ASUS Crossair II Formula

harmlos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wird es per BIOS Update auch möglich sein, die aktuellen Modelle wie den

AMD Phenom II X6 1090T

in meinem Board zu betreiben? Bisher habe ich noch kein Update in diese Richtung gesichtet.

Grüße

Hallo harmlos,
das Crosshair II Formula unterstützt die AMD 6-Kern CPUs mit dem aktuellsten Bios 2509. Das findest du im Downloadbereich deines Boards. In der CPU Support Liste steht die 1090T ebenfalls schon für dein Board drin. Die Links zum Download und CPU Support findest du in meiner Signatur.

Gruß,
Doktor

Da dies nur via AGESA Update im Bios integriert werden muss, ja! Der aktuelle AGESA Code dafür ist im Bios vorhanden.

Gruß,
Doktor

@ Doktor[ASUS] - Das finde ich prima das Du jetzt hier bist und unsere Fragen beantwortest.

Ich hab ein extrem komisches Problem.
Wäre dir sehr verbunden, wenn du mir mal deine Meinung sagen könntst.
Hier gehts los:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ii-formula-nforce-780a-110.html#post1832127

Ich hab den Thread nur grob überflogen. Dein Problem ist jetzt das der Rechner funktioniert aber der Arbeitsspeicher nur mit 100 irgendwas MB erkannt wird? Fährt das System noch normal ins OS? Aus-/Einbau der Speicher ändert nichts am Verhalten? Minimalkonfiguration? Erneutes einspielen des Bios ist schon erfolgt?

Gruß,
Doktor

Kann man eigentlich in den oberen schwarzen PCI-E x1 Steckplatz auch andere Karten reinstecken solange sie von der Länge passen?
Bekomm vieleicht eine Supreme FX X-FI von einem Freund geschenkt und würde die dann gerne anstelle meiner Supreme FX II benutzen wenn das geht.

Ich hab den Thread nur grob überflogen. Dein Problem ist jetzt das der Rechner funktioniert aber der Arbeitsspeicher nur mit 100 irgendwas MB erkannt wird? Fährt das System noch normal ins OS? Aus-/Einbau der Speicher ändert nichts am Verhalten? Minimalkonfiguration? Erneutes einspielen des Bios ist schon erfolgt?

Gruß,
Doktor

Ja genau. Es wird eigentlich kein RAM erkannt. Nur der für die interne Grafik wird reserviert. Habe alle Slots und drei verschiedene Speicher getestet. Während des Booten gibts nen Bluescreen weil eben kein RAM verfügbar ist.

Minimalkonfiguration und Erneutes einspielen des BIOS hat nichts geholfen.

Folgendes finde ich sehr komisch:
Wenn ich ohne RAM starte meckert er sofort und gibt die bekannten Piepstöne von sich. Sobald ich einen RAM einbaue läuft das POST durch. Der RAM wird also schon irgendwie erkannt.

Das ist definitiv sehr ungewöhnlich. Hast du das Bios unter DOS mit einer speziellen Kommandozeile geflashed? Ich denke CMOS Reset, anderen Speicher, einen Riegel durch alle Slots wandern lassen hast du schon probiert?

Ansonsten kann ich da auch nur mitgeben, Board reklamieren bzw. vielleicht mal mit einem neuen Bios Chip testen. Evtl. hat der Chip auch einfach ne Macke.

Gruß,
Doktor

Das ist definitiv sehr ungewöhnlich. Hast du das Bios unter DOS mit einer speziellen Kommandozeile geflashed? Ich denke CMOS Reset, anderen Speicher, einen Riegel durch alle Slots wandern lassen hast du schon probiert?

Ansonsten kann ich da auch nur mitgeben, Board reklamieren bzw. vielleicht mal mit einem neuen Bios Chip testen. Evtl. hat der Chip auch einfach ne Macke.

Gruß,
Doktor

Nein ich habe direkt im BIOS mit dem EZ Flash Tool geflashed.
Jop hab ansonst alles probiert. Auch andere BIOS Versionen. Dann werd ichs wohl einschicken.

Ja das war von 2209 auf 2509.

Der User welcher mir den Tipp gegeben hat, hatte den Fehler bei seinem ASUS M2A-VM.
Daher ist es wohl ein selten auftretendes aber generelles Problem. Wäre toll wenn ihr eine Lösung findet!

Hi

1. Könntet ihr vieleicht mal noch per Bios Update ein bischen an der Ram unterstützung Arbeiten?

Meine Corsair Dominator 1066 stürzen ziemlich gerne im EPP Modus ab, bin schon am überlegen die doch noch irgendwie gegen 800er mit besseren Timings zu tauschen...

2. Diese Funktion zum Kerne freischalten hat das Board nicht oder?
Hab zumindest mal noch nichts gefunden.
Falls das nicht vorhanden ist, kann man das noch per Bios einbauen?
Würde sehr gerne versuchen beim meinem Phenom II X3 den Kern frei zu schalten, hab nicht so viel Geld und das wäre wirklich praktisch^^

Hallo Drapenot,
bzgl. der Arbeitsspeicher: Guck mal bei Welcome to Corsair ob deine Speicher für dieses Board freigegeben ist. Corsair hat eine ziemlich gute eigene Freigabeliste für unsere Boards.

Die Funktion zum Kerne freischalten hat das Board nicht.

Gruß,
Doktor

Schon mal danke.

Okay und ihr werdet wohl auch kein Bios mehr nach schieben um Kerne frei zu schalten?

Habe jetzt bei Corsair geschaut.
Die Sagen der Ram sollte bei mir im EPP Modus problemlos funktioniern.
Aber egal was ich da einstelle, es stürzt nach einer Weile immer ab.
Wobei es hängt sich eher auf, mit bunten Farben auf dem Display und unangenhemen Tönen aus den Boxen oO

Ram kaputt oder Mainboard kaputt?
Wenn ich den Ram Manuel auf 1066 einstelle dann funktioniert er soweit, aber EPP macht er nicht mit!

Zurück