ArmA II - Operation Arrowhead: Technik-Check des Stand-Alone-Addons

Hallo, ist von Seiten Der PCGH schon ein CPU und/oder Graka Test geplant ? Wäre sicher für viele interessant.

Da stimme ich zu.

Was ich bis jetzt so an Erfahrungen gesammelt habe:

ArmA 2 skaliert bis 3 Kerne gut mit, ein vierter Kern bringt keine spürbare Verbesserung mehr.
ArmA 2 skaliert ziemlich direkt mit dem Takt. Jede Takterhöhung schlägt sich mehr oder weniger messbar in mehr FPS nieder.
Somit ist theoretisch einem hoch getakteten 3-kerne den vorzug cor einem niedriger getakteten 4-Kerner zu geben....wie gesagt, theoretisch.

Zu den Einstellungen, wie man die beste Performance einstellt:
Sichtweite, Landschaftsdetails und Objektdetails hängen an der CPU, der Rest an der Grafikkarte.
Spezialfall: Schattendetails.
Bis "Normal" werden die Schatten von der CPU berechnet, bei "Hoch" und "Sehr Hoch" von der GPU.
Wenn ihr also eine potente Grafikkarte besitzt (HD5870/GTX470) dann Schattendetails unbedingt mal mindestens auf "Hoch" einstellen. Bringt unter Umständen deutlich mehr FPS bei gleichzeitig besserer Schattenberechnung. :D

Gilt natürlich uneingeschränkt für Operation Arrowhead.

Virtual Battlespace 2 ist eine Simulation.
ArmA 2 ist ein Spiel.

ArmA 2 ist ein Spiel mit Simulationsanteilen. Einige Aspekte wurden zugunsten der Spielbarkeit "entschärft", d.h. der Simulationsanteil wurde zurückgeschraubt.

Ich vergleiche ArmA 2 nicht mit realem Krieg, Du tust das.
Und gerade weil ArmA 2 ein Spiel ist, wird man darin nicht mit dem von dir geschilderten Leid konfrontiert. Weil es ein Spiel ist und ein Spiel Spass machen soll.

Krieg in einem Spiel soll Spass machen, dass realer Krieg kein Spass ist wissen wir bereits.

Also soll ich jetzt ein Screenshot aus Arma2 posten? Von:

Entstellten Leichen
Verstümmelung
Leid wie das Weinen und Schreien von Zivilisten
Vergewaltigte Frauen
Gefolterte Menschen
Massengräber

Aber ihr haltet es wohl hier alle wie im richtigen Leben: Einfach wegschauen! Ist ja nur ein Spiel! Betrifft mich ja nicht! Ich habs ja nicht getan! Ich tute nur mein Job / meine Mission! Was kümmert mich das Leid anderer? Was bewegt es mich? Ist doch normal! Alle Menschen lässt es eiskalt sowas zu sehen... :schief: ...alles nur ein "Spiel"...

Und ist ein Spiel so definiert das es immer Spaß machen soll? Komisch? Bei GTA4 hat es mir keinen Spaß gemacht, wenn ich ausversehen viel zu schnell gefahren bin, einen Unfall gebaut und eine Frau an der Ampel in ihrem Auto nachher Tod lag und rausgefallen ist als ich die Tür aufgemacht habe.

Auch empfand ich es nicht als "Spaß" mit einer offensichtlich Vergewaltigten Frau in Arma2 zu reden...

Darauf weise ich hin. Das es im mindestens eine geradezu fahrlässig und verachtenswerte Beschönigung ist hier von "Spiel" zu sprechen, wenn nicht sogar von bewusster Volksverhetzung es nicht eine Simulation zu nennen!
Diesen Realismus findet ihr doch auch gut, oder nicht? Das macht ja gerade Arma2 aus. Das "Mittendringefühl". Das geht nur über einer Simulieren von Realität.

Diese geradezu kindliche Naivität von Erwachsenen so dermaßen unreflektiert an die Sache ranzugehn (nur um zwanghaft in auch
jeder Situation "Spaß" zu haben) ist das was mich hier erschreckt. :(

Kurz : besuche mal schnellstmöglich den Truppenarzt! ehrlich, besser ist das. :what:

Was ist also deine Botschaft an uns? bitte aber kurz fassen!

