ASRock A780GXH/128M

Winduser

Freizeitschrauber(in)
das MB hab ich und ich bin es gewöhnt am Mainboard einen 4 Pin Kabelanschluss zu haben (heisst glaub Molex(das ding neben der CPU))
nur hat das MB dort platz für nen 8 Pin.
jetzt wollte ich mal fragen, ob es beim OCen hilft wenn ich statt meines 4 Pin Kabels ein 8 Pin Kabel dranmach?

noch ein Problemchen.
bei im Bios hab ich eine Vcore Spannung von ~1,385 eingestellt.
aber wenn ich mit CPUZ (v. 1.52)auslese steht da etwas zwischen 1,408 und 1,480 V
ist das nicht Verdammt schlecht???
zumal im Bios steht das maximal 1,55V zumutbar sind??

Falls du bloß den 4 Pin per Adapter an den 8Pin anschließen willst, lass es lieber bleiben.
Habe an mein A770Crossfire auch mal ein anderes Netzteil mit 8statt4 Pin angeschlossen und das hat bei den Schwankungen überhaupt nicht geholfen.
Naja die ASRock sind halt nicht so toll, was die Spannungsversorgung angeht.
Wobei ich die CPUz Spannungen für relativ unbedenklich halte.

Habe an mein A770Crossfire auch mal ein anderes Netzteil mit 8statt4 Pin angeschlossen und das hat bei den Schwankungen überhaupt nicht geholfen.

meinst du nicht 4 statt 8?
also seit ich das MB habe hab ich den 4.er dran statt des 8.ters
und damit habe ich den 9550 um 24,5 % übertakten können:D
aber trotzdem, was wäre das schlimmste was passieren könnte.
und wie sind die Spannungs/Messungs-Unterschiede zwischen Bios und CPUz zu erklären?:what:

Wollte sagen, dass die Schwankungen auch mit einem 8Pin-Anschluss nicht besser wurden.
Der 3800+ der auf meinem A770Crossfire läuft, ist auch um 25% übertaktet, mit ner stabileren Spannungsversorgung wäre aber sicher mehr oder bei geringerer Maximalspannung möglich.
Das Schlimmste, was beim benutzen eines Adapters passieren kann, ist, dass dir das Netzteil durchbrennt, da das Board dannn das Netzteil wie ein 8Pin-Gerät belastet und es somit einfach überfordert. Oder das Netzteil generiert dann unter Belastungung Spannungsspitzen, die irgendwas anderes zerschießen. Also am besten einfach so lassen.
Wie die Unterschiede in der MEssung zu Stande kommen, habe ich keinen Plan, allerdings hatte ich auch schon ein GA-P35-DS3, wo die Unterschiede zwischen eingestellt, im BIOS abgelesen und CPU-Z 0,02V bzw 0,06V waren, wenn gleich sie da laut CPU-Z um höchstens 0,008V schwankten.

ok. mal andersrum, woran könnten die Schwankungen liegen?
NT oder MB. NT werd ich in den nexten Tagen mal Editen

Zurück