Arctic Liquid Freezer 3 420 hohe Temps

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe das erste mal eine Wasserkühlung verbaut auf meinem AMD 7800X3D und bin überrascht, wie hoch die Temperaturen sind.
Ich hatte erwartet das eine Wsserkühlung effizienter und besser ist und vor allem besser kühlt als ein Luftkühler. Vorher hatte ich den Dark Rock Pro 5 von BeQuiet verbaut und meine Temperaturen waren deutlich niedriger.
Die Wasserkühlung habe ich in der front des Gehäuses verbaut, da die große 420 oben leider nicht passt.
Beim spielen von Helldivers 2 habe ich nun um die 80-85°. Vorher hatte ich etwas im Bereich von 60-70°.
Kann ich hier etwas falsch gemacht haben oder ist der Luftkühler einfach besser?

Pumpe/Lüfter korrekt angeschlossen und im BIOS gegengeprüft? ggf. Lüfterkurven anpassen.
Folie vom Kühlerboden abgemacht?
Kühler über Kreuz verschraubt?

Das der Radi in der Front ist und die erwärmte Luft Richtung CPU schiebt ist auch supoptimal.
Der Lukü bekam frische Luft.

Ob das das 15K Delta erklärt, kann ich nicht sagen, spielt aber ne Rolle.

Pumpe/Lüfter korrekt angeschlossen und im BIOS gegengeprüft? ggf. Lüfterkurven anpassen.
Folie vom Kühlerboden abgemacht?
Kühler über Kreuz verschraubt?
Ich bin bei dir, das sieht schwer nach einem Montageproblem aus!

Das der Radi in der Front ist und die erwärmte Luft Richtung CPU schiebt ist auch supoptimal.
Der Lukü bekam frische Luft.
Das ist genau anders herum:
Gerade mit einer in der Front montierten AIO muss die CPU-Temperatur sehr gut sein, denn der Radiator bekommt kühle Frischluft von außen zugeführt; für die Grafikkarte ist das allerdings eher suboptimal, denn der Radiator erwärmt die eigentlich kühle Frischluft.

@ad0r:
- Schaufeln die Lüfter der AIO die Luft in das Gehäuse hinein?
- Arbeiten alle Lüfter im Gehäuse in die gleiche Richtung und nicht reziprok?
- Ich möchte mal schwer annehmen, dass du die Blende vom Case vorne abgenommen hast?

Ein persönlicher Kommentar sei mir erlaubt:
Du hattest sehr gute Temperaturen mit dem Luftkühler, wie kann frau / man / HundKatzeMaus da auf die Idee kommen, hier noch ein paar wenige Einzelgrade herausbekommen zu wollen, zumal bei dem von dir angegebenen Niveau? Diesen Kühlungsfetisch verstehe ich nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte erwartet das eine Wsserkühlung effizienter und besser ist und vor allem besser kühlt als ein Luftkühler.
Also eine Dark Rock Pro 5 ist schon ein leistungsstarker Kühler.
Aber die 420AIO sollte die Dark Pro Temps auch schaffen.

Läuft die Pumpe auf 100% sollte sie nämlich.
Die Lüfter der 420er AIO sollten auch am Anfang unter Laste auf 80% laufen und langsam die Lüftergeschwindigkeit unter last, runter tasten.

Folie ist ab vom Kühler?

Es gibt eine Lüfter der hinten luft rein bläst.
Dann gibt es zwei lüfer oben die raus pusten.
Dann gibt es die 3 Lüfter der Wasserkühlung, die nach vorne raus pusten.
Die Pumpe ist an Pump Fan angeschlossen
Die 3 Kühler an CPU Fan
Der Lüfter der Pumpe ist an Sys Fan angeschlossen
Ich habe den Argus Monitor und damit eine Lüfterkurze eingestellt. Aber auch manuell mit verschiedenen Stellungen probiert. Ich konnte auf 100% keine wirkliche Besserung feststellen, außer das es laut wird.

Ich habe mich für die Wasserkühlung entschieden, weil ich es gerne noch etwas leiser haben wollte. Leiser ist es nun tatsächlich im Idle Betrieb auch, nahezu unhörbar.

Ich werde die jetzt nochmal neu montieren.

Anhänge

• lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 51
Eine Frage habe ich zur Montage. Es ist 0,8g MX-6 kühlpaste dabei, die in einem Kreuz aufgetragen werden soll. Das ist neu für mich. Sollen hier die ganzen 0,8g aufgetragen werden?

Eine Frage habe ich zur Montage. Es ist 0,8g MX-6 kühlpaste dabei, die in einem Kreuz aufgetragen werden soll. Das ist neu für mich. Sollen hier die ganzen 0,8g aufgetragen werden?

Nein. Du macht einen Punkt in der Mitte oder ein "X" über die CPU. Die WLP soll nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühlfläche ausgleichen, praktisch eine sehr dünne, gleichmäßige Schicht. Haust Du alles drauf, quetscht sich die Soße nur an den Seiten raus, wenn der Anpressdruck da ist.

Nimm einen Spatel (Plastik-Eislöffel) oder die Kante einer Kredit-/Kundenkarte und zieh' das gleichmäßig über die CPU.

Du hast das Gehäuse Phanteks Eclipse P600S.

