Asus G1S und Windows Server 2008?

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Da XP aufm G1S etwas Probleme macht (Netzwerk & VPN an der FH!) und
Vista das Notebook beinahe zur lahmen Krücke macht, hab ich mir gedacht
ich könnte WinServer'08 mal draufschmeissen!

Hat schonmal jmd WinServer'08 aufm Notebook getestet oder kann ich es,
aus irgendeinem Grund, von vorne herein schon vergessen?
Da beim G1S Vista Ultimate schon sowieso vorinstalliert ist, dürfte das
ganze doch nicht an der Treiberunterstützung scheitern, oder?

Und nochwas, seitdem SP1 für Vista werden 4GB voll erkannt und
unterstützt(?), geht das bei WinServer'08 auch, da ja das SP1 von "Vista"
schon mit drin is!?

phoenix

Win Server 2008 ist auch nur ein Vista. Es wird die gleiche Treiberunterstützung aufweisen wie Vista Ultimate. Es werden mit Sicherheit auch die Treiber von der Hersteller-HP funktionieren. Es macht keinen Unterschied für einen Treiber, ob er unter Home Premium, Business oder Server 08 läuft. Vista Kernel, bleibt Vista Kernel.

Was allenfalls sein könnte, ist dass manche Programme wie beispielsweise Everest oder diverse Antivirenprogramme sagen: "Ey, yo das ist ein Server BS. Du bist Business und zahlst extra. Ich installiere mich jetzt nicht"

Vista erkennt zwar 4GB, nutzt aber dennoch nur 3-3,5 GB. Der Rest wandert in die Auslagerungsdatei. Die Bit-Gesetze ändert auch MS nicht.

laut wikipedia kann ein windows server 2008 je nach Version bis zu 64Gb Ram im 32bit Modus verwalten und im 64bit sogar bis 2 TB.

Ich habe Windows Server 2003 auf Laptop und Rechner und kann sagen das es vor allem sicherer ist, und etwas mehr aufwand ist alles zu konfigurieren.

Sowas wie Desktop firewalls oder komerzielle Virenscanner nutze ich nicht, da ist mir dieses du bist ein business und hast geld beschränkung eigentlich egal.. bzw. kann man sie bei einigen Programmen leicht umgehen.

Kann ich also Gratis-Virenscanner wie Avast! oder dergleichen benutzen oder eben nicht?
Der Mehraufwand bei der Konfiguration wird denke ich durch die Mehrleistung entschädigt, oder?

Klasse Auskunft beim einen läuft Avast! ohne Probs beim andren lässt es sich garnet erst installieren!
Naja probieren geht dann wohl über studieren!?

Zurück