ASRock Z170 Pro4 vs. Z170 Fatal1ty Gaming 4K

rom91

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Kann mir jemand den genauen Unterschied dieser Mainboards erklären ?

Habe ich bei einem Z170 Pro4 irgendwelche gravierenden Performance einbußen bei derselben restlichen Hardware ?

Ich selbst habe das Gaming K4+6600K@4.2 und mein mittlerer Sohn das Pro4+6700K@4.6GHz. Beide mit RipjawsV3200er. Bisher bei beiden Systeme (beide ca. 1 1/2 Jahre alt) keine BS oder Probleme. Kann ich also beide empfehlen. Unterschiede sind marginal. Was willst Du denn mit den Boards machen? OC oder nur für so? Das Gaming K4 ist etwas besser für OC geeignet und kommt ohne Lanesharing daher (war für mich wichtig), hat allerdings im Gegensatz zum Pro4 kein USB3.1 (wollte unbedingt ein Sohn und hat bis heute keine ext. USB3.1-HDD :D). Das K4 bootet noch einen Tick schneller (beide Sys. mit WIN7 64bit prof), ist aber auch eher vernachlässigbar.
Gruß T.

Mein Gaming k4 ist vermutlich kaputt gegangen und ich brauchte bis morgen einen Ersatz. Diesen habe ich auf die Schnelle (nur) im pro4 gefunden (über Nacht Versand) . Meine Frage wäre einfach ob ich danach wieder auf das Gaming k4 umsteigen soll oder ob ich einen Unterschied zum Ersatz Mainboard sowieso nicht merken werde. (Performance, Schnelligkeit etc) .

I5 6500k (soll später auf i7 aufgerüstet werden)
Gtx 1060
16 gab RAM

Genutzt für Gaming und Photoshop

Quark, behalte ruhig das Pro4. Übrigens gibt es keinen i5 6500K:D Falls Du, so wie ich, vor hast auf den 6700K/7700K zu gehen. Lohnt sich wohl nicht, wegen dem SMT nochmal €250-300,- in die Hand zu nehmen. Hatte hier im Forum dafür sogar mal einen Thread eröffnet Lohnt dieses Upgrade wirklich?.
Gruß T.

Zurück