• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Assetto Corsa Competizione / FS 2020 / Cod Warzone

KevinSchlimm

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte für die genannten Simulationen / Spiele einen neuen PC konfigurieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- bis zu neuanschaffung wäre es ein älterer Samsung TV (HDMI) Eingang

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-nach weihnachten, denke die Preise werden dann nochmals fallen (Hoffentlich) :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-1.000-1.200 Euro
- es muss nicht zwingend die neuste Hardware sein (Preis/Leistung steht klar im Vordergrund)
-auf RGB kann verzichtet werden, PC steht unter dem Schreibtisch

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- FS 2020 (muss nicht in höchster Einstellung sein...)
- ACC (sollte schön aussehen mit stabilen FPS)
- COD Warzone (spiele ich gelegentlich)
-Landwirtschaftssimulator
- klassischen Office Anwendungen (Keine Bildbearbeitung etc.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- ich denke Betriebssystem und FS2020 ist am besten auf einer jeweiligen M2?!

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- das wir alle gesund bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Monitor willste denn umrüsten wenn du Umrüstest? das wäre schon relativ wichtig. ich nehme aber mal einfach an Maximal WQHD@144hz.... wobei ich ACC/F1 2020 mit ner vega56 in UHD zocke... bei FS2020 und Warzone dürfte das dann aber schwer werden...

also annahme maximal WQHD@144hz

Games sollten 2020 eigentlich ALLE auf ne SSD. HDDs sind datengräber für nicht oft genutze bilder/videos oder eventuell für backups wenn man lahmes internet hat.

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, tray (100-000000281)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Ohne Grafikkarte ~710€

Grafikkarte musst du nach deinen plänen richten... zockst du in 1080p und soll das auch so bleiben reicht maximal eine RTX 3060ti. aber auch eine last gen 5700xt z.b würde reichen.... das problem bei Grafikkarten ist das alles was über die low end karten (GTX1660super/radeon RX 5600xt) hinausgeht preislich total am Rad dreht oder kaum verfügbar ist... eine 1660super/5600xt würde für 1080ü ausreichen... solltest du aber bwärend der lebensdauer des PCs auf WQHD upgraden wollen ist ne 3060ti empfehlenswert und ne 3070 wäre das Optimum.

Natürlich gibt es auch neue CPUs ich denke aber bei dem Budget sollte das augenmerk auf Grafikleistung liegen... der 3600xt hat definitiv genug power für n paa jahre.

Ich empfehle zudem 32gb statt 16gb RAM. gerade für den FS2020 ist das definitiv besser. auch wenn eigentlich alle games mit 16gb auskommen. haben sie mehr zu verfügung dann benutzen sie ihn auch.

Wenn die preise anfang 21 wirklich an die upv rankommen kann man natürliuch über nen Ryzen 5600x+b550+3600er RAM nachdenken

@pseudonymx

Erstmal Danke für deine Antwort, habs in Geizhals mal als Wunschliste angelegt, sieht ganz gut aus.
2 Fragen habe ich aber noch.

1. Gerade beim FS2020 könnten doch die 8 GiB Speicher der 3070 eng werden, oder?
2. Welche Konfiguration würdest du mit der neuen AMD Hardware empfehlen?

Naja da machen die 10gb vram der 3080 z.b auch keinen unterschied mehr.... für WQHD sollten 8GB aber eigentlich reichen. ansonsten bleibt nur auf vernünftige preise und verfügbarkeit von ner 6800/XT zu warten die haben 16gb

Zurück