Asus 290X Lüftersteuerung

EXTdream

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus 290X Lüftersteuerung

Hallo
Hab mir heute mal Msi Afterburner geholt um bei meiner 290X die Lüfterkurve einzustellen. Hat alles auch soweit funktioniert. Außer die Lüfterdrehzahl im Idle die ich von 20% auf 10% gestellt habe. Irgendwie läuft die Karte nach wie vor mit 20%. An den Temperaturen kann es nicht liegen die Karte liegt ohne Last bei 30 bis 35 Grad. Und sobald die Karte dann unter Last die 50 Grad überschreitet drehen die Lüfter auch wie in der Kurve von mir eingestellt höher und verfolgen die Kurve. Weiß jemand woran das liegt? Hat Asus da vieleicht ne Sperre oder sowas rein gemacht das die Lüfter immer mit mindestens 20% laufen müssen oder sowas? Weil das ist halt minimal nervig wenn selbst auf dem Desktop ständig die Lüfter von der Graka drehen.

Schonmal Danke für eure Antworten.

AW: Asus 290X Lüftersteuerung

Es gibt tatsächlich ein Minimum an Drehzahl für die Lüfter, damit sie konstant laufen. Niedriger als 20% geht wohl bei dir nicht.
Die 290X hat iirc auch keinen Zero Fan Modus (den hab ich aber per AB auch bei meiner R9 390 ausgestellt damit die Karte im Idle bzw. 2D kühler bleibt).

AW: Asus 290X Lüftersteuerung

Musst dir ein Custom BIOS erstellen und flashen oder schau mal im Web/Homepage SAPPHIRE ob es ein aktuelles BIOS für deine Karte gibt mit optimierter lüftersteuerung .

Zurück