Apple IPhone implodiert

Ich möchte mal zu dem Thema die physikalische und chemische Seite nennen, um die Stammtischdebatte etwas aufzulockern.

Implosion ? Wikipedia
Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Gefäßes aufgrund eines niedrigeren Innen- als Außendrucks.

So nun zum iPod/iPhone:
These: Akku erhitzt sich stark/ Gerät erzeugt hohe Abwärme.
Argument: Luftdichte ? Wikipedia

Mit steigender Temperatur, sinkt gleichzeitig die Luftdichte, was zu einem Vakuum führt.
Das Vakuum hat nun die Risse zur Folge.
Zugleich wächst das Explosionsrisiko des Akkus.
Nach den Stadium der Implosion folgt das Stadium der Explosion, in der die Splitter durch den Lithium-Ionen-Akkumulator zu
Projektilen werden.

Gegenprobe: Bild 1 + 2 bestätigen das Argument der Implosion
Bild 3 fällt durch das Raster, hier ist eindeutig eine Eigenschuld als ein überhitzter Akku der Fall.

Die Splitter im Auge des Jungen beweisen das Stadium der Explosion.

THX fürs lesen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal zu dem Thema die physikalische und chemische Seite nennen, um die Stammtischdebatte etwas aufzulockern.

Implosion ? Wikipedia
Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Gefäßes aufgrund eines niedrigeren Innen- als Außendrucks.

So nun zum iPod/iPhone:

Mit steigender Temperatur, sinkt gleichzeitig die Luftdichte, was zu einem Vakuum führt.
Nach den Stadium der Implosion folgt das Stadium der Explosion, in der die Splitter durch den Lithium-Ionen-Akkumulator zu
Projektilen werden.

Bild 3 fällt durch das Raster, hier ist eindeutig eine Eigenschuld als ein überhitzter Akku der Fall.

schön erklärt!

ich möcht echt wissen, was jetzt Apple wirkli machen will, mit den Teilen...

In den Boden schweigen geht ja schon irgendwie nicht mehr...

Oh man, was die Apple Fanboys hier das IPhone verteidige :rolleyes:

Egal ob echt oder nicht, es wird als Fake dargestellt oder als Anwendungsfehler oder sonst was...

Liest du überhaupt die Beiträge der anderen durch?
Wenn du speziell mich meintest, ich hatte auch gesagt "ein Teil", speziell bei dem 15 jährigen kann man sich das eben sehr gut vorstellen.

Ich denke bei den meisten wird die Regeleinheit die zum laden vom Akku zuständig ist kaputt sein und dem Akku zu viel Saft geben... nur eine Vermutung...

Ach warte, die Lambo Fahrer wo die Felgen gebrochen sind, sind auch Einzelfälle nur weil es nen paar Weltweit warten, sind
bestimmt selbst schuld daran. Oder die Lambo Fahrer wo die Motoren abgefackelt sind, auch alle selbst schuld und wollen es
nur das teure Auto ersetzt haben :lol:

Ich weiß von den Lamborghini-Problemen, da kann man aber nicht mehr wirklich von Einzelfall sprechen, so viel werden von denen nun auch nicht verkauft (im vergleich zu anderen Autos).

Muahaha... Naja, ich weiß auf jedenfall das ich mir niemals nen IPhone kaufen würde (allein schon wegen dem P/L nicht)....

Schön, wahrscheinlich hattest noch nicht mal eins richtig getestet bzw. in Gebrauch. Aber ich will keine Diskussion anfangen...

*10 Zeichen*

Zum Glück setzte ich noch auf Nokia. So ein N97 ist be weitem besser als es ein "Schrotphone". Das "Schrotphone" Ist bei weitem nicht so inovativ, hat eine bescheiden schlechte ausstattung und ist dazu noch extrem überteuert, langsam und empfindlich. Ich wußte schon warum ich es damals gleich wieder zurück gegeben hatte nach einer woche!

Implosion ? Wikipedia

So nun zum iPod/iPhone:

Projektilen werden.

naja, ich möchte ja nicht meckern, aber wie um alles in der welt soll hier im iphone ein vakuum (in diesem falle eher ein "unterdruck" durch die erhitzung entstehen??
--> in nem druckkochtopf entsteht ja auch kein unterdruck?? (beim erwärmen!)

