Asrock B650e Steel Legend RGB Controller

Zauselbart

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich nutzte in der Vergangenheit die ASRock Polychrome Software um meine RGB zu steuern auf Mobo, CPU Kühler & Grafikkarte.
Das hat auch lange ganz gut funktioniert sodass ich mich nicht mehr damit auseinander setzen musste.

Kürzlich bekam ich meine Grafikkarte, eine Asrock RX7800xT Steel Legend, im Rahmen eines Garantiefalls ausgetauscht. Nun wollte ich Polychrome wieder benutzen um die LEDs wieder passend einzustellen, und siehe da: geht nicht - die Anwendung versucht zu starten, erkennt aber keine Geräte (0xfff1).

Ich lud die aktuelle Polychrome Software Version für das B650E Steel Legend herunter. Gleicher Fehler.
Nach einigem Hin und Her mit dem Support, gab dieser auf und meint, der RGB Controller des Mobos sei defekt. Ich möge bitte einen neuen Garantiefall aufmachen.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz, technisch scheint der schon noch zu funktioniere, denn über das BIOS (v 3.25) kann ich schon RGB Einstellungen vornehmen. Diese werden allerdings nur auf das Motherboard und den CPU Kühler angewandt, nicht aber auf die Grafikkarte. Das habe ich dem Support so gegenüber auch kommuniziert.

Auffallend war dass die Batch Datei, die die aktuelle Firmware auf dem Grafikchip flashen soll, hier im CMD Screen festhängt und nicht mehr weitermacht.

1761947202226.gif

Das erscheint auch logisch, da die Flash Konfig Datei einfach mein Motherboard auch nicht aufführt, das Programm weiß nicht was es mit meinem Motherboard tun soll weil die Konfig dazu keine Angaben macht (meine Sicht als Laie).

1761947390396.png

Es ist jedoch definitv die "richtige" Polychrome version von Asrock (PolychromeRGB(v2.0.190)), denn sie ist auf der Herstellerseite für genau dieses Motherboard im aktuellen Service/Softwareumfang gelistet.

Auch das habe ich dem Support kommuniziert, aber wie gesagt, da endete die Kommunikation damit, dass man mich auf den RMA Prozess verwies.

Für mich passt das alles nicht zusammen. Wenn der RGB Controller wirklich defekt wäre, dann könnte ich ja auch per BIOS nichts mehr machen. Für mich sieht es aus als wäre die hauseigene polychrome Software einfach nicht in der Lage von Windows aus den RGB Controller anzusprechen.

Was sonst alles nicht half: andere RGB Software (iCue) deinstallieren, Gerät vom Strom nehmen und Power Knopf zum Entladen gedrückt halten, Polychrome mit Revo in der Tiefe deinstallieren und neu installieren, aktuellste Chipsatztreiber etc. installieren; alternative RGB Software Signalrgb (führt nur mein Motherboard unter den Geräten auf, nicht aber CPU Kühler RGB oder Grafikkarte).

Hat jemand eine gute Idee was noch helfen kann?

Ich will nur, dass die Grafikkarte in dem gleichen statischen Farbton leuchtet, wie alles andere im Gehäuse.. das Regenbogen Gefunzel aus Standardeinstellung passt da nicht rein. RMA Prozess kommt für mich nicht infrage.... wenn es eine andere Software gibt die das kann dann gerne, es muss nicht auf Biegen und Brechen über Polychrome laufen

Die Leds der Graka leuchten aber?

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 7800 XT Steel Legend 16GB OC/#FAQ
Hier : Q: I cannot control the RGB lighting of the graphics card. What can I do to fix it? (2023/3/1) Drauf klicken und deine graka raussuchen und updaten wenn nicht schon geschehen. https://download.asrock.com/TSD/Desktop/FAQ/Graphics Card RGB Firmware/RX7800_XT_SL.zip Falls ich jetzt die Falsche erwischt habe.

Probier mal die Poly version 1.0.41 der Graka.
Nach dem install neu gestartet?

@Zeitdieb13, interessant, dass unter der Downloadliste für die Grafikkarte bei Asrock nochmal andere Polychrome Versionen aufgeführt sind, als bei dem Motherboard. Leider führten auch die zu dem gleichen Fehler. Die Datei aus deinem ersten Link (..XT_SL)konnte ich in dieser Liste nicht finden, habe es aber dennoch installiert. Das ist kein Polychrome sondern irgendwas anderes. Geändert hat die Ausführung der gelb markierten Programme aber nichts daran ob Polychrome geht oder nicht.

1761997675530.png

Ja, die LEDs der Grafikkarte leuchten, allerdings nur im ab Werk voreingestellten Modus. Dynamischer Regenbogen.

@drstoecker: OpenRGB erkennt weder Motherboard noch die Grafikkarte, noch CPU Kühler. Diese sind aber auch nicht unter den Supported Devices gelistet, daher ergibt das Sinn. Bsp. Screenshot für die Grafikkarte.

1761997830483.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück