News Arctic Fridge: Aus dem Aprilscherz wird ein echter Mini-Kühlschrank des Kühlspezialisten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aus dem vermeintlichen Aprilscherz wird eine echte Neuveröffentlichung: Kühlspezialist Arctic bringt mit dem "Arctic Fridge" einen eigenen Mini-Kühlschrank. Dieser soll sich auch zum Warmhalten von Gerichten unterwegs eignen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arctic Fridge: Aus dem Aprilscherz wird ein echter Mini-Kühlschrank des Kühlspezialisten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum nicht, als Camping- oder Outdoor-Lösung sicherlich nützlich. Basiert das Gerät auf der Peltier Kühlung/ Technik wie bei anderen Geräten dieser Art (wenn auch nicht mit Warmhaltefunktion) ?

Kann, wie meinem Wissen nach alle Geräte dieser Bauform, auch heizen. Letztlich handelt es sich um Merchandise-Produkt, in dem vermutlich wenig Arctic-spezifische Technik steckt.

Warum nicht, als Camping- oder Outdoor-Lösung sicherlich nützlich. Basiert das Gerät auf der Peltier Kühlung/ Technik wie bei anderen Geräten dieser Art (wenn auch nicht mit Warmhaltefunktion) ?
Wenn sie die Peltier Technologie kennen kennen sie ja sicher auch die Probleme ser Energieeffizienz? (sollte dieser Kühlschrank diese Technologie nutzen ich weiss es ja nicht)

Der ARCTIC Fridge (EU) bietet sowohl Kühl- als auch Heizfunktionen und kann die Temperatur um 18–22 °C unter die Umgebungstemperatur senken oder bis zu 65 °C erwärmen. Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass er mit einem Peltier-Element arbeitet, da solche thermoelektrischen Module durch Umkehrung des Stromflusses sowohl kühlen als auch heizen können. Obwohl die Produktbeschreibung diese Technologie nicht explizit erwähnt, ist der Einsatz von Peltier-Elementen in kompakten Geräten wie diesem üblich, da sie eine präzise Temperaturregelung ermöglichen und keine beweglichen Teile haben. - ChatGPT (Arctic GmbH und DBK Industrial EU).

Die Peltierelemente fressen einem die Haare vom Kopf. Üblicherweise verbrauchen die konstant etwa 50W, was gute 440kWh pro Jahr sind. Da kann man dann auch einen großen Kühlschrank sowie eine Gefriertruhe betreiben und spart noch ordentlich Strom.

gibts doch schon seit langem am MArkt, nennt sich "Kühlbox", wird genau so, wie dieser "Mini-Kühlschrank" mit 12V übern Zig.-Anzünder betrieben und basieren auf einem sehr stromhungrigen und nur begrenzt effektiven Peltier-Element. Der Vorteil einer Kühlbox: Durch das Design "Eimer mit Deckel" lassen sich auch Flaschen darin kühl halten und wenn mal was darin umkippt, ausläuft,...suppt die Sauerei nicht zur Türe raus, sondern bleibt in der Box und vermeidet Kollateralschäden am KFZ-Interieur.... Und dank "Henkel" lässt sich da sGanze auch beladen vernünftig tragen und in der NAtur abstellen (zum Grillplatz/in der Wiese/am Strand), das stell ich mir mit dem "Kühlschrank" alles sehr frickelig vor. Den könnte man eigentlich nur am heimischen Schreibtisch sinnvoll aufstellen und nutzen...aber wozu genau eigentlich... angesichts i.d.R. überall, selbst in den Kaffeeküchen deutscher Büros vorhandener "normaler" Haushaltskühlgeräte...?

Ich wiederhole nochmal:
Merchandise-Produkt

Klein, billig, styling sind für diese normalerweise die Hauptanforderungen und einen Adsorber oder Kompressor bekommst man halt nicht in klein und billig. Arctic beansprucht auch an keiner Stelle, das Rad neu erfunden zu haben. Die bieten einfach nur die gleiche Funktionalität, wie viele andere auch, in ihrem Design für Leute, die dieses Design wollen. Ihr wollt lieber ein anderes Design?
(Man beachte dass Arctic auch keinen Aufpreis nimmt.)

Ihr wollt andere Technik? Pech gehabt.^^

Ich wiederhole nochmal:

Klein, billig, styling sind für diese normalerweise die Hauptanforderungen und einen Adsorber oder Kompressor bekommst man halt nicht in klein und billig. Arctic beansprucht auch an keiner Stelle, das Rad neu erfunden zu haben. Die bieten einfach nur die gleiche Funktionalität, wie viele andere auch, in ihrem Design für Leute, die dieses Design wollen. Ihr wollt lieber ein anderes Design?
(Man beachte dass Arctic auch keinen Aufpreis nimmt.)

Ihr wollt andere Technik? Pech gehabt.^^
Ich fasse also zusammen: Absolut vermeidbarer Elektroschrott, den niemand "braucht", dessen PRoduktion und Verbleib in unser aller gemeinsamem Lebensraum viele immer knapper werdende Resourcen verbraucht und den genannten Lebensraum nachhaltig zerstört...sowas kommt halt dabei raus, wenn das MArketing mal das ruder komplett übernimmt:...meist unnützer und von niemandem wirklich gebrauchter Müll...
Demgegenüber erscheint mir ein "Aprilscherz", selbst auf Hochglanzpapier gedruckt und millionenfach, sicher überwiegend ebenso von niemandem wirklich gewollt, als Werbung "unters Volk gebracht", immer noch das kleinere Übel...

Ihr wolltet unsere Meinung dazu hören, hier zumindest meine Eigene dazu, stellvertretend für vieles Andere Vergleichbare in unserer westlichen Konsumwelt...Bitteschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühlschrank, der aussieht wie eine Konsole, die aussieht wie ein Aschenbecher. Was für eine Zeit, in der wir leben.

Am schlimmsten an den Dingern finde ich eigentlich fast noch den Fokus auf Dosen.

Der ist so schön klein da schraube ich die Tür ab und stelle das teil in mein Case. Um mein System im Sommer zu kühlen
:P

Jeder Zweite nur am Meckern. Wenns nach euch gehen würde, würden wir noch auf Eseln reiten und auf die Straße pissen.
Kauft es einfach nicht und alle sind zufrieden.

Zurück