Spiel verbieten,

nur "Veteranen" dürfen es spielen

...

Was willst du von uns?

Da stimme ich zu.

Was ich bis jetzt so an Erfahrungen gesammelt habe:

ArmA 2 skaliert bis 3 Kerne gut mit, ein vierter Kern bringt keine spürbare Verbesserung mehr.
ArmA 2 skaliert ziemlich direkt mit dem Takt. Jede Takterhöhung schlägt sich mehr oder weniger messbar in mehr FPS nieder.
Somit ist theoretisch einem hoch getakteten 3-kerne den vorzug cor einem niedriger getakteten 4-Kerner zu geben....wie gesagt, theoretisch.

Zu den Einstellungen, wie man die beste Performance einstellt:
Sichtweite, Landschaftsdetails und Objektdetails hängen an der CPU, der Rest an der Grafikkarte.
Spezialfall: Schattendetails.
Bis "Normal" werden die Schatten von der CPU berechnet, bei "Hoch" und "Sehr Hoch" von der GPU.
Wenn ihr also eine potente Grafikkarte besitzt (HD5870/GTX470) dann Schattendetails unbedingt mal mindestens auf "Hoch" einstellen. Bringt unter Umständen deutlich mehr FPS bei gleichzeitig besserer Schattenberechnung. :D

Gilt natürlich uneingeschränkt für Operation Arrowhead.

Von welchem Patch sprichst Du? 1.07 oder noch 1.05?

Und nimmst Du hierbei -cpucount=X in der Verknüpfung?

Ich hab nämlich schon Benchmarks von der Auslastung von bis zu 7 Kernen gesehen. Allerdings ist das natürlich total Situationsabhänig... und mit Mods und sehr vielen Einheiten, vielen Scipts und allem voran viel KI kann man natürlich die Kernauslastung bis zu den maximal von BIS unterstützten 12 Kernen auslasten... oder wie PCGH mal sagte: "provozieren" ;)

Mit dem Rest hast Du sicherlich vielen Leuten geholfen, das mal gesagt zu haben. Stimmt nämlich. :)

Die Masse kann dir aber bei deiner Ausführung nicht wirklich folgen. Entweder bist du ein Genie oder jemand, der irgendwie Probleme zu haben scheint. Wenn du mit einem Auslandseinsatz nicht klarkommst, dann laß es einfach. Wenn es dich stört eine Frau in GTA zu überfahren, dann laß es einfach.
Wenn dir die Menschen nicht genug denken, dann laß es einfach so wie es ist. Hauptsache, du, nur du hast es verstanden.

Du meinst: "Denken"...

Die Masse kann dir aber bei deiner Ausführung nicht wirklich folgen. Entweder bist du ein Genie oder jemand, der irgendwie Probleme zu haben scheint. Wenn du mit einem Auslandseinsatz nicht klarkommst, dann laß es einfach. Wenn es dich stört eine Frau in GTA zu überfahren, dann laß es einfach.
Wenn dir die Menschen nicht genug denken, dann laß es einfach so wie es ist. Hauptsache, du, nur du hast es verstanden.

Danke für Deine Worte... glaube Du verstehst mich und auch wenn ich sage:

"Tausende Fliegen können sich nicht irren... Sscheiße schmeckt gut!" ;)

Von welchem Patch sprichst Du? 1.07 oder noch 1.05?

Und nimmst Du hierbei -cpucount=X in der Verknüpfung?

