Ark: Survival Evolved - Erstes Gameplay-Video von der Xbox One - mit DX12?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ark: Survival Evolved - Erstes Gameplay-Video von der Xbox One - mit DX12? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - Erstes Gameplay-Video von der Xbox One - mit DX12?
 
Wie ich schon im Steam Forum geschrieben habe "I decided to come back and look how the performance is now. But with 25 - 30 FPS I cannot play! My PC specs are in my profile."

Erst bitte einmal das Spiel für den PC performancetechnisch in Ordnung bringen bevor man es zusätzlich für die Konsole rausbringt. Ark ist ein gutes Beispiel dafür, wie Early Access Titel NICHT laufen sollen!
 
Mit deinen Specs hast du Probleme mit Ark? Also ich spiele Ark (Spielzeit 200h+) und hab nur Probleme ab und an Server Lags oder Spielfehler wie fliegende Dinos (was mehr lustig ist als Problematisch) und es läuft butterweich von daher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Und viele andere haben diese Probleme auch nicht vielleicht gab es diese zu Anfang jetzt nicht mehr.
Nebenbei wird das Game auch auf der Konsole bei max 30 FPS zu spielen sein und es läuft auch weich von daher kann ich nicht nachvollziehen das wenn du 25-30 FPS hast nicht spielen kannst.

PS: Was mich mehr interessiert ist was ist das für ein Skin im Video für den Rex will auch haben! :D
 
Wie ich schon im Steam Forum geschrieben habe "I decided to come back and look how the performance is now. But with 25 - 30 FPS I cannot play! My PC specs are in my profile."

Erst bitte einmal das Spiel für den PC performancetechnisch in Ordnung bringen bevor man es zusätzlich für die Konsole rausbringt. Ark ist ein gutes Beispiel dafür, wie Early Access Titel NICHT laufen sollen!

Wusste nicht das man sich in einer Alpha oder Beta wo auch immer sich das Game befindet, erst um Performance kümmert dann Items usw addet, und dann wie ein Blöder noch mal alles Optimieren darf. :hmm:

Performance sollte als Letztes ran kommen wenn alles soweit eingebaut ist.
 
Mit deinen Specs hast du Probleme mit Ark? Also ich spiele Ark (Spielzeit 200h+) und hab nur Probleme ab und an Server Lags oder Spielfehler wie fliegende Dinos (was mehr lustig ist als Problematisch) und es läuft butterweich von daher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Und viele andere haben diese Probleme auch nicht vielleicht gab es diese zu Anfang jetzt nicht mehr.
Nebenbei wird das Game auch auf der Konsole bei max 30 FPS zu spielen sein und es läuft auch weich von daher kann ich nicht nachvollziehen das wenn du 25-30 FPS hast nicht spielen kannst.

PS: Was mich mehr interessiert ist was ist das für ein Skin im Video für den Rex will auch haben! :D

Also ich habe mit meiner R9 390 und den Skylake i5 6500 auch noch brutalste Probleme.. die Texturen wollen nicht laden, ich muss mit 30 FPS auf Mittel spielen, bei mir läuft da echt gar nix -.-
 
Wusste nicht das man sich in einer Alpha oder Beta wo auch immer sich das Game befindet, erst um Performance kümmert dann Items usw addet, und dann wie ein Blöder noch mal alles Optimieren darf. :hmm:

Performance sollte als Letztes ran kommen wenn alles soweit eingebaut ist.

Genau das ist auch ein weiterer Punkt wenn man mal auf Steam die Beiträge der Entwickler durchließt das Performance erst am ende dran kommt und nebenbei hat sich in Sachen Performance schon so einiges getan und es kommen immer wieder Verbesserungen raus also sollte man nicht meckern das ein Game das im EA ist nicht perfekt läuft sonst hätte man es ja auch schon Releasen können.
 
Ein Spiel zu kritisieren das in der Alpha ist das finde ich schon frech. Da gab es andere Games die zu Release schlechter liefen.
Ich finde Wildcard macht da einen guten Job.
 
Ein Spiel zu kritisieren das in der Alpha ist ist frech? Genau dazu sind die da, damit sie Kritik annehmen und gewissen Dinge daran ändern, und ich finde es ja auch nicht wirklich schlimm das es nicht richtig läuft, da muss man halt bei einer Alpha / Beta drauf gefasst sein ;) Störend ist es halt trotzdem irgendwo... aber Inhalt > Performance!
 
Wie ich schon im Steam Forum geschrieben habe "I decided to come back and look how the performance is now. But with 25 - 30 FPS I cannot play! My PC specs are in my profile."

