Asrock AM1b-itx USB Boot

Natsu

Kabelverknoter(in)
Kann mir einer sagen ob das board das booten von einem USB Stick oder einer USB-Festplatte ermöglichst. Oder ist es eher eine Sache des externen Speichermediums? Brauche ich dafür einen speziellen USB-Stick oder dergleichen.

Was ich vor habe ist nen Server aufzubauen der auf 4 Festplatten zugreift(das board hat nur 4 SATA slots), diese sollen jedoch nur Daten speichern und kein Betriebssystem enthalten welches bei einem Festplattenfehler futsch wäre. Als OS würde ich linux verwenden und da dachte ich mir nen 64GB stick oder SSD würden vollkommen ausreichen. Die Frage ist USB-Stick oder SSD? USB Stick wäre billiger, jedoch frage ich mich ob der speed des Sticks hoch genug sein muss, damit das System flüssig leuft. Da man ja inzwischen permanent auf Sticks Systeme ablegen kann, wäre das sehr praktisch. Nun erklärt sich auch meine Frage, können neuere Boards vom USB stick booten? Braucht man spezielle USB stick dafür?(Abgesehn von der Geschwindigkeit) Was davon kann das oben genannte Board, falls es wer hat und testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das Board und kann es gern für dich aber erst am WE ausprobieren.

Wenn es zu wenig SATA sind, wäre denn nicht ein zusätzlicher PCI-E-Controller was für dich? (Habe das Board bei mir als NAS in Verbindung mit dem LSI 9650SE 16-Port)
Ansonsten kann ich dir einen USB-Stick von Sandisk Extreme empfehlen. Habe die 64GB-Variante und ist von den Übertragungsraten ungefähr bei den angegebenen Werten. Booten geht jedenfalls mit dem über ein UEFI-BIOS:

Das klingt ja schon mal gut. Ich hatte mir ja bereits zwei sticks rausgesucht, die in frage kommen.

32GB:
32GB SANDISK Extreme USB 3.0 (SDCZ80-032G) - Daten- und Preisvergleich

64GB:

64GB ADATA DashDrive Elite UE700 - Daten- und Preisvergleich

SSD:

128GB INTENSO SSD SATA III (3812430) - Daten- und Preisvergleich

Will das ganze aber günstig halten, denke das ein 32gb stick für nen linux gut genug ist. Ich will dem System keine extra Platte kaufen, da dort ja sowieso keine Daten draufkommen.
Ach man, eine SSD mit dualboot wär auch nicht verkehrt. Das LSI 9650SE 16-Port scheint verdammt teuer zu sein und mehr zu kosten als das ganze system an sich xD
Gibts da auch was kleineres? Sind die Dinger dann als RAID angeschlossen oder können sie als separate Platten angesprochen werden?

Edit: Ich lese gerade, dass eine Systeminstallation auf einen USB stick nicht wirklich empfohlen wird, da die USB sticks nicht dafür ausgelegt sind so oft gelesen und beschrieben zu werden :
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2088113&p=12373062#post12373062

Eine weitere Idee wäre dann doch eine SSD, aber jedoch über external SATA um die anderen slots nicht zu belegen. Ich muss nur mal schauen ob das Board überhaupt solche einen anschluss hat^^

Edit2: Es hat keinen eSata Port, jedoch wäre eine weitere Möglichkeit USB 3 to SATA, es wäre nicht mal ein Netzteil nötig wenn ich ne SSD verwende.

Edit3: DBPOWER® USB3.0 zu SATA 22P 2,5-Zoll-Festplatte SSD: Amazon.de: Elektronik

Sowas denke ich mir wär dann möglich. Ein USB stick wirds wohl nicht mehr, da der wohl für einen 24/7 Betrieb nicht geeignet wäre.

Edit4: @bschicht hast du schon über Kühlung nachgedacht? Ich hatte überlegt, dass nen 25 watt system kaum warm werden dürfte und das nen guter Kühler reichen würde für eine passive Kühlung. Leider gibts momentan niemanden der wirklich was aufm Markt produziert außer Reevan: AM1 aftermarkey coolers? - Page 5

Die muss man jedoch direkt drumm bitten um die Kühler zu bekommen. Was hälst du davon? Der stock-Kühler hat momentan sehr wenig Kontaktfäche, ist zwar leise aber ohne Lüfter wäre das ganze unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zum LSI 9650:

Den gäbe es auch in kleineren Varianten bis zu "nur" 4-Port. Meinen habe ich für 125€ bekommen.
Die Festplatten daran können als RAID ausgeführt werden oder als Einzelplatten.
Da ich FreeNAS nutze, habe ich einfach alle Platten als Einzelplatten durch den Controller gereicht und erst mit FreeNAS ein Software-RAID draus gemacht.

Aber da du ja sowieso eine SSD via USB 3.0 nutzen kannst, brauchst du ja dann keinen Zusatz-Controller mehr.

Zur Kühlung:

Ich finde, der Boxed reicht vollkommen, da sind bei mir andere Lüfter lauter. Die 25W liegen übrigens auch nur gerade so an, wenn alle Kerne + iGPU unter Vollast arbeiten. Dass der Boxed "nur" eine kleine Kontaktfläche hat, ist in dem Fall irrelevant, da der Chip drunter viel kleiner ist.
Es gibt ein ITX-Gehäuse, womit man den völlig passiv kühlen kann, jedoch bietet es keinen Platz für die Festplatten.

