Asus 4850 Temps

SvN

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hab eine Frage bezüglich meiner Asus EAH 4850 TOP. Ich habe nun schon seit längerer Zeit temperaturbedingte Abstürze bei Spielen oder Benchmarks.
Ein neuer GPU Kühler ist schon unterwegs und sollte das Problem lösen,hoffe ich.
Aber ist es denn normal, dass die Karte zuverlässig bei 81-83 Grad abschmiert und der Bildschirm schwarz wird. Hab gelesen, dass sie mehr vertragen sollte.
Der Lüfter läuft auf 100% mit ca 1300 RPM. Das kann doch eigentlich nicht sein :daumen2:. Ist das Normal? Liegt hier vielleicht schon ein Hardwaredefekt vor? Irgentwelche BIOS einstellungen falsch? Was meint ihr?

Hab es mit verschiedenen Treiber Versionen versucht und der Lüfter ist frei von Staub. Danke im vorraus.

ich hab die Gainward 4850mb bei furmark unter maximaler last hab ich nach 4 minuten 60 grad
bei 62 läuft der lüfter schneller und kühlt auf 60 wieder ab

Also normal ist das nicht da wird bestimmt ein Defekt vorliegen. Meine hatte im Idle um die 70°C und unter Last maximal 85°C. Das der Bildschirm schwarz wird ist nicht Normal. Und 1300RPM... Nee nee das müssen schon ein paar tausend RPM mehr sein bei 100%. Ich würde den neuen Kühler auf keinen Fall draufschrauben denn meiner Meinung nach liegt da eindeutig ein Hardwaredefekt vor. Und wenn du jetzt den anderen Kühler draufschraubst ist die garantie futsch. Schick die Karte ein ist wohl das sicherste.

Hab eine ASUS 4850 (nicht TOP) hier am laufen
Die produziert unter maximaler Last (folding) gut 80 Grad
Der Lüfter läuft dabei mit 100% was (gemäss GPU_z) 9100 RPM sind

Ergo, deine Karte ist definitiv was für den Garantieaustausch

Zurück