Thunderbolt ist (wie gesagt) eine Schnittstelle zum übertragen von Daten wie Usb. Dann würde ich mir aber eher eine richtige sounkarte kaufen. Undwieso willst du nicht auf die interne zurückgreifen? spdif und analog ist doch dran.
Bullshit, USB hat damit nichts zu tun man steckt ihn an USB zwar an aber dadurch betreibt er sein LAN anschluss. Die karte ist meiner meinung nach für Sound freaks und hardcore online Gamer. Bei dem LAN anschluss kann man mit dem Treiber die Internet geschwindigkeit optimieren wie z.B. Online Game auf höchste Priorität setzen sodass die anderen Programme die das Internet auch nutzen den Spiel nicht beeinträchtigen (kann aber die Onboard LAN auch)
Optischer anschluss Funktioniert wie das Onboard auch, man hat einen "Line In" und "Line Out" Klinken anschluss, was AUCH Onboard schon da ist
Außerdem kann man die Front Sound buchsen daran anschließen. was auch Onboard geht .....
Also alles in einem macht die ThunderBolt eigentlich keinen Sinn weil alle Funktionen die die Karte besitzt auch das Motherboard kann, nur man hat dann alles 2 mal, also 2 LAN anschlüsse, 2 Line in out´s, 2 Optical ausgänge usw.
Aber dann währe der Verkauf ne verarsche. Da ich mir ne Verarsche bei ASUS nicht vorstellen kann denk ich aber das in der Karte irgend ne Technische eigenschaft sein sollte die die Qualität der Sound und LAN usw. besser machen sollte als die Onboard. Jedoch bin ich mir bei der sache nicht 100% sicher. Außerdem hab ich schwach in erinnerung irgendwo mal was gelesen zu haben das EAX funktionen oder so die ThunderBolt unterstützt, und beim Motherboard selbst gehts nicht. Kann aber auch nicht 100% bestätigen. Ich habe den Motherboard mit der ThunderBolt und vom Sound qualität her bin ich erlich gesagt begeistert aber meine Ohren sind nicht SO gut das ich nen unterschied erkenne zwischen den beiden, trotzdem schließ ich alles an ThunderBolt an
Ihr fragt euch jetzt bestimmt wieso ich mir die ThunderBolt dann gekauft habe trotzdem....
Aaaaalso .... wenn man sich nen Soundkarte so oder so zulegen will nachdem man den motherboard alleine gekauft hat dann finde ich das schwachsinnig irgend eine Soundkarte zu holen wenn schon eine bestimmte soundkarte die vom Fabrik aus auf diese Motherboard angepasst worden ist existiert. Da ich ne Heimkino system hab mit ner Optischer eingang und ThunderBolt auch Optischer ausgang hat hat es zu mir gepasst. Und weil ich davon ausgehe das die Qualität besser sein soll. Wenn man allerdings normale 5.1 Computer Soundsystem hat dann machts keinen sinn und man kauft sich ne extra soundkarte und motherboard alleine am besten. Weil wie gesagt die Thunderbolt hat nur 1x Line Out. Onboard kann man alle Klinken der 5.1 oder 7.1 anlage anschließen. Ich gehe mal davon aus das wenn man nur die Grüne Klinke der 5.1 oder 7.1 anlage anschließt das nur paar Lautsprecher funktionieren und nicht alle und gleichzeitig wird es wenn dann auf 2.1 gedrosselt. Meine meinung xD hab nicht alles ausgetestet. Habe zwar hier ne normale 5.1 mit klinken und ne 5.1 mit Optischer anschluss aber zu faul für experimente D:
Willst du ne Soundkarte mit der Motherboard hol dir mit ThunderBolt, wenn dir Onboard eigenschaften ausreichen dann scheiss drauf.
Ich finde es macht sinn WENN meine Theorie mit der soundqualität stimmen sollte den Board lieber mit der Karte zu kaufen wenn man mehr anschlüsse braucht, die Front Soundbuchsen als hauptquelle benutzt und/oder ne anlage mit Optischer eingang hat. Wenn nicht dann kann die Onboard eigenschaften genauso gut alles und ASUS würde bescheissen um mehr Geld zu machen