AW: ASUS Laptop läuft nicht wie er soll
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Treiberproblem ist. Die Hotkeys werden mittels ATK Treiber gesteuert. Davon würde ich nur die ATK System Core installieren und die User Def. ATK Treiber sowie jegliche ATK OSD Overlays, ab in die Tonne, von Exceptions bis BSOD, reicht die Funktionspalette , eine 100% funktionierende Kombie mit Extented Hkeys und OSD ist definitiv nicht existend. ich hab sogar das simple OSD von der ATK Core entfernt, weils manchmal die Hkey Funktion einfach so abkacken lässt.
2. Problem Audio. Ich weis nicht wies beim Via ist aber der Realtek Chip(ALC663) in meinem Asus nimmt ums verrecken keinen einzigen Realtek HD Treiber aus dem Standard Realtek Paket an. Bzw. wird eigentlich offiziell von jedem Driver Paket unterstützt aber der Schlappntop macht nach der Install keinen Mucks mehr. Ich hab eine selbstgebauten Treiber, 1 Teil origi. Laptop Paket und 1 Teil von den allgemeine Realtek Driver Packs. Ich bin eigentlich nicht blöde abers soweit ich auch gebuddelt hab, vom Installer Paket her konnte ich bisher nicht den geringsten Unterschied zw der offiziellen Laptop Versoin u. der allgemeinen Version, feststellen. Gleiche Dateien , selbes .inf Setup Skript. 2 Dateien müssen vom Lappack 'RTKHDAUD.sys und RtlCPAPI.dll' sein, sonst kein Peep. Ich war schon echt am verzweifeln. Ausser einen dirty Workaround hab ich auch keine Lösung dafür.
Energie Management. Solange es korrekt installiert ist gehts wunderbar. Wehe aber im Gerätemanager wurde nur einmal das LPC Interface nicht korrekt erkannt, dann kannst das System neu installieren. Anstelle des LPC Interface wird bei mir dann nur noch ein ACPI Schalter installiert, jeglicher Versuch dem OS klar zu machen das es nicht das korrekte Gerät ist, scheitert kläglich. Folge, das Energie Management entspricht dann quasi nem Desktop Energie Schema.
Asus ist echt extra Zikke in Sachen Laptop Brand. Andererseits muss ich aber auch sagen, wenn man das im Griff hat dann , dann läuft und läuft das Ding unter Vollast wie ein Domain Server. Das Thermal Management musste bei mir noch nie eingreifen. Ich glaub den könntest sogar zum Zocken mit in die Sauna nehmen.