Erst bitte einmal das Spiel für den PC performancetechnisch in Ordnung bringen bevor man es zusätzlich für die Konsole rausbringt. Ark ist ein gutes Beispiel dafür, wie Early Access Titel NICHT laufen sollen!

Also zuerst einmal:
Du wunderst dich wirklich, das du mit einer "Mittelschicht"-Grafikkarte keine super geilen Ergebnisse bekommst?

So, jetzt aber zurück zum Thema :D
Ich habe einen "noch älteren" i7 als du, einen nicht übertakteten i7 3770k. Der lief bisher immer super und macht auch jetzt keine Probleme mit aktuellen Spielen. Sollte es mal dazu kommen, krabbelt sein Takt eben nach oben. Dazu gesellen sich die üblichen Verdächtigen, die da 16GB 1600er RAM und eine vernünftige SSD sind. Auf er ist Ark im Übrigen geparkt. Performance bringt das keine im Spiel, aber die Ladezeiten haben mich genervt. Allerdings habe ich Mitte 2015 mal richtig investiert und mir eine GTX 980Ti geholt, kurz darauf auch einen 27"er mit 1440p und G-Sync. Ich kann - dank WQHD - Ark "nur" mit 45-60fps spielen, habe auch eine Einstellung zwischen Mittel und Hoch gewählt. Auf Full HD könnte ich die Einstellungen auch bei gleich bleibenden 60fps nach oben korrigieren, mach ich aber nicht, weil Full HD auf einem WQHD-Monitor verwaschen aussieht. Ich habe nur ganz selten Drops unter die 40fps Marke, die aber großteils auch am schlechten Nachladen vieler Strukturen vom Server liegen. Ich kann also gut nachvollziehen, warum eine nicht superstarke 780Ti so "rumkrüppelt", wie du es wohl nennen würdest. Aber hey, Konsoleros müssen sehr oft mit 30fps auskommen ;)

Jetzt aber nochmal ein paar Worte zum Thema Early Access:
Wieso denkst du, das man als oberstes Ziel die schnelle Performancesteigerung haben sollte? Das nennt sich nicht umsonst Early Access, oder eben auch "weitreichender Test mit vielen Konfigurationen". Spieleentwickler nutzen dieses Steamfeature, um fehlendes Budget aufzustocken, besagte weitreichende Tests zu fahren und auch um Feedback zu ihren Ideen zu bekommen. Es hat nie auch nur irgendjemand davon gesprochen, das Early Access bedeutet, das man nur fast fertige Beta-Versionen vorgesetzt bekommt, an denen nur noch ein paar Stellschrauben gedreht werden müssen. Das wäre dann eine Open/Closed Beta, die aber mal rein gar nichts mit Early Access zu tun hat. Abgesehen davon ist die Performance in den letzten Monaten, in denen ich Ark spiele, um mindestens 10% gestiegen, du kannst also keinen erzählen, das da nichts getan wird. Ist ja nciht so, das du den Entwicklern mit Early Access helfen möchtest, wenn du das Spiel so früh schon kaufst und spielst. Performance kommt frühstens in einer Beta-Version, in der dann schon der Inhalt (fast) fertig ist. Aber psssst... Das kann man auch überall nachlesen ;) Wäre auch irgendwie dämlich, nach jedem Conent-Patch erstmal nen Monat an der Leistung zu schrauben, wenn der nächste Patch schon wieder das halbe System auf links krempelt.

Abgesehen davon ist ein XBox Port lange nicht mehr so anstrengend wie zu Zeiten der 360, wo man noch alles umschreiben musste. Jetzt hat sich die Hardware schon so weit angenähert, das man solche "Early Releases" auch schon gleichzeitig für Konsolen bringen kann. Klar, neue UI und neue Einstellungen müssen gemacht werden, aber warum bitte sollte man den Konsolenspielern Early Access verbieten?
 
Also eine 780Ti als Mittelschicht-Graka abzutun grenzt ja schon an Arroganz :D
Nö mittlerweile ist das zutreffend ;-)
Übrigens spiele ich auch zwischen Mittel-Hoch, Himmel nur minimal und Gras auf knapp 50%, spiele so um die 40 FPS, je nach Gegend mal mehr, mal weniger.
Was ich aber äußerst hart finde, wenn in meiner Gegend jemand mit nem Bronto Berries farmt, dann laggt der ganze Server für ~3 Sekunden...
Und so butterweich wie in dem Video läuft das bei keinem den ich kenne :D
 
@Sh4itan: Ich hab so ziemlich ähnliche spec´s wie du und bei mir lief arc (habs allerdings nur an diesem f2p wochenende mal angetestet) selbst in 1080p nicht wirklich, also würd ichs nichtmal auf seine GK schieben... kommt mir so vor als ob das game willkürlich gut oder schlecht läuft!?
 