Ich hab nämlich schon Benchmarks von der Auslastung von bis zu 7 Kernen gesehen. Allerdings ist das natürlich total Situationsabhänig... und mit Mods und sehr vielen Einheiten, vielen Scipts und allem voran viel KI kann man natürlich die Kernauslastung bis zu den maximal von BIS unterstützten 12 Kernen auslasten... oder wie PCGH mal sagte: "provozieren" ;)

Mit dem Rest hast Du sicherlich vielen Leuten geholfen, das mal gesagt zu haben. Stimmt nämlich. :)

Da das hier der Operation Arrowhead Thread ist: Patch 1.52/1.07

ArmA skaliert nur bis 3 Kerne, darüberhinaus wird lediglich die anfallende Last auf die verfügbaren Kerne aufgeteilt. Somit werden zwar 12 Kerne auch belastet, wenn man aber die prozentuale Last berücksichtigt erkennt man, dass die Last maximal der von 3 Kernen entspricht. Vielleicht marginal mehr.

Das ganze ohne -cpucount oder -exThreads Parameter. Bei letzterem hat sich auf meinem System herausgestellt dass die defaultmässige Einstellung -exThreads=7 am besten funktioniert, aber das variiert von PC zu PC.

Die Kernauslastung ist übrigens unabhängig von der Anzahl an Scripten und/oder Anzahl KI. Mehr als 3 kerne werden nicht voll ausgelastet. Wenn Du anderes behauptest, dann Beweise bitte.

Real Virtuality Going Multicore-Bohemia Interactive-Bohemia Interactive

Wie Du dem Schaubild entnehmen kannst, wird in den seltensten Fällen mehr Last erzeugt als ein 3-Kerner handlen kann. Und der Mann der da schreibt muss es wissen. Wenn Du dich wirklich so gut auskennst wirst Du wissen wer das ist.

Also soll ich jetzt ein Screenshot aus Arma2 posten? Von:

Entstellten Leichen
Verstümmelung
Leid wie das Weinen und Schreien von Zivilisten
Vergewaltigte Frauen
Gefolterte Menschen
Massengräber

Aber ihr haltet es wohl hier alle wie im richtigen Leben: Einfach wegschauen! Ist ja nur ein Spiel! Betrifft mich ja nicht! Ich habs ja nicht getan! Ich tute nur mein Job / meine Mission! Was kümmert mich das Leid anderer? Was bewegt es mich? Ist doch normal! Alle Menschen lässt es eiskalt sowas zu sehen... :schief: ...alles nur ein "Spiel"...

Und ist ein Spiel so definiert das es immer Spaß machen soll? Komisch? Bei GTA4 hat es mir keinen Spaß gemacht, wenn ich ausversehen viel zu schnell gefahren bin, einen Unfall gebaut und eine Frau an der Ampel in ihrem Auto nachher Tod lag und rausgefallen ist als ich die Tür aufgemacht habe.

Auch empfand ich es nicht als "Spaß" mit einer offensichtlich Vergewaltigten Frau in Arma2 zu reden...

Darauf weise ich hin. Das es im mindestens eine geradezu fahrlässig und verachtenswerte Beschönigung ist hier von "Spiel" zu sprechen, wenn nicht sogar von bewusster Volksverhetzung es nicht eine Simulation zu nennen!
Diesen Realismus findet ihr doch auch gut, oder nicht? Das macht ja gerade Arma2 aus. Das "Mittendringefühl". Das geht nur über einer Simulieren von Realität.

Diese geradezu kindliche Naivität von Erwachsenen so dermaßen unreflektiert an die Sache ranzugehn (nur um zwanghaft in auch
jeder Situation "Spaß" zu haben) ist das was mich hier erschreckt. :(

Wie gesagt, die meisten Leute können Wirklichkeit und PC-Spiel voneinander unterscheiden. Du kannst das offensichtlich nicht. Wenn auf dem Bildschirm eine Ansammlung von Bits und Bytes davon "spricht", das Opfer einer (oder auch mehrerer) Vergewaltigung gewesen zu sein, so berührt das mich nicht wirklich.

Wenn allerdings eine reale Person dasselbe berichtet, dann berührt es mich.

Was "Spass" ist oder nicht ist immer subjektiv. Jeder Mensch empfindet dabei anders. Mir macht Fussball überhaupt keinen Spass, sollte es aber denn Millionen Menschen schauen sich diesen Schwachsinn an. Wie Du so schön gesagt hast.....Millionen Fliegen können sich nicht irren.

ALLES ist von Menschen für Menschen ... und jedem das Seine. Hauptsache ist nur, dass man noch auseinander halten kann, was real ist oder auch nicht.

@Arma-Man

was hältst du dann noch eigentlich eigentlich von leicht bekleideten Mangas? :devil:
:lol:

Da das hier der Operation Arrowhead Thread ist: Patch 1.52/1.07

ArmA skaliert nur bis 3 Kerne, darüberhinaus wird lediglich die anfallende Last auf die verfügbaren Kerne aufgeteilt. Somit werden zwar 12 Kerne auch belastet, wenn man aber die prozentuale Last berücksichtigt erkennt man, dass die Last maximal der von 3 Kernen entspricht. Vielleicht marginal mehr.

Das ganze ohne -cpucount oder -exThreads Parameter. Bei letzterem hat sich auf meinem System herausgestellt dass die defaultmässige Einstellung -exThreads=7 am besten funktioniert, aber das variiert von PC zu PC.

Die Kernauslastung ist übrigens unabhängig von der Anzahl an Scripten und/oder Anzahl KI. Mehr als 3 kerne werden nicht voll ausgelastet. Wenn Du anderes behauptest, dann Beweise bitte.

Real Virtuality Going Multicore-Bohemia Interactive-Bohemia Interactive

Wie Du dem Schaubild entnehmen kannst, wird in den seltensten Fällen mehr Last erzeugt als ein 3-Kerner handlen kann. Und der Mann der da schreibt muss es wissen. Wenn Du dich wirklich so gut auskennst wirst Du wissen wer das ist.

Ja lol! Also die -exThreads Verküpfungserweiterungen gehören halt schon dazu - bzw. bist Du der einzige der darauf unnötierweise verzichtet.

Das mit dem -exThreads=7 ist deswegen Standart weil das im Betapatchprogramm Abstimmungen gab und die allermeisten für Performanceverbesserungen gevotet haben unter -exThreads=7. Nur deshalb. ;-)

70256-70313 - which gives you best performance? - Bohemia Interactive Forums

Das Schaubild von Dir ist mir sehr wohl bekannt und ich führe das auch in jeder Diskussion an. Nur solltest Du mal auf das Datum achten und beachten was sich seit dem druch die Patches in dem Bereich getan hat. Die Grafik stimmt so nicht mehr. Mal abgesehen davon das sie nie gestimmt hat, da sie 8 Threads darstellt aber geschrieben wird das es sich um einen 4 Kern CPU handelt. Gut, was ja auch stimmt, aber es ist so dargestellt inkorrekt, da man einfach 8 statt 4 Threads sieht. Sprich einen i7 mit 4 Kernen und HT an.

Und dennoch muss man sagen, das auf dem Schaubild nur ein Aussschnitt einer Szene zu sehen ist. Wenn Du jetzt mehr KI hast oder Mods (das die allerdings berücksichtigung finden solltest Du der Arma.exe natürlich schon sagen wie viele Threads sie benutzen kann ;)) mehr Schatten, Physik oder eine aufwändigere Szenerie, dann ändert sich das.
Zumindest bei KI weis ich - und Du auch wenn Du nicht nur seine Bilder angeglotzt hast - von dem was er geschrieben hat sprich seine Abhandlungen, das diese KI stets mit der Anzahl der Kerne skalieren kann. D.h. es gibt eine Schwelle die wenn sie von KI überschritten wird, sich eines weiteren Kerns bedient wird usw. usw.
Wenn das nicht der Fall ist, bleibt die von Dir beschriebene rellative Gleichmäßigkeit der Auslastung um die 0-10% rum - wiederum je nach sonstigen gerade stattfindenden Einflüssen.

Kannst ja mal austesten wie die Kernauslastung mit Arma2 1.07 und seperat Arma2 OA bei extrem viel KI ist... sagen wir mal 2000-3000 Soldaten evtl. gemischte Truppengattungen. (Ich baue gerade meine neue Asus Matrix 5870 2GB ein sonst würd ich es selbst machen ;-) *G*)

Arma2 OA seperat zu 1.07er Arma2 Version, weil sie technisch noch nicht gleichgezogen sind. BetaPatch gerade in der Pipeline.

Gruß und Friedenspfeife :)

Arma-Man

Ja lol! Also die -exThreads Verküpfungserweiterungen gehören halt schon dazu - bzw. bist Du der einzige der darauf unnötierweise verzichtet.
Wenn -exThreads in der Startverknüpfung nicht angegeben wird, benutzt ArmA 2/OA automatisch die Einstellung -exThreads=7. Wieso sollte ich das in der Verknüpfung angeben wenn es ja eh so aktiv ist?

Mal abgesehen davon das sie nie gestimmt hat, da sie 8 Threads darstellt aber geschrieben wird das es sich um einen 4 Kern CPU handelt.
Erm...Intel Quadcore mit HT = 4 Kerne = 8 Threads. Das ist jedenfalls mein letzter Wissensstand. Falls sich da was geändert hat erflehe ich eure Verzeihung, Revolvermann.

Inwiefern Mods da eine Rolle spielen ist mir rätselhaft. Bei Spielstart werden von den Mods/addons nur die Configs eingelesen damit ArmA 2 mal überhaupt weiss was da ist. Das beeinflusst höchstens den Speicherbedarf um einige Megabytes.
Dann ingame, auch wenn eine Mission nur aus Mods/addons besteht, hat das nicht mehr oder weniger Einfluss als eine nur-BIS-Einheiten Mission. Eine Figur ist eine Figur, besteht aus einem 3D modell, Texturen und einer config. Ob dies nun eine BIS Einheit ist oder ein addon ist performancetechnisch irrelevant, es sei denn das addon ist so besch**** gemacht dass es massive FPS drops verursacht. Aber um diese seltenen Ausnahmefälle geht es ja nicht.

Nur solltest Du mal auf das Datum achten und beachten was sich seit dem druch die Patches in dem Bereich getan hat.
Zeig mir einen Beweis dass ArmA 2 (oder OA, ich lass die Option) einen Vierkerner zu 100% auslasten kann und ich zeige dir einen Wahnsinnigen mit Mundgeruch.

Aber danke für deinen Post. Zumindest kann ich jetzt besser deinen Wissensstand beurteilen.

Wenn -exThreads in der Startverknüpfung nicht angegeben wird, benutzt ArmA 2/OA automatisch die Einstellung -exThreads=7. Wieso sollte ich das in der Verknüpfung angeben wenn es ja eh so aktiv ist?

Erm...Intel Quadcore mit HT = 4 Kerne = 8 Threads. Das ist jedenfalls mein letzter Wissensstand. Falls sich da was geändert hat erflehe ich eure Verzeihung, Revolvermann.

Inwiefern Mods da eine Rolle spielen ist mir rätselhaft. Bei Spielstart werden von den Mods/addons nur die Configs eingelesen damit ArmA 2 mal überhaupt weiss was da ist. Das beeinflusst höchstens den Speicherbedarf um einige Megabytes.
Dann ingame, auch wenn eine Mission nur aus Mods/addons besteht, hat das nicht mehr oder weniger Einfluss als eine nur-BIS-Einheiten Mission. Eine Figur ist eine Figur, besteht aus einem 3D modell, Texturen und einer config. Ob dies nun eine BIS Einheit ist oder ein addon ist performancetechnisch irrelevant, es sei denn das addon ist so besch**** gemacht dass es massive FPS drops verursacht. Aber um diese seltenen Ausnahmefälle geht es ja nicht.

Zeig mir einen Beweis dass ArmA 2 (oder OA, ich lass die Option) einen Vierkerner zu 100% auslasten kann und ich zeige dir einen Wahnsinnigen mit Mundgeruch.

Aber danke für deinen Post. Zumindest kann ich jetzt besser deinen Wissensstand beurteilen.