Eine kleine Faustregel: Board neuer als ~2008, dann kann es von USB Booten. Das gleiche gilt für Boards mit UEFI, hab noch keines gesehen, das nicht von USB Booten kann.

Zu deinem vorhaben: Es gibt oft Probleme, wenn man Betriebssysteme auf einem Stick installieren will. Würde dir daher zur internen SSD raten.

So eine SATA Erweiterungskarte kann ich mir ja dann wirklich erst dann holen, wenn ich mehr als vier Platten habe, mom sind es zwei wobei eine morgen zurückgeschickt wird da defekt.
GT-03 | GT-03 | Tower-Gehäuse | Cooltek das ist das Gehäuse, das ich gewählt habe :P Da passen ohne Laufwerk an die 6 Platten rein, was ja erstmal für die Preisklasse ausreicht.
--> Nanoxia - Turn on German Engineering Das Teil wär aber auch hammer geil, 13 3,5 zoll Slots^^

Fürs OS werd ich wohl eine SSD besorgen müssen, die oben genannte reicht denke ich vollkommen aus um windows und ubuntu laufen zu lassen.
Als Netzteil habe ich ein be quiet! System Power S7 300 Watt bulk, das reicht denke ich dicke aus selbst wenn ich noch so einige Platten ranhänge oder?
Gibt es eigentlich Tower wo ein ITX Board reinpasst? EDIT: Ja gibt es da hab ich wieder beim Schotten doof gesucht gehabt.

@S754 gut zu wissen das die das seit 2008 können^^

Zuletzt bearbeitet:
Des Preises halber würde DDR3-1333 ausreichen, da du ja nichts grafikintensives tust. DDR3-1600 wär nice to Have. Andererseits würde ich lieber zu einem Einzelmodul mit 8GB greifen und mit niedrig Möglicher Latenz, da AM1 nur Single Channel hat. So bleibt dir noch die spätere Möglichkeit, den RAM aufzustocken.

Zu den Athlon x4. Mir wär nicht bekannt, dass die mal auf den markt gekommen sind, Dadurch hast du aber den Nachteil, dass du eine extra Grafikeinheit brauchst, da diese keine iGPU haben.

Die genannten Module wären alle im selben Preisbereich um 60 Euro, daher die Frage, wenn alles gleich viel kostet welches nehmen^^
Also dann einzelmodul 8GB? Wäre für den gleichen Preis dann CL11. Bin leider nicht erfahren genug um zu sagen ob 1333mhz CL9 besser ist als 1600mhz CL11...
Also die iGPU ist wichtig, weil ich da keine extra graka reinbaun will, um den Preis des ganzen zu drücken, will ja drauf nicht zocken.

2x4GB 1333mhz CL 9 : 4GB KINGSTON ValueRAM DDR3-1333 CL9 - Daten- und Preisvergleich
2x4GB 1600mhz CL11: 8GB (2x4GB) GEIL DDR3-1600 CL11 Black Dragon Dual Channel - Daten- und Preisvergleich
1x8GB 1600mhz CL11: 8GB G.SKILL [ NT ] Serie DDR3-1600 CL11 - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 CL9 ist von den Wartezyklen 0,13Nanosekunden schneller als DDR3-1600 CL11.
Wenn du jedoch die pure Bandbreite brauchst, dann nimm lieber den 1600er.

Neue Wärmeleitpaste oder die beigelegte, die aufm Kühler ist? Ich hatte iwo mal gesehn, das es nur ein Klacks ist was da drauf ist.

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Athlon eh nicht viel Wärme abgibt, reicht die auf dem Boxed allemal. Zur "alljährlichen" Komplettreinigung kann man die vorhandene ja mal austauschen.:D

Der eigentliche Chip unter dem Metalldeckel ist nicht wirklich groß, ergo muss der "Klecks" auch nicht groß sein.

8GB CRUCIAL Ballistix Tactical DDR3 PC3-12800 CL8 - Daten- und Preisvergleich

Ich würde zu diesem greifen.
Wobei Ich zum 2400MHZ gegriffen hab wegen OC......

Passiv kannst den Kleinen auch mit dem älteren AMD Boxed Kühler kühlen,müsst halt nur die Löcher anpassen.
Für die paar Euros mehr ist das gar nicht mal so schlecht^^ FakeEdit: der erste Anbieter hat das als Doppelriegel Kombi, erst der zweite Anbieter hats als einzel und da ists dann über 70
Es gibt offiziell momentan einfach keine Kühler dafür aufm Markt und zum anpassen habe ich mom keine Ahnung bzw ich will da nichts kaputt machen beim rumpopeln.

Da der Athlon eh nicht viel Wärme abgibt, reicht die auf dem Boxed allemal. Zur "alljährlichen" Komplettreinigung kann man die vorhandene ja mal austauschen.:D

Der eigentliche Chip unter dem Metalldeckel ist nicht wirklich groß, ergo muss der "Klecks" auch nicht groß sein.

Ja der soll wirklich nicht sonderlich warm werden, werde also erstmal alles nutzen was beiliegt^^
Ich würd ihn ja saugern passiv laufen lassen, wenns geht, aber da ich ihn noch nicht gehört hab, weiss ich noch nicht ob das überhaupt nötig ist. Reevan will Kühler dafür rausbringen, hat mom aber noch nichts released, sie haben lediglich angeboten mir welche vom HQ aus taiwan zu senden xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück