Asus GTX 670 DCII

online

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich möchte mir die Asus GTX 670 bestellen nun weiß ich aber nicht ab ich die ''Normale'' Version nehmen soll oder die '' Top'' Version. Könnt ihr mir vll. weiter helfen bzw. hab Erfahrung mit den Karten? Ich weiß zwar nicht ab es von Wichtigkeit ist aber vll. wird es auch ein Sli-Gespann. Mfg
 
Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus?

Die TOP version ist von Haus aus etwas übertaktet. Die 100MHz kannst du aber auch selbst übertakten. ;)
 
Wenn du SLI willst dann die 690 die ist besser dafuer.
Wenn du nicht selber übertakten willst aber etwas mehr leistung dann nimm die TOP wenn das nicht zutrifft dann die normale.
 
Für sli ist bei den 670ern die 670 ftw von evga von vorteil aufgrund des Lüfters ( er blöst die lust aus dem Case) Die asus ist zwar szper besitze die dc2t aber wenndu sli eventuell planst ist ein sli gespann aus 2 customkarten nur ratsam wenn du ein großes Gehäuse hast wo a ausreichend platz zwischen den Karten ist , damit die Karten atmen können und b der Luftstrom gewährleistet ist.
Die customkarten saugen nämlich die Luft aus dem case und blasen sie auch ins case. die zweite 670 von asus oder gigabyte oder whatever würde dann die erwärme luft ansaugen und so unnötig warm werden. Daher ist a ne 690 von vorteil oder b wenn du sli planst ne karte mit referenzlüfter. Hier kann ich die 670 ftw empfehlen. Sie hat die platine der 680 was eventuell für ne spätere wakü vorteilhaft ist und sie ist relativ leise fürn refferenzlüfter und dazu noch auf 680 niveau.
Wenn du nur eine planst ist die asus super. Wenn man überlegt das die meisten asus670dc2 (ohne T) locker die 1100mhz inkl boost machen und viele sogar mehr ist sie ähnlich wie ne top.
Die top hat ja 1137mhz inkl. Boost und real meistens so ist es bei mir über 1200mhz das sollten die meisten non t modelle auch schaffen. Allerdings auf eigene Gefahr und unter beachtung des Garantieverlustes.
 
Hallo ;) , und Danke für die Antworten

Hier mal ein Sysprofile Link zu meiner Hardware: http://www.sysProfile.de/id168403 Ich hab die Gehäuse Kühlung gleich mal nachgetragen. Übertakten hatte ich eigl. nicht vor daher würde es schon mal die ''Top'' Version werden. Jetzt besteht nur noch das SLI Problem. Wäre die Wärmeentwicklung wirklich sehr viel höher bzw. würde das meine jetzige Kühlung schaffen wenn ich die Asus GTX 670 im SLI-Gespann nehme? Ich hab mich nämlich mich in die Asus verguckt ;)

Mfg
 
bei einem SLI würde ich in jedem Falle noch die Seitenwand mit ein paar Lüftern ausstatten, die der oberen Karte noch ein wenig Frischluft geben, inwiefern die Karten im SLI aufdrehen, kann ich leider nicht sagen.
Die abgeführte Wärme ist vergleichsweise ja nicht ganz so hoch, also könnte es u.U. schaffbar sein (würde deinem Prozessor allerdings neue Temperatur-Höchstwerte verpassen). Achte darauf, dass mindestens 2 Slots zwischen den Karten liegen.

Eien GTX 690 wäre doch auch noch eine Überlegung wert, die MR sind anscheinend weniger geworden und laut den Aussagen zahlreicher zu beneidender Besitzer in diesem Forum ist sie leiser als ein 680er DCII-SLI, wobei die Kühlung auch wesentlich lauter ist als die der 670.

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 690, 4096MB DDR5, PCI-Express

bestell doch einfach 2 670er, ein paar 120mm-Lüfter und die 690 und teste es aus, die Verlierer kannst du ja innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden.
 
Die TOP version ist von Haus aus etwas übertaktet. Die 100MHz kannst du aber auch selbst übertakten. ;)
So habe ich es bei mir gemacht:daumen: Meine GTX670 verträgt den höheren Takt problemlos (ich habe den Coretakt per MSI Afterburner in kleinen Schritten a 20Mhz erhöht und anschließend getestet) und nun boostet meine GTX670 DC2 unter Last auf über 1200Mhz (die Temps haben sich übrigens nicht verändert). Es ginge sicher auch noch mehr, aber mir reicht das erstmal. Natürlich geschieht das auf eigene Verantwortung und jede Graka ist anders! Der sehr gute Customkühler der Asus macht das aber locker mit. Meine Devise lautet also: warum mehr bezahlen, wenn man es selbst erledigen kann:ka:

Gruß
 
bei einem SLI würde ich in jedem Falle noch die Seitenwand mit ein paar Lüftern ausstatten, die der oberen Karte noch ein wenig Frischluft geben, inwiefern die Karten im SLI aufdrehen, kann ich leider nicht sagen.
Die abgeführte Wärme ist vergleichsweise ja nicht ganz so hoch, also könnte es u.U. schaffbar sein (würde deinem Prozessor allerdings neue Temperatur-Höchstwerte verpassen). Achte darauf, dass mindestens 2 Slots zwischen den Karten liegen.