LOL na dann ist ja gut! :ugly:

1. -exthreads hat nix mit anzahl der Kerne zu tun und wird seperat angeben! omg

2.Villeicht hast Du das mit dem i7 nicht gelesen weil ich es editiert habe. Natürlich 8 Threads / 4 Kerne.
Nur beeinflusst das ALLES und stellt für Arma somit keine 4 Threads sondern 8 Threads dar. Wenn jetzt noch dazu kommt, das druch die Patche die Verteilung der Aufgaben auf die Kerne massiv geändert worden Stichwort: exthreads=7 bedeutet das das die Grafik 0 und nichtig wird!

3. "Inwiefern Mods da eine Rolle spielen ist mir rätselhaft." Wie gesagt 1. wenn Du Deinem Arma2 die Auskunft über die verfügbare Anzahl der Kerne Deines Systems verweigerst und 2. wenn Du "Addons" nimmst ich sagte aber "MODS" wie SLX oder GL4 dann ist es eben nicht nur eine kleine nichtstuende Config mit Texturen. ;-)

4. "Zeig mir einen Beweis..." Zeig Du mir doch das Du lesen kannst! Was schrieb ich noch gleich warum ich es selbst nicht testen kann?

Zeig Du mir doch das Du Dich ebenfalls nur der Wahrheit verpflichtest fühlst und teste halt kurz. Ich werde Dir jedenfalls diesen Test für heute schuldig bleiben müssen...

Grüße von Arroganz zu Arroganz! :D

Du drehst dir die Wahrheit auch wie's dir grad in den Kram passt.

Quote von dir:
Darauf von mir:
Jetzt wieder von dir:
1. -exthreads hat nix mit anzahl der Kerne zu tun und wird seperat angeben! omg

Zu 1. OMFG Ehrlich? Ganz ohne Scheiss? -exThreads hat nix mit den Kernen zu tun? Ach Du meine Güte, gut sagst Du mir das.
ArmA 2 erkennt selbständig Anzahl Kerne und somit ist -cpucount nicht zwingend erforderlich. However, mit Intels HT technologie kann(!) es Probleme geben und genau da kann es helfen -cpucount anzugeben.
Dass -exThreads mit der Aufteilung der Programminternen Threads zu tun hat ist wohl selbsterklärend.

Zu 2.: Nicht erst der I7 kann HT, Intel hat das schon geraume Zeit in seinem Portfolio.

Zu 3.: SLX und GL4 (sowie artverwandte) sind scriptbasierte Mods/addons. Seit ArmA 2 wurde die Scriptengine dahingehend modifiziert dass den scripten eine vordefinierte CPU-Zeit zugewiesen wird. Können die Scripte nicht in dieser Zeit abgeschlossen werden, werden sie angehalten und andere Scripte kommen zum Zug. Irgendwann kommt wieder das angehaltene Script an die reihe und kann jetzt seine Arbeit fortfahren...und so weiter.
Es gilt zu beachten dass scripte keinen eigenständigen Thread erhalten sondern innerhalb eines "scriptthreads" mehr oder weniger "parallel" laufen. EIN scriptthread.

Zu 4.: "Zeig mir einen Beweis..." != "Erstelle einen Beweis".
Jedenfalls, kurzer Schnelltest:
681 Einheiten in 20 Gruppen, ein S&D Wegpunkt, verschiedene Fahrzeuge = ~40% CPU Last (Gesamt).
2724 Einheiten in 80 Gruppen, ein S&D Wegpunkt, verschiedene Fahrzeuge = ~40% CPU Last (Gesamt).

Der Load im Taskmanager zeigt nicht den realen CPU-Load.

ArmA2 profitiert je nach Szene mit +20 bis +30%. Was bei nur 40% von vier Kernen nicht sein kann [sofern du einen QC hast].

@Arma-Man und Myke13021: nehmt mal ein bischen den Fuss vom Gas. Ich will hier am Ende nicht noch Karten verteilen müssen, weil ihr Euch wegen eurer festgefahrenen Meinungen die Köpfe einrennt.

Klärt Eure Auseinandersetzung ggf. fair per PN und missbraucht hier nicht den Thread dafür.

Profitiert Arma 2 O.A. auch wie Arma 2 von viel Speicherbandbreite?Kommen demnächst Benchmarks?

Gruss Patrick

Zurück