Asus AMD R9 290: pADL Overdrive Fehlermeldung, und Lüfter nach Systenstart immer bei 50%

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Asus AMD R9 290: pADL Overdrive Fehlermeldung, und Lüfter nach Systenstart immer bei 50%

Ich habe seit einigen Wochen eine Asus R9 290. Nun hab ich zwei nervige Dinge. Ich nutze übrigens das Tool Asus GPU-Twaek für die Lüfterkurve und Überwachung der Karte, das Tool wird mit dem Systemstart auch gestartet.

1) nach dem Windows-Start gehen die Lüfter immer auf 50%, obwohl 30% locker reichen und an sich 50% auch nicht der Standardwert ab Werk sind, so weit ich weiß. Wenn ich dann beim bereits gestarteten GPU-Tweak ein Profil lade, ist alles okay. Das war auch schon mit meiner alten AMD HD 7950 so (von Gigabyte), wo ich den MSI Afterburner benutzte - kurioserweise passiert es mal für mehrere Tage nach jedem Windowstart, mal über Tage nur ab und an und mal ist auch 1-2 Wochen alles ruhig. im Moment isses seit ca 10 Tagen bei JEDEM Start so.

2) wenn der Monitor in den StandBy geht und ich dann wieder per zB Mausbewegung aktiviere, steht immer eine Fehlermeldung

pADL_Overdrive5 FanSpeed_Get

in einem kleinen Fenster auf dem Schirm, und danach scheint die von mir benutzte Lüfterkurve nicht mehr zu gehen. Wenn ich GPU Tweak beende und neu starte, ist alles okay. Das war bei meiner alten Karte nicht so, ABER bei der war es oft so, dass der Monitor nicht mehr aufwachen wollte, nachdem er im Standby war.

Fragen: sind das bekannte Probleme? Kann vor allem Problem 2 es auch am Monitor liegen?

Infos: Xeon 1230v3, MSI H87-G43 Gaming, 2x8GB RAM DDR3-1600, Asus R9 290 OC-Version, Win7 - alle Treiber und Updates sind neu.

AW: Asus AMD R9 290: pADL Overdrive Fehlermeldung, und Lüfter nach Systenstart immer bei 50%

Bin ich der einzige mit dem Lüfter bei 50%-Problem? ^^ Vlt sollte ich dazu sagen, dass es selbst mit einem anderen Board bei meiner alten Karte auch schon vorkam... Kann der Monitor so was verursachen?

Zurück