Ich glaub das mit den 2 Slots Platz wird nix da meines Wissens her die Slots PCIe_1 und PCIe_2 mit 16 Lanes angebunden sind und der Slot PCIe_3 mit 8 Lanes. Desweiteren wollte ich eigl. davon absehen das Plexiglas gegen das Mesh auszutauschen.


Eien GTX 690 wäre doch auch noch eine Überlegung wert, die MR sind anscheinend weniger geworden und laut den Aussagen zahlreicher zu beneidender Besitzer in diesem Forum ist sie leiser als ein 680er DCII-SLI, wobei die Kühlung auch wesentlich lauter ist als die der 670.

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 690, 4096MB DDR5, PCI-Express

Bei einer Asus GTX 690 müsste ich aber auch nochmal satte 150€ drauf legen das ist es mir dann nicht wert!


bestell doch einfach 2 670er, ein paar 120mm-Lüfter und die 690 und teste es aus, die Verlierer kannst du ja innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden.

Ok geb mir das Geld dann mach ichs :D Ich bin immerhin noch Lehrling.


So habe ich es bei mir gemacht:daumen: Meine GTX670 verträgt den höheren Takt problemlos (ich habe den Coretakt per MSI Afterburner in kleinen Schritten a 20Mhz erhöht und anschließend getestet) und nun boostet meine GTX670 DC2 unter Last auf über 1200Mhz (die Temps haben sich übrigens nicht verändert). Es ginge sicher auch noch mehr, aber mir reicht das erstmal. Natürlich geschieht das auf eigene Verantwortung und jede Graka ist anders! Der sehr gute Customkühler der Asus macht das aber locker mit. Meine Devise lautet also: warum mehr bezahlen, wenn man es selbst erledigen kann:ka:

Gruß

Eigl. ist das ne gute Idee weil insgesamt würde ich ca. 70€ mehr bezahlen. Nur 1. Ich hab 2 linke Handy beim übertakten :D 2. Die Garantie geht flöten 3. Falls mir eine abraucht muss ich für ne neue mehr als 70€ bezahlen :D
 
Eigl. ist das ne gute Idee weil insgesamt würde ich ca. 70€ mehr bezahlen. Nur 1. Ich hab 2 linke Handy beim übertakten :D 2. Die Garantie geht flöten 3. Falls mir eine abraucht muss ich für ne neue mehr als 70€ bezahlen :D
Auch @stock ist eine GTX670 sehr schnell, meine boostete dank der guten Kühlung beim zocken bis 1100Mhz (die Karte checkt im Millisekundenbereich Temp/Verbrauch und übertaktet sich dann selbst-> GPU-Boost). Eigentlich langt die Leistung für Full-HD dicke, ich wollte nur schauen ob sie mit der T-Variante der DC2 mithalten kann. Und das tut sie:daumen: 2 GTX670 haben genug Power für alles und benötigen normalerweise kein zusätzliches oc, das ist nur für Balkenmänner/Benchjäger interessant:D

Gruß
 
Danke für deine Antwort ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und überleg mir alles mit SLI, den Slots etc. Aber wie sieht es eigl. mit der Leistungsaufnahme aus? Reicht da mein 650W Netzteil? Oder muss da was neues her?
 
Das Netzteil ist ein Corsair 650 HX. Ja eine wird wahrscheinlich für HD Auflösung reichen. Aber wenn ich Bf3, das kommende GTA 5 usw. auf max. zocken möchte sollte etwas reserve da sein und man rüstet ja nicht jeden Tag auf ;)
 
Das Netzteil ist ein Corsair 650 HX.
Och, na dann sollte es für 2 GTX670 reichen:daumen: Obwohl ich ja eigentlich kein Freund von SLI/Crossfire-Systemen bin... Mein Rat an dich wäre also folgender: gönn dir eine Single-GPU (wie die GTX670 oder HD 7970), die reichen für Full-HD sehr gut aus und wenn die mal zu langsam für kommende Games sein sollten (was sooo schnell nicht der Fall ist), dann greif zu einer stärkeren Single-GPU der nächsten Generation. Du ersparst dir die üblichen Problemchen bei Multi-GPU: Anschaffungskosten, Treiber-Stress, erhöhter Strom/Platzbedarf und die allseits bekannten Microruckler.

Gruß
 
Ist ja gut Mensch ich bestell nur eine und falls die Leistung nicht reicht hol ich mir ne zweite. Und ich will eigl. nicht jede Generation mitnehmen ;D
 
ist doch ein guter kompromiss, erstmal eine testen, wenn du unzufrieden bist kannst du eine zweite verbauen.
für sli sind aber referenzkarten besser, weil die abwärme aus dem gehäuse geblasen wird.

wenn du aber zwei mit speziellen kühler verbauen möchtest, solltest du eine gute gehäusebelüftung haben, sonst wird die obere karte sehr warm.
 
Referenzkarten sind aber immer so laut ;) Meiner Meinung nach ist es ein gutes Kühlkonzept aber das sehe ich ja dann schon mit einer Karte die spätestens Samstag bei mir sein sollte.

EDIT: Nur noch so am rande Max Payne 3 kann man mit einer GTX 670 nicht flüssig auf Maxed Out spielen und bei Maxed Out meine ich auch alles Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...0_direct_cu_ii_top_im_test,521,2569256,3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück