Gebühren ALLER nur für eigene Zwecke?
Hallöle, um zuerst auf den Beitragstart einzugehen...
Die Ideenlosigkeit der privaten Betreiber und Sender sei mal dahingestellt und die Diskussion über den Sinnfreien Inhalt der Sendungen ebenfalls. Wenn die tagesschau zu Ihrer Bildschirmpräsens ein separaten Internetauftritt ausbauen will, dann sehe ich auch endlich einen Sinnvollen Einsatz der "Zwangsgebühren". In wieweit da ein kostenloses App für Smartphones Sinn macht bzw. die Tragweite der Problematik die auch schon
KrHome erwähnt hatte, ist aus der kleinen Meldung auf der Main nicht abzuleiten.
@ all
Internet soll kein Printmedium sein? Wo waren denn die Wurzeln des Internets? Einige scheinen in diesem Multimediabrei vergessen zu haben woher das Internet an sich her stammt. Neben dem gedruckten Wort war das Internet in seinen Anfängen ein "zweite Printmedium" allerdings papierlos/elektronisch wo Informationen und Wissen ausgetauscht wurde. Lange bevor Sounds, Videos usw. im Internet Einzug hielten, war das Internet für den Wissensaustausch geschaffen worden... Wiki und Google`n hilft.

Heutzutage wird es zusätzlich dank der höheren Datenraten mit allem möglichen Inhalten geradezu "überschwemmt". Eine strikte Trennung ist schwierig, aber dennoch zählt das Internet eher zum Printmedium, wenn auch mit Multimediaeinbindung. Ein Großteil der Webinhalte ist immernoch das geschriebene Wort (siehe diese Forum z.B.)
Auch andere Verlage nutzen ihr normales Printmedium (Magazine/Zeitungen...) und sind ebenfalls im Netz vertreten, ob nun parallel zum Printmedium oder eigene neue z.T. auch ergänzende Inhalte: heise.de, stern.de um mal nur 2 weitere Beispiele zu nennen. Der einzige nicht Unerhebliche Unterschied liegt halt in der Finanzierung der Verleger.
Daher sind solche "Ausbaupläne" den andern Mitstreitern ein Dorn im Auge, weil es dort einfach nur ums Geld geht. Von den Rundfunkgebühren "getragen" lassen sich solche Sachen logischerweise leichter realisieren, weil dort ein stetiger Geldfluss herrscht.
Und da sich die GEZ vor einiger Zeit mit den Gebühren für Internetfähige PC`s in ein "gemachtes Nest" gesetzt hat, ist dieser sogar ausgebaut worden.
Komisch nur, das kein Cent von den Gebühren wirklich in die Infrastruktur des eigentlichen Netzaufbaus geflossen ist, wohl aber gerne von Ihren Nutzern kassiert.
Für mich wäre es auch mal interessant einen vernünftigen Anschluß/Anbindung zu bekommen, das ist derzeit nur erheblich eingeschränkt möglich. Bezahlen darf man aber doppelt (ISP/GEZ) und was bekommt man dafür?
Und was der Sauerland schreibt, kanns nicht besser treffen.
Die Rundfunkgebührenanstalt als gewisses Auffangbecken für hohe Posten mit Marionettenähnlichen manipulierbaren Medien, herrlich. Logisch das an dem alten Prinzip der Gebührenerhebung fest gehalten wird, wenn man fürs Fernsehen extra zahlen müsste, würden es viele nichtmehr nutzen und Einnahmen würden massiv einbrechen. Behält man das Gebührensystem bei, kommt immer ein kleiner stetiger Geldfluss (das mit dem Klein meine ich auch PayTV/Sky usw. bezogen)
Naja, über das Thema lassen sich ganze Bände abhandeln...