ASUS H81I Plus Lüftersteuerung über Spannung?

DSHPB

Software-Overclocker(in)
ASUS H81I Plus Lüftersteuerung über Spannung?

Moin Leute,

Frage steht im Grunde schon oben...

PC meiner Sis ist fertig, Board ist ein H81I Plus, als Lüfter kommen Bitfenix Spectre Pro zum Einsatz.
Genau da ist auch das Problem, die Lüfter haben 3-Pin-Anschlüsse und hängen am MB, werden aber vom MB nicht geregelt, da die Steuerung wohl über PWM erfolgt.

Auch die AI Suite schon versucht, da hat sich der Verdacht bestätigt, regelt über PWM.

Jetzt die Frage nochmal: Kann man die Lüftersteuerung auf Regelung über Spannung umschalten? Hab weder im BIOS noch in der AI Suite bisher ne Option dafür gefunden.
Bei dem Gigabyte-Board das ich habe (in einem anderen PC) kann man das umstellen.

Wäre doof wenn das nicht geht und wie ich finde eher schwach von ASUS...

Danke schonmal ;)

AW: ASUS H81I Plus Lüftersteuerung über Spannung?

Hi normalerweise geht das, denn mein asus sowoe alle anderen asus boards von freunden nutzen auch 3pin lüfter und thermal radar funktioniert bestens, ehrlich gesagt eine geilere steuerung wie bei siute3 sogar habe ich noch nicht gesehen.

Da wird im bios nur die steuerung aus sein,oder der dienst für die steuerung in win nicht funktioniern oder aktiviert sein, das bios hat ja einige anschlüsse zur verfügung die man manuel aktivieren kann sonst steuert da garnichts.

MFG

AW: ASUS H81I Plus Lüftersteuerung über Spannung?

Naja, das Board hat nur 2 Anschlüsse.

CPU-Fan & CHA-Fan (Chassis, Gehäuse)

Ob die Steuerung im Bios an oder aus ist macht keinen Unterschied. In der AI Suite zeigt der auch bei allen RPMs nach der "Lüfterabstimmung" die selben RPM-Werte an (+-15 vllt) - er steuert nicht. Und genau das ist ja das Problem das ich habe.

Auch gibt's laut Inet und laut Anleitung einen sogenannten RPM-Mode zur Regelung - eine solche Schaltfläche wird mir unter FanXpert nicht angezeigt.

ThermalRadar hab i garnet druff..

Zurück