--> Wikipedia als quelle macht eine Theorie nicht richtiger :) : (Quelle nicht verstanden??)

• das Iphone wird ja unter Normaldruck zusammengebaut..

• durch die Erwärmung des Akku (oder sonstiges) sinkt zwar die dichte, jedoch Steigt auch der Innendruck gleichermaßen an, wodurch schon mal ein Unterdruck(Vakuum) unmöglich wird
--> Ein gerät kann auf diese weise gar nicht "implodieren", denn dazu müsste das gerät luftdicht (Gasdicht) gebaut sein und während der Erwärmung ein "Überdruckventil" haben welches dann aber beim abkühlen keinen Druckausgleich nach innen mehr ermöglicht...

mfg

ob nun Fake oder nicht, Appel wird sich wohl überlegen müssen, wie sie mit diesen Fällen richtig umgehen, ohne dass sie zu viel "negative Schlagzeilen" machen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundert es ehrlich gesagt, wie die Teile dann überhaupt auf den Markt kommen konnten, die werden doch eigentlich ziemlich gut durchgeprüft. Wenn ich mir überlege mit was für einem Aufwand schon Lichterketten getestet werden....

Implosion ? Wikipedia

So nun zum iPod/iPhone:

Projektilen werden.

Ich hoffe ich hab nix falsch verstanden. Aber ich glaube deine Beschreibung ist falsch. Wenn die Luftdichte sinkt, bedeutet das, das sich die luft ausdehnt (siehe Motor).

Gruß mole07

Das wäre dann die komplizierte Variante. Aber schaut euch doch an wo der Akku sitzt: unten links. Lithium Ionen Akkus können, wenn sie überlastet werden sehr heiß werden, das könnte das "Glas", ist ja kein richtiges, so unter Spannung gesetzt haben, dass es sich ausdehnen wollte und da es dies nicht konnte, hat es sich lediglich selbst gesprengt. Außerdem: Bei einem explodierenden Ionen Akku verdoppelt sich die Dicke des Akkus: Auf dem Bild nicht zu sehen, ansonsten wären die Splitter sonst wo gelandet, aber keines Falles im iPhone selber geblieben!

Welche Wucht dahinter stecken würde seht ihr hier: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nen Iphone hatte ich nicht, werde ich mir auch nie kaufen. Hab aber schon das von nem Kollegen in der Hand gehabt und muss sagen das es nix kann was mein 5800 nicht auch kann...

Oh warte, Multi-Touch was ich nie brauche kann es.

Ich kann mitm 5800 telefonieren, navigieren, videos gucken, musik hören und spiele spielen (wobei ich das nicht mache).

Dann kann mein 5800 sogar noch sachen die das Iphone nicht kann, ich kann den Akku tauschen, die Speicherkarte wechseln und mein Tel. verreckt nicht wie viele der Iphones (oder verfärbt sich etc). Und das ganze für nichtmal einen drittel des preises! Toll, nech? ;)

Also bei meiner Quelle war auch unten eine Tabelle angegeben, womit sich bestätigt, dass mit steigender Temperatur die Luftdichte sinkt.

Wenn die Dichte sinkt, dann sinkt logischerweise auch das Volumen.
Siehe Wasser:
Eis hat ne höhere Dichte = mehr Volumen, deswegen gibt es die Frostsprengung.

Und der Motor ist ja dazu da, um die Dichte der Luft zu verringern, damit der Kraftstoff in der Vermischung mit der Luft und der darauffolgenden Verdichtung (Kolben drückt das Gasgemisch zusammen, Reibung entsteht, durch die Verringung des Volumens steigt die Temperatur.) kommt es zur Explosion, die den Kolben hochschleudert.
Also kann es gar nicht sein, dass sich die Luft ausdehnt, sonst funktioniert gar kein Motor.

Na, schade, war meine erste Vermutung.

Nein, das ist genau andersrum.

Weniger Volumen (bei gleichem Gewicht) = mehr Dichte.

