AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Warum nicht einfach per VSR/DSR die Auflösung anpassen?
Ich bin auf meinem FullHD´ler auch gerne mal mit WQHD unterwegs.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Man kann ja Monitore ohne Höhenverstellung auch mit einer Wandhalterung anbringen, sofern Schreibtischstandort zu Wand passt. Da würde die