AOC Gaming CQ32G umstieg von AMD auf NVIDIA Grafikkarte

ddolor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich könnte recht günstig von einer RX5700 auf einen RTX3070 umsteigen.
Jetzt hab ich aber einen AOC Gaming CQ32G Monitor mit Freesync wie ist das jetzt wenn ich da mit der 3070 ankomme?
Bekomme ich da irgendwie Probleme oder läuft das mittlerweile?

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,
ich könnte recht günstig von einer RX5700 auf einen RTX3070 umsteigen.
Jetzt hab ich aber einen AOC Gaming CQ32G Monitor mit Freesync wie ist das jetzt wenn ich da mit der 3070 ankomme?
Bekomme ich da irgendwie Probleme oder läuft das mittlerweile?

Gruß
Alex
Wieso "mittlerweile"? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es da mal Probleme gegeben hätte. Da dein Monitor nicht "G-Sync-compatible" zu sein scheint, kannst du halt kein G-Sync nutzen.

Ansonsten solltest du, bevor du die neue Graka installierst, sicherheitshalber den AMD-Treiber deinstallieren. Das hat aber nichts mit dem Bildschirm zu tun.
 
Ungünstig formuliert das mit dem mittlerweile :)
144 Hz hat er aber dann nicht mehr oder?
Weil kein Free/G-Sync oder versteh ich da was falsch?
Das mit dem Treiber runter ist klar wenn ich dann aber wieder mit 60Hz rumkrebse dann lass ich es.

Gruß
Alex
 
Klar kannst (und sollst) du G-Sync nutzen. Da er nicht offiziell kompatibel ist, könnte es hier und da Bildaussetzer geben, wie eben bei jedem nicht offiziell bestätigten. Aktivieren kannst du es aber trotzdem...
 
Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit G-Sync oder Freesync zu tun. Die letzteren beiden Techniken synchronisieren nur deine Grafikkarte mit der Bildwiederholrate des Monitors, so dass es keine bzw. möglichst wenige "Bildrisse" (Tearing) gibt. Was vorkommen und stören kann, insbesondere, wenn die Grafikkarte mehr FPS liefert als die Bildwiederholrate des Monitors ist.
 
Eigentlich ist es genau anders herum.
Adaptive sync synchronisiert den Monitor mit der Bildausgabe der Grafikkarte.
Deswegen hat adaptive sync sehr viel mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.
 
Ich hab gestern nach Infomaterial bzgl. G-Sync kompatibel gesucht und gefunden, scheinbar gibt es einige mit dem Monitor wo es funktioniert und kein Tearing und Co auftritt. Ich versuche mein Glück und wenn es nicht klappt geht die 3070 in die Bucht und es kommt wieder die 5700 rein.
Gruß
Alex
 
Mehr als ausprobieren kann ich nicht gibt zu wenig Informationen in der Kombi mit meinem Monitor und der Grafikkarte.
 
Wird schon funktionieren mit Windows 10 und mit DP verbunden.
Nur ob du dann flackern, Aussetzer etc hast, ist ne andere Geschichte.
 
Zurück