig leuchtet)

ips glow
vor allem von der Seite sieht man ihn. von vorne: wenn man nah davor sitzt, nein. Aber geht man weiter weg (Film schauen oder zocken) dann erkennt man es deutlicher, auch von vorne. Bei dunklen Szenen natürlich mehr.

Das kann ich auch so sagen wenn dir das stört dann tausch nochmal es geht nämlich auch besser.
Das hat der Acer übrigens auch da sieht man das auch schon wenn man genau davor sitzt wenn man dann von der seite schaut erkenn man fast garnix mehr..

Habe den Monitor jetzt auch seit Dienstag, soweit gefällt mir der ganz gut aber habt ihr auch so krass durchstrahlendes Backlight unten rechts?
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14018188
Foto ist zwar nicht ganz so schön aber zeigt das problem doch ziemlich gut.

Ist leider normal und kommt oft vor.

Zurück