Siehst du auch schon an der Formel:

Dichte = Gewicht/Volumen

Wenn das Volumen bei gleichem Gewicht zunimmt, sinkt automatisch die Dichte.

Und bei steigender Temperatur sinkt die Dichte tatsächlich - die Luft "dehnt sich aus", damit steigt das Volumen.

@Topic: Wirklich glauben kann ich es nicht. Zumal die ersten beide Screen mir viel zu gleichmäßig gebrochen sind, dafür das der Akku (unten links?) explodiert, implodiert oder was auch immer ist.

@aurionkratis das ist richtig hatten wir vor einem Jahr in Chemie gehabt . Ist eigentlich einfach um so mehr der Stoff komprimiert wird steigt die Dichte . Atome, Moleküle sind auf engeren Raum .

Ich kann mir das mit dem implodieren vorstellen .

1.Akku wird heiß = heißere Luft im iPhone = schnellere atomare Bewegung = höherer Druck von innen auf das Diaplay , als außern = nachgeben des Glases

[...]
[...]

das stimmt nicht.
Bei steigender Temperatur dehnt sich Luft aus (und auch so gut wie alles andere (siehe "Leifi Physik"). Und dann kann kein luftleerer Raum entstehen, wenn - physikalisch falsch ausgedrückt ;) - die Luft ja eigentlich mehr wird.

[...]
Siehe Wasser:
Eis hat ne höhere Dichte = mehr Volumen, deswegen gibt es die Frostsprengung.
[...]

Das war das schlechteste Beispiel, dass man überhaupt wählen konnte :D
(siehe Anomalie von Wasser)
Und die Dichte von Eis ist auch nicht größer, gerade weil es sich ja ausdehnt.

wäre jedenfalls auch nützlich, ne blaupause von dem teil zu haben : D
und ggfs ne liste der chemikalien im gerät zu bekommen.

narf denkfehler :wall:

rein hypothetisch:
es kann auch sein, dass die leute zu lange was gezockt haben und das display erhitzt sich auch in einem nicht zu unterschätzenden maß.
hinzukommt die körperwärme.

dann kann es einfach nur ne ausdehnung des volumens sein mit draufdappen mit den griffeln :P

aufjedenfall ist es ein schaden werksseitig, da ja das rissmuster fast gleich ist.

Schonmal was von der Brownschen Molekularbewegung gehört?
Zu diesem Grundlagenwissen gehört auch, dass Moleküle sich um so schneller bewegen je mehr Energie ihnen zugefügt wird (was für uns als Hitze bekannt ist). Je schneller sich die Moleküle bewegen (also je heißer das Material/Gas/wasauchimmer ist), desto mehr Platz brauchen die Moleküle für ihren Tanz. Daraus ergibt sich nach simpler Logik, dass die Dichte eines Mediums abnimmt, während das Volumen zunimmt.

Wäre bei einem Glas mit einem konstanten/kaum vorhandenen Ausdehnungskoeffizienten nicht passiert, bestes Beispiel ist der Herd - ohne entsprechendes Glas/Keramik würden die Platten einfach springen.

Das auf dem Bild ist aber keine Implosion, da würde das Gerät ganz anderst aussehen und vor allem gibt es in dem Gerät wohl kaum entsprechende Komponenten, die eine Implosion ermöglichen könnten.

Mein W200i geht zum Glück immer noch. :D Da kann man solche Spannungen bei dem Display ausschließen.

das stimmt nicht.
Bei steigender Temperatur dehnt sich Luft aus (und auch so gut wie alles andere (siehe "Leifi Physik"). Und dann kann kein luftleerer Raum entstehen, wenn - physikalisch falsch ausgedrückt ;) - die Luft ja eigentlich mehr wird.

Das war das schlechteste Beispiel, dass man überhaupt wählen konnte :D
(siehe Anomalie von Wasser)
Und die Dichte von Eis ist auch nicht größer, gerade weil es sich ja ausdehnt.
Danke für die Site.
Yo, hab vergessen, dass das ne Anomalie war :/
Und hab n Denkfehler reingebracht.

Dichte= Volumen / Masse <----- genau andersrum-.-

Zurück