AsRock H87 Performance oder Gigabyte H87 HD-3

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches der oben genannten ist besser :)?
Habe ne Gigabyte Grafikkarte,kann das einn Vorteil sein? Die Asrock Lüftersteuerunng soll ziemlich mies sein,was meint ihr und was ist damit eigentlich gemeint? Hab am Gehäuse ne Lüftersteuerung,passt doch oder nicht?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit das H87 von Asrock und bin bis jetzt mehr als zufrieden. In Puncto Ausstattung tuen sich die beiden Boards nicht viel soweit ich das beurteilen kann. Was die Lüftersteuerung betrifft, kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Rein optisch gefällt mir das Fatality Board aber besser :D. Es dürfte auch egal sein, ob man jetzt ein Gigabyte-Board mit einer Gigabyte-Graka bestückt oder nicht. Habe übrigens auch eine Graka von Gigabyte, also von daher :devil:

Ich bin auch mit Asrock zufrieden, hab zwar von den genannten Boards keins aber ein Z77 Ex4M & P67 Ex6.
Keine Probleme bis her. Auch die Lüftersteuerung ist in Ordnung, sie reagiert halt etwas Träger als andere aber das Stört nicht weiter bei Turmkühlern.
Kompakt WaKü (zumindest die Lüfter) solltest du aber nicht vom Board regeln lassen, da die Trägheit, die Lüfter spontan zu hoch drehen lässt. Quasi um das verpennen auszugleichen, vereinfacht gesagt. Stellt man da aber einen festen Wert ein ist auch Ruhe. Also nicht so wild.
Das Gigabyte H87 HD3 ist glaube ne leicht abgespeckte Version des H87 UD3H.
Ich würde zum AsRock greifen, auch schon rein Optisch. Ausstattung nimmt sich nicht viel.
Beim Zubehör ist Asrock wahrscheinlich besser.

Ich bin auch mit Asrock zufrieden, hab zwar von den genannten Boards keins aber ein Z77 Ex4M & P67 Ex6.
Keine Probleme bis her. Auch die Lüftersteuerung ist in Ordnung, sie reagiert halt etwas Träger als andere aber das Stört nicht weiter bei Turmkühlern.
Kompakt WaKü (zumindest die Lüfter) solltest du aber nicht vom Board regeln lassen, da die Trägheit, die Lüfter spontan zu hoch drehen lässt. Quasi um das verpennen auszugleichen, vereinfacht gesagt. Stellt man da aber einen festen Wert ein ist auch Ruhe. Also nicht so wild.
Das Gigabyte H87 HD3 ist glaube ne leicht abgespeckte Version des H87 UD3H.
Ich würde zum AsRock greifen, auch schon rein Optisch. Ausstattung nimmt sich nicht viel.
Beim Zubehör ist Asrock wahrscheinlich besser.

Welche Lüfter regelt die Lüftersteuerung denn genau? Nur den CPU Kühler und kann ich dass nicht einfach manuell wieder "grade biegen"? Und ich höre dass man für 4 Lüfter nur 3 Pins hat? Was hat es damit auf sich?

Alle Lüfter im Tower werden vom Board geregelt (teils automatisch, teils mit festen Wert) . Außer die 2 am Radiator, die Regel ich per skythe Kaze 1 manuell.

beide boards sind gut, kannst selbst entscheiden welchen du nimmst. Asrock ist genauso gut wie gigabyte. die sind nicht mehr so schwach wie früher.

Zurück