• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits und Gaming PC max 1300€

chosun

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1500 Schweizer Franken, wären so ca. 1300 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Samsung Evo SSD 250 GB ist vorhanden, ausserdem eine alte HIS HD 5770 die übergangsmässig hinhalten kann bis graka preise sich wieder etwas normalisieren
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung S24D300H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: Vor allem RPG's im Stil Dragon Age, Assassins Creed
Videobearbeitung - auch mit 4K in Premiere Pro
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Die 250 SSD sind genug, sonst liegen noch HDDs rum
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC soll für die nächsten Jahre eigentlich hinhalten, daher sollen sicher die Anschlüsse zukunftssicher sein (also idealerweise mit USB-C), gleiches für das Gehäuse

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, aber keine Ahnung ob die was taugt :P
Merkliste Desktop teilen - digitec

LG

@EvilCloud86:
Na ja, wen er nicht übertaktet, dürfte ihm das M350 Board locker reichen.
Das ASRock selbst kann ich aus eigener Erfahrung gut empfehlen und die von Dir empfohlenen RAMs laufen auf dem ASRock.

@chosun:
Das Programm Premiere Pro schaufelt mächtig Daten von links nach rechts, evtl. lohnt es sich für Dich in diesem Falle (nicht fürs Gamen) 350 Ocken für eine 1 TB SSD auszugeben.
Sparst Dir bei 1 h Arbeit 1 x Kaffeeholen...

Beim Mainboard suche ich immer noch nach etwas das richtiges USB 3.1 unterstützt kennt jemand da etwas, das funktioniert?

Zurück