@Sh4itan: Ich hab so ziemlich ähnliche spec´s wie du und bei mir lief arc (habs allerdings nur an diesem f2p wochenende mal angetestet) selbst in 1080p nicht wirklich, also würd ichs nichtmal auf seine GK schieben... kommt mir so vor als ob das game willkürlich gut oder schlecht läuft!?

Nah, von Willkür kann man hier nicht sprechen. Das Problem ist viel eher, das es bei solchen Sandbox-Games auch sehr stark auf die Optimierung der eingesetzten Hardware und vor allem die Optimierung des Quellcodes ankommt, sowohl Client- als auch Serverseitig. Wenn dein Rechner z.B. plötzlich mit tausenden (ja, tausende - nennt sich Bauwut und wurde exzessiv von einem 27er Tribe betrieben ;) ) von Strukturen "beworfen" wird, weil der Server selbst nicht so schnell hinterher kommt, dir diese zu senden, dann bricht das Game halt mal sehr stark ein.

Allerdings ist Ark bisher tatsächlich sehr schlecht optimiert, was aber nciht daran liegt, das keiner dran arbeitet. Es ist und bleibt aber eben ein Early Access Titel, weshalb man mit solchen Dignen rechnen muss.

PS: Was genau heißt ähnliche Specs? ;)
 
Bei ARK kommt doch jeden Tag ein Patch raus. Ständig neuer Content, zusammen mit Bugfixes und Perfomance Steigerung. ARK ist für mich als Entwickler ein Rätsel. Ich will wissen wie die das Anstellen. :ugly: Wenn nur jeder Early Access Titel nur halb so gut vor ran kommen würde.
 
Also ganz ehrlich selbst auf hoch sieht das Game richtig gut aus von daher muss man nicht alles auf Ultra haben und ja Ark braucht zur zeit starke Hardware damit es sehr gut läuft aber auch nicht optimal, da es sich auch immer noch im EA befindet also abwarten.
aber schlechte Kritik zu äußern an einem game das im EA ist und wo selbst die entckler sprechen das man sich überlegen sollte ob man sich das Game holt, da es nicht fertig ist ist wirklich frech.
 
Nah, von Willkür kann man hier nicht sprechen. Das Problem ist viel eher, das es bei solchen Sandbox-Games auch sehr stark auf die Optimierung der eingesetzten Hardware und vor allem die Optimierung des Quellcodes ankommt, sowohl Client- als auch Serverseitig. Wenn dein Rechner z.B. plötzlich mit tausenden (ja, tausende - nennt sich Bauwut und wurde exzessiv von einem 27er Tribe betrieben ;) ) von Strukturen "beworfen" wird, weil der Server selbst nicht so schnell hinterher kommt, dir diese zu senden, dann bricht das Game halt mal sehr stark ein.

Allerdings ist Ark bisher tatsächlich sehr schlecht optimiert, was aber nciht daran liegt, das keiner dran arbeitet. Es ist und bleibt aber eben ein Early Access Titel, weshalb man mit solchen Dignen rechnen muss.

PS: Was genau heißt ähnliche Specs? ;)

Ich bin ja nichtmal wirklich ins Spiel eingetaucht... hab mich wirklich erstmal nur irgendwo in die Pampa absetzen lassen (glaub der Server war sogar leer) und bin mit etlichen Einstellungsversuchen einfach mal umher gelaufen. Ich glaub das höchste der Gefühle war diese Steinaxt vom Spielfortschritt! :D

Ultra ging garnicht, und selbst mit Hoch/Mittel kam ich aus den 30-45fps nicht raus. Das auf nem 4790k@4,6 und ner 980ti... und durfte zeitgleich hier im Forum lesen das Leute mit nem nahezu identischen Setup wesentlich bessere Ergebnisse erreichen. Das war schon etwas strange...
 
Ich bin ja nichtmal wirklich ins Spiel eingetaucht... hab mich wirklich erstmal nur irgendwo in die Pampa absetzen lassen (glaub der Server war sogar leer) und bin mit etlichen Einstellungsversuchen einfach mal umher gelaufen. Ich glaub das höchste der Gefühle war diese Steinaxt vom Spielfortschritt! :D

Ultra ging garnicht, und selbst mit Hoch/Mittel kam ich aus den 30-45fps nicht raus. Das auf nem 4790k@4,6 und ner 980ti... und durfte zeitgleich hier im Forum lesen das Leute mit nem nahezu identischen Setup wesentlich bessere Ergebnisse erreichen. Das war schon etwas strange...

