Wie ich schon im Steam Forum geschrieben habe "I decided to come back and look how the performance is now. But with 25 - 30 FPS I cannot play! My PC specs are in my profile."
Erst bitte einmal das Spiel für den PC performancetechnisch in Ordnung bringen bevor man es zusätzlich für die Konsole rausbringt. Ark ist ein gutes Beispiel dafür, wie Early Access Titel NICHT laufen sollen!
Also zuerst einmal:
Du wunderst dich wirklich, das du mit einer "Mittelschicht"-Grafikkarte keine super geilen Ergebnisse bekommst?
So, jetzt aber zurück zum Thema

Ich habe einen "noch älteren" i7 als du, einen nicht übertakteten i7 3770k. Der lief bisher immer super und macht auch jetzt keine Probleme mit aktuellen Spielen. Sollte es mal dazu kommen, krabbelt sein Takt eben nach oben. Dazu gesellen sich die üblichen Verdächtigen, die da 16GB 1600er RAM und eine vernünftige SSD sind. Auf er ist Ark im Übrigen geparkt. Performance bringt das keine im Spiel, aber die Ladezeiten haben mich genervt. Allerdings habe ich Mitte 2015 mal richtig investiert und mir eine GTX 980Ti geholt, kurz darauf auch einen 27"er mit 1440p und G-Sync. Ich kann - dank WQHD - Ark "nur" mit 45-60fps spielen, habe auch eine Einstellung zwischen Mittel und Hoch gewählt. Auf Full HD könnte ich die Einstellungen auch bei gleich bleibenden 60fps nach oben korrigieren, mach ich aber nicht, weil Full HD auf einem WQHD-Monitor verwaschen aussieht. Ich habe nur ganz selten Drops unter die 40fps Marke, die aber großteils auch am schlechten Nachladen vieler Strukturen vom Server liegen. Ich kann also gut nachvollziehen, warum eine nicht superstarke 780Ti so "rumkrüppelt", wie du es wohl nennen würdest. Aber hey, Konsoleros müssen sehr oft mit 30fps auskommen
Jetzt aber nochmal ein paar Worte zum Thema Early Access:
Wieso denkst du, das man als oberstes Ziel die schnelle Performancesteigerung haben sollte? Das nennt sich nicht umsonst Early Access, oder eben auch "weitreichender Test mit vielen Konfigurationen". Spieleentwickler nutzen dieses Steamfeature, um fehlendes Budget aufzustocken, besagte weitreichende Tests zu fahren und auch um Feedback zu ihren Ideen zu bekommen. Es hat nie auch nur irgendjemand davon gesprochen, das Early Access bedeutet, das man nur fast fertige Beta-Versionen vorgesetzt bekommt, an denen nur noch ein paar Stellschrauben gedreht werden müssen. Das wäre dann eine Open/Closed Beta, die aber mal rein gar nichts mit Early Access zu tun hat. Abgesehen davon ist die Performance in den letzten Monaten, in denen ich Ark spiele, um mindestens 10% gestiegen, du kannst also keinen erzählen, das da nichts getan wird. Ist ja nciht so, das du den Entwicklern mit Early Access helfen möchtest, wenn du das Spiel so früh schon kaufst und spielst. Performance kommt frühstens in einer Beta-Version, in der dann schon der Inhalt (fast) fertig ist. Aber psssst... Das kann man auch überall nachlesen

Wäre auch irgendwie dämlich, nach jedem Conent-Patch erstmal nen Monat an der Leistung zu schrauben, wenn der nächste Patch schon wieder das halbe System auf links krempelt.
Abgesehen davon ist ein XBox Port lange nicht mehr so anstrengend wie zu Zeiten der 360, wo man noch alles umschreiben musste. Jetzt hat sich die Hardware schon so weit angenähert, das man solche "Early Releases" auch schon gleichzeitig für Konsolen bringen kann. Klar, neue UI und neue Einstellungen müssen gemacht werden, aber warum bitte sollte man den Konsolenspielern Early Access verbieten?