Arbeitsspeicher für lenovo 700-15isk

vamdue

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe mir folgenden Laptop gekauft:

Lenovo ideapad 700 39,62 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da dieser nur 4GB Arbeitsspeicher hat, würde ich da gerne etwas mehr einbauen.
Da ich mich mit dem ganzen Thema nicht so auskenne, wollte ich mal um Rat fragen.

Würden diese Arbeitsspeicher passen?

SO-DIMM 260pin DDR4-2133 gunstig online kaufen - computeruniverse

Gerne nehme ich andere Empfehlungen entgegen, will aber nicht zu viel ausgeben.

Wenn ich jetzt nur z. Bsp. 8GB insgesamt haben möchte, reicht es da einen 4GB Riegel zu kaufen oder muss ich den vorhandenen ganz entfernen und austauschen (arbeitet der vorhandene mit einem neuen von einer anderem Marke zusammen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Was willst du denn mit dem Notebook machen das du 8 GB Arbeitspeicher brauchst?
Die Spiele die ordentlich darauf laufen, sollten sich auch mit 4GB begnügen und für ein bisschen Office reichen die 4 GB ebenfalls.


Das Notebook hat zwei Speicherbänke, je nachdem wie die belegt sind kannst du einen Riegel dazu stecken, laut Sepcs bis zu 32 GB DDR4 2133MHz logischerweise als SO-DIMM.

Schau erstmal rein, ob dort nur ein Riegel steckt oder bereits zwei und welche Marke mit welchen Timings, optimal wäre wenn du exakt den selben organisierst und dazu steckst oder zumindest einen der die gleichen Spezifikationen hat.
Die RAM Riegel verstecken sich, wenn du das Gerät auf der Unterseite öffnest hinter der größeren silbernen "Platte" Links von der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeretxxo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mir eben nicht sicher ob die 4GB ausreichen, es kommt mir doch wenig vor.
Also laut des Datenblattes ist einer von zwei Slots belegt.
 
also 4 GB RAM reichen schon kapp für gewisse kleine Arbeiten, aber das Windows nimmt sich da auch ein paar GB RAM
dann hast Du nur noch ~ 2GB RAM, ist eindeutig zu wenig.
Windows 10 braucht
ZITAT
RAM:
1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
ZTAT ENDE
Quelle Windows 10-Spezifikationen und -Systemanforderungen – Microsoft

Lese mit CPU Z CPU-Z | Softwares | CPUID
Dein SODIMM Modul aus, und nehme, wenn möglich auch preislich, den selben, ansonst kannst Du gut ein anderer Hersteller wählen, doch
der Takt sollte schon gleich sein, auch wenn der RAM Controller dies selbst regeln kann, aber man will ja nicht unnötig den Controller belasten für
mehr Latenz als nötig.

wichtig: Du musst ein 64bit Betriebssystem haben.
 
Zurück