Arbeitsspeicher

dr.lucky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher.
Mein System: Asus Rampage II Extreme , Core i7 950 , Win7 64bit

Sollten ab 12 GB aufwärts sein.

Welchen könnt Ihr mir empfehlen ????? Ich denke damit mein Prozessor nur mit 1066 MHz umgehen kann, oder ???

Danke für eure Hilfe !

Meine 8 GB 1066 DDR2 werden laut Ressourcenmonitor im Normalfall nicht gebraucht. Nur wenn alles parallel läuft Virenscanner, Internet, Spiele usw. habe ich 0 frei aber immer noch im Standby. Mehr als 8 GB braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es dabei auch belassen, die Menge sollte eigendlich noch völlig reichen. Was stört denn beim jetzigen?

ich denke mal, dr. lucky, du bist da auf die marketing-masche reingefallen - getreu dem motto "viel hilft auch viel" :schief:

du hast durch die verdopplung keinen leistungszuwachs - die zusätzlichen 6GB sind dann einfach nur "da". ich habe in meinem notebook auch "nur" 4GB, habe aber auch wirklich keine anwendung, die nach mehr verlangt (nicht mal solid oder NX bedürfen mehr...)

jedes mal wenn jemand fragt welcher arbeitsspeicher der richtige ist, kommen nur antworten à la brauchst du nicht, ist zu viel usw. viele arbeiten mit photoshop oder 3d programmen, da wird es ganz schnell eng mit dem ram. und selbst wenn nicht so viele reserven benötigt werden, die preise sind im keller, also der ideale zeitpunkt um aufzurüsten.

@ dr.lucky: die corsair vengeance riegel (gibts als high oder low profile variante) sollen laut testberichten gut sein. dazu hatte ich im ASUS Rampage II Extreme thread schon eine frage gestellt die leider noch keiner beantworten konnte :(

Zuletzt bearbeitet:
jedes mal wenn jemand fragt welcher arbeitsspeicher der richtige ist, kommen nur antworten à la brauchst du nicht, ist zu viel usw. viele arbeiten mit photoshop oder 3d programmen, da wird es ganz schnell eng mit dem ram. und selbst wenn nicht so viele reserven benötigt werden, die preise sind im keller, also der ideale zeitpunkt um aufzurüsten.

@ dr.lucky: die corsair vengeance riegel (gibts als high oder low profile variante) sollen laut testberichten gut sein. dazu hatte ich im ASUS Rampage II Extreme thread schon eine frage gestellt die leider noch keiner beantworten konnte :(

Wenn vernünftige Fragen gestellt werden bekommt man auch entsprechende Antworten, nur muss man hier sehr oft und viel nachbohren um das Nutzungsverhalten zu erfahren. Solche Sammelthreads besuche ich eher selten da die Fragen meist sehr speziell sind. Generell gibt es keine Unterschiede zwischen Dual- / Triple- oder Quadchannel, und wenn die Speichermenge vom Board vertragen wird ist die Chance auf auf Probleme sehr gering

Generell gibt es keine Unterschiede zwischen Dual- / Triple- oder Quadchannel, und wenn die Speichermenge vom Board vertragen wird ist die Chance auf auf Probleme sehr gering

also wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die bezeichnungen dual-, triple- oder quadchannel nur auf die anzahl der riegel? ich war immer etwas verwundert warum die größeren kits so viel teurer sind als mehrere kleine die am ende die gleiche speichermenge ergeben und dachte das es da bauartbedingte unterschiede geben muss?! ich könnte mir also anstatt einem 24gb triple channel kit (ca. 120€) auch drei dual channel kits mit 8gb (ca. 95€) kaufen?
schon mal danke für deine hilfe :daumen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-12800-cl9-cmz24gx3m6a1600c9-corsair.html

hm... das würde mich auch genauer interessieren... meine desktop-ära ist schon ein weilchen vergangenheit - aber damals waren 2 riegel im dualchannel gübstiger/schneller als 1 oder 3 riegel... aber wie gesagt, da war an 64bit und dualcore noch garnicht zu denken... da wurden noch t-breds mit drahtschlaufen gepimpt :D

aber nochmal kurz zur speichermenge: ich verwende photoshop und so genannte "3D-anwendungen" 4 GB ram reichen trotzdem aus :what: einzig in "spezielleren" hardwarekonfigurationen hat für mich bisher mehr ram sinn ergeben (xeon... quadro... son zeug halt...)

aber nochmal kurz zur speichermenge: ich verwende photoshop und so genannte "3D-anwendungen" 4 GB ram reichen trotzdem aus :what: einzig in "spezielleren" hardwarekonfigurationen hat für mich bisher mehr ram sinn ergeben (xeon... quadro... son zeug halt...)

dann bastel mal ein panorama aus 15* 18mp bildern zusammen. also bei mir sind da die 6gb rammel voll :D

Gigapixel-Dresden.de - Panorama-Fotos im Großformat

Geht wohl eher um sowas, oder?
Letztendlich kommts drauf an wie oft man noch umrüsten / aufrüsten will, da zählt für mich P/L und zum jetzigen Zeitpunkt sind echte Schnäppchen aufm Markt. Bin mit meinen Riegeln sehr zufrieden, siehe Sig, etwa 50€ pro Kit und DDR3 P/L-Sieger laut PCGH . Hab ein wenig getaktet in Verbindung mit dem i7-2600 k hab ich Read 22k /Write 21k /Copy 24k.

Die großen Kits waren doch vor allem Garantiert aus derselben Produktionsreihe bzw. -woche. Viel mehr ist da wohl nicht. Hab meine beiden Kits zusammengekauft und hab keinerlei Probleme. (m.M.n. sind solche großen Kits mit 4/6-Riegel unnötig für normale Dektop-Systeme).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück