Ich spiele es seit der CBT5, also auch aktuell gerade. Es ist auf jeden Fall mal ein anderes MMORPG und hat den Titel auch viel mehr verdient als andere Spiele, die sich als solches ausgeben. Es ist zwar eine Mischung aus Themen Park und Sandbox und als Sandbox Fan wünscht man sich noch mehr Sandbox Elemente, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Leider wird aber auch ArcheAge das Genre nicht komplett neu erfinden und richtig vorwärts bringen können, dazu ist auch ArcheAge viel zu sehr auf Casual und "Jeder soll alles haben können" ausgelegt und nicht auf "Jeder ist nur ein Teil eines großen Ganzen", wie es eigentlich in einem MMORPG sein sollte.
So ist auch ArcheAge wieder rein auf den Kampf fixiert und alle anderen Berufe sind diesem untergeordnet, daher gibt es wieder nur Krieger Klassen und keine Crafter Klassen, dabei wäre es mit dem Skillbaum System von ArcheAge eigentlich kein Problem gewesen auch Skillbäume für Crafter Klassen und anderen Berufen rein zu bringen.
Dennoch... ich hatte seit 10 Jahren keinen solchen Spaß mehr mich in einer offenen Welt einfach mal auf meinem Schiff in den Wellen hin und her schaukeln zu lassen und den Sonnenaufgang/-untergang zu bewundern. Atmosphärisch hat das MMORPG wirklich viel zu bieten und gerade auch RPler dürften das Spiel wirklich lieben. Vor allem weil kein Gebiet wirklich ausstirbt, XLGames ist das gelungen was vielen anderen Entwicklern nicht gelungen ist: die Gebiete bleiben alle belebt, selbst die Startgebiete. Es ist eine offene belebte Welt ohne wirkliche Geisterstädte.
Von einem perfekten MMORPG ist ArcheAge zwar noch Welten entfernt, woran auch einige Entscheidungen von XLGames Schuld sind (Spieler Massen anzusprechen ist mal wieder wichtiger als ein qualitativ anständiges Gameplay zu bieten - vieles ist zu schnell und zu einfach zu erreichen, ganz im Trend der letzten MMORPGs), aber sie machen auch vieles richtig, wie zum Beispiel jetzt auch die Zusammenarbeit mit Trion Worlds und bis zum Release bei uns werden auch noch einige Inhalt hinzu kommen, vielleicht auch bereits die weiteren Rassen mit ihren eigenen Startzonen.
Wer aber mit ArcheAge liebäugelt und eher Themen Park Spieler ist, der sollte sich darauf einstellen, dass wenn man selbst nicht dazu bereit ist sich selbst Ziele zu stecken und sich selbst zu beschäftigen, nicht all so viel Spaß haben wird. Den größten Fehler den man in ArcheAge begehen kann ist es wie ein typisches Themen Park MMORPG zu spielen und durch das Spiel zu hetzen. Ein richtiges anständiges MMORPG wie ArcheAge geht man gemütlich an und lässt sich nicht von der Meute der Stressspieler mit ziehen und dem kann man in ArcheAge sehr gut entgehen, denn man kann sehr viele unterschiedliche Dinge tun und wird nicht in ein Level Korsett gezwängt, zumal man selbst beim Handel im Auktionshaus Erfahrungspunkte bekommt und dank Sandbox braucht man keine Angst vor dem Maximal Level seines Chars haben. Allerdings sollte man wie gesagt offen für Sandbox sein.
Ich bin was MMORPGs angeht inzwischen sehr kritisch, ich warte seit gefühlten 10 Jahren auf ein anständiges MMORPG, was dem Namen dieses Spiele Genres auch gerecht wird, und bis jetzt gab es da nicht all zu viele MMORPGs, vor allem keine Themen Park MMORPGs, ein richtiges MMORPG kann nur Sandbox sein. Es gibt auch genügend Kritikpunkte an ArcheAge, an denen ich auch schon fleißig rumgenörgelt habe, aber von allen MMORPGs der letzten Jahre ist es ein Lichtblick und nicht bloß Gehype eines gut aussehenden Vertreters, der mehr verspricht als es hält. Der erhoffte riesen Wurf ist es aber dank Casual Ausrichtung dennoch nicht geworden, Spaß kann man aber dennoch eine Menge haben, es wird aber auch bei uns von den Spielern abhängen... zu viele Deppen bewegen sich inzwischen in dem Genre...