Was ich bemerkt habe ist auch, das Motion Blur stark an der Performance zieht. Damit sieht alles etwas runder aus, wenn man es als Nebenstehender betrachtet (wie bei Let's Plays etc.) aber für mich persönlich ist das eine dämliche Erfindung :D Ich hab es ausgestellt. Und habe auch so viel mit Ark experimentiert, was die Einstellungen angeht. Bis jetzt sind die 45-60fps aber das Maximum, das ich bekomme, da ich die Grafik nciht weiter runter stellen will ;) Ich warte also gespannt auf den DX12-Patch und hoffe, er bringt wirklich das versprochene Plus an Lesitung. Das wäre dann mal ein riesiger Schritt in Richtung Performance.
 
Was ich bemerkt habe ist auch, das Motion Blur stark an der Performance zieht. Damit sieht alles etwas runder aus, wenn man es als Nebenstehender betrachtet (wie bei Let's Plays etc.) aber für mich persönlich ist das eine dämliche Erfindung :D Ich hab es ausgestellt. Und habe auch so viel mit Ark experimentiert, was die Einstellungen angeht. Bis jetzt sind die 45-60fps aber das Maximum, das ich bekomme, da ich die Grafik nciht weiter runter stellen will ;) Ich warte also gespannt auf den DX12-Patch und hoffe, er bringt wirklich das versprochene Plus an Lesitung. Das wäre dann mal ein riesiger Schritt in Richtung Performance.

Ohje 45-60 FPS mit einer 980ti... da lasse ich es einfach mal mit meiner R9 390 das ganze noch mal zu versuchen... Auf niedrigen Einstellungen sieht es reudig aus und mit 20 FPS will und kann ich nicht spielen, keine Ahnung warum das Spiel in dem Stadium noch so viele Spieler hat O_o
 
Ohje 45-60 FPS mit einer 980ti... da lasse ich es einfach mal mit meiner R9 390 das ganze noch mal zu versuchen... Auf niedrigen Einstellungen sieht es reudig aus und mit 20 FPS will und kann ich nicht spielen, keine Ahnung warum das Spiel in dem Stadium noch so viele Spieler hat O_o

Ganz einfach: Ich krieg die Performance auf WQHD ;)

Auf Full HD sieht die Sache schon ganz anders aus. Im Übrigen reicht es meistens schon, die Texturen hoch zu drehen, da die auf low wirklich grottig aussehen. Kann ich dir ein Lied von singen, ich habe es mal auf einem neuinstallierten Laptop mit i5-4200U, 4GB RAM und einer 940m probiert. In stark bebauten Regionen hat man da 20fps, die aber weder steigen noch fallen, wenn man die Texturen von low auf mittel wechselt. Dann noch Motion Blur aus, über die Konsole ein paar kleinere Befehle, um das Bloom/HDR zu deaktivieren und schon läuft es etwas besser :)

PS: Sollte doch auf der R9 390 zumindest auf Mittel in Full HD laufen?
 
Ganz einfach: Ich krieg die Performance auf WQHD ;)

Auf Full HD sieht die Sache schon ganz anders aus. Im Übrigen reicht es meistens schon, die Texturen hoch zu drehen, da die auf low wirklich grottig aussehen. Kann ich dir ein Lied von singen, ich habe es mal auf einem neuinstallierten Laptop mit i5-4200U, 4GB RAM und einer 940m probiert. In stark bebauten Regionen hat man da 20fps, die aber weder steigen noch fallen, wenn man die Texturen von low auf mittel wechselt. Dann noch Motion Blur aus, über die Konsole ein paar kleinere Befehle, um das Bloom/HDR zu deaktivieren und schon läuft es etwas besser :)

PS: Sollte doch auf der R9 390 zumindest auf Mittel in Full HD laufen?

Ja dachte ich mir auch. Bei mir laden Texturen viel zu spät nach, ich habe extrem niedrige FPS, bei Bäumen beispielsweise habe ich nur 2D Sprites, die ab und an mal zu "normalen" Bäumen werden, alles sieht grottig aus und naja so macht das halt echt keinen Spaß! :I Ich werde noch ein wenig auf den Release warten (müssen)! :D
 
Zurück