Und diese Lüfter Anordnung:

Es gibt eine Lüfter der hinten luft rein bläst.
Dann gibt es zwei lüfer oben die raus pusten.
Dann gibt es die 3 Lüfter der Wasserkühlung, die nach vorne raus pusten.
Die Pumpe ist an Pump Fan angeschlossen
Die 3 Kühler an CPU Fan
Der Lüfter der Pumpe ist an Sys Fan angeschlossen

Der Lüfter hinten muss rausblasen.
Zwei Lüfter die oben rauspusten bei einem geschlossenen Deckel, durch die Luftschlitze seitlich am Anschluss Seitenwand Deckel gehts raus.
3 Lüfter die nach vorne rauspusten. Mit der Aio..

1749500863874.png

Das ist doch komplett verkehrt bei dem Gehäuse!

Vorne rein, Hinten und im Deckel hinten beim Hecklüfter mit einem Lüfter raus.

Wie kommst du auf sowas?

ch habe mich für die Wasserkühlung entschieden, weil ich es gerne noch etwas leiser haben wollte. Leiser ist es nun tatsächlich im Idle Betrieb auch, nahezu unhörbar.
Im Idle wirst nix hören. Braucht das Ding auch keine Kühlung.

Dreh deine Lüfter um. Dann hast angenehme Lautstärke und Temperaturen. Einen sauteuren und guten Luftkühler gegen ein Wegwerfprodukt eintauschen wegen drei bis fünf Grad? Mehr wirst in deinem bequiet Gehäuse nicht erreichen.

Nimm einen Spatel (Plastik-Eislöffel) oder die Kante einer Kredit-/Kundenkarte und zieh' das gleichmäßig über die CPU.
So kenne ich es auch. Das ist aber nach erneutem prüfen der Anleitung das einzige was ich falsch gemacht habe. Laut Anleitung darf dies so explizit NICHT gemacht werden: https://support.arctic.de/mx-6

Vorne rein, Hinten und im Deckel hinten beim Hecklüfter mit einem Lüfter raus.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie würdest du es nun anordnen?
Ich bin davon ausgegangen das die Warme Luft der Wakü vorne raus soll und natürlich nicht ins Gehäuse rein. Frische Luft kommt eben hinten rein.
So steht es auch in der Anleitung, dass die Lüfter der Wakü nach vorne raus pusten.

@ad0r:
Bei deiner Montage befördert ein einzelner Lüfter Frischluft in das Gehäuse, welche sofort durch zwei Lüfter oben wieder hinausbefördert wird, zzgl. wollen die drei 140er der AIO noch Luft hinausbefördern. Das bedeutet, dass dein PC (leider) falsch aufgebaut bzgl. der Rotationsrichtungen der Lüfter ist, was zur Folge hat, dass in den PC deutlich zu wenig Frischluft eingetragen wird und damit die AIO nur noch mehrfach aufgewärmte Luft hinausbefördert, immerhin hast du eine 4090 im PC.

Folgende Maßnahmen werden die Temperaturen in den gewünschten Bereich verschieben:
1. Die Blende vom Gehäuse vorne muss dauerhaft ab, die Lüfter benötigen Luftzufuhr zum "atmen". Auch wenn es dann nicht mehr so gut aussieht...
2. Die AIO vorne muss so plaziert werden, dass deren Lüfter Luft IN das Gehäuse befördern.
3. Der Lüfter hinten und mind. ein Lüfter oben (der hintere) müssen so montiert werden, dass sie die Luft hinausbefördern.
4. Voilà...
(5. Bzgl. der Lüfterkurven sollte es reichen, wenn die 140er der AIO mit ca. 600rpm fixiert laufen (sie ergeben eine Intake-Fläche von ca. 3x150cm²) und die zwei oder drei Lüfter hinten (ca. 2-3x110cm²) laufen dynamisch).

Ein Montageproblem, das zwar ärgerlich ist, aber immerhin ohne allzugroßen Aufwand zu beheben ist.

Mit freundlichen Grüßen
D.h. deine AiO bekommt vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse, eher nicht optimal
Das hast du aber nett formuliert, immerhin sind die Temperaturen durch die fehlerhafte Lüfterorientierung um 15-20°C und in Bereiche angestiegen, die die Stabilität tangieren, und das ganz ohne Not. Eher hätte die Lüfterkurve des Darkrock ein wenig angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde das so testen, umdrehen der Lüfter geht ja zügig.
Die Lüfterkurve des Dar Rock hatte ich bereits maximal möglich optimiert, da mir primär die Lautstärke wichtig ist. Es ist durch die Wakü minimal leiser geworden, sodass ich wenn z.B. das Fenster offen ist und ich die Vögel höre nichts mehr vom PC bemerke. Mit geschlossenen Fenstern hört man es sehr sehr wenig, muss man aber schon darauf achten.

24136.jpg

Soweit ich das sehe kann ich die Lüfter aber nicht an die andere Seite montieren, weil die wakü kann ich ja nur direkt am Gehäuse befestigen. Wenn du die Lüfter vorne wären, ich kann ja die Lüfter nicht mit dem Gehäuse verschrauben?
D.h. es ginge nur als saugende Lösung, also das die Lüfter weiterhin im Gehäuse sitzen aber eben andersrum und Luft rein saugen.
Oder übersehe ich hier etwas?

Zurück