Aquasuite Temperatur glätten

claster17

Volt-Modder(in)
Aquasuite Temperatur glätten

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in der Aquasuite Temperaturwerte glätten kann?

Ich lasse die CPU-Lüfter über die CPU-Temperatur regeln und da diese oft stark schwankt, springen die Lüfter immer wieder kurzzeitig an. Da der Kühler selbst ziemlich träge ist, suche ich eine Möglichkeit die CPU-Temperatur über einen Zeitraum von beispielsweise 10 Sekunden zu glätten und den geglätteten Wert für die eigentliche Lüfteransteuerung zu verwenden.
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

ICh weiß es nicht direkt, aber bei dem Sollwertregler hast du bestimmte Parameter inklusive einer Hysterese...da mal einarbeiten!
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Ich weiß gerade nicht, wovon du redest. Hystereseeinstellungen habe ich keine gefunden (jedenfalls nicht unter dem Namen).
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Hab bisher nur die Kurvenregler verwendet, weil ich nicht wusste, wie der Sollwertregler funktioniert oder was er überhaupt macht.

Jetzt bräuchte ich noch eine Erklärung, was die einzelnen Werte bedeuten, weil ich nirgendwo eine Beschreibung dazu finden konnte. Das Handbuch ist hier nicht sonderlich aussagekräftig.
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Zielwert/Sollwert oder ähnlich -> da will ich hin bzw. der Wert soll immer konstant sein
Reglerzeit oder ähnlich -> so schnell ist der Regler (aber desto schneller desto eher reagiert der Regler auf Spikes)
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Solltemperatur und Nachstellzeit hab ich verstanden.
Was aber machen P-/I-/D-Faktor und Hysterese?
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Das sieht mir arg kompliziert aus.
Ich probier erstmal die Presets durch. Vielleicht werde ich damit zufrieden. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel in Regelungstechnik einlesen.

Edit:
So richtig scheint das mit Passivbetrieb bei mir nicht zu funktionieren, wie ich will.
Gibt eine Funktion, die die Lüfter bei beispielsweise 60°C einschaltet und erst wieder abschaltet, sobald 50°C unterschritten wurden? Ansonsten lass ich einfach alle Lüfter einfach mit Minimaldrehzahl (250 RPM) laufen, was auch unhörbar ist.
Wegen geglätteter CPU-Temperatur werde ich mir die Sockeltemperatur mal näher anschauen. Die scheint etwas stabiler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Dazu kannst in der Lüfterkurve doch die Startemperatur setzen, angezeigt wird diese durch eine rote Linie. Bei dieser Linie beginnen die Lüfter zu drehen, wird die Temperatur unterschritten stoppen sie aber nicht direkt, wenn du dahinter die Lüfterkurve weiter definiert hast. Du erstellst zum beispiel eine Lüfterkurve die bei 30 Grad beginnt, die Starttemperatur setzt du aber mittel der roten Linie auf 35 Grad...
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Ich hatte bisher keinen Schimmer, was die rote Linie bedeuten sollte. Kein Wunder, wenn es nirgendwo eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen gibt.

Jetzt merk ich erst, was ich mir da für ein mächtiges Instrument angeschafft habe.

Dann hat sich das ganze eigentlich erledigt. Jetzt funktioniert alles, wie ich es haben will. Vielen Dank.
 
AW: Aquasuite Temperatur glätten

Man sollte sich schon vorher im Netz ein bisschen Informieren was man sich da kauft XD

Man kauft auch ein kein Porsche und fährt 50 auf der Autobahn XD Bis man merkt, hoppla der kann ja schneller :D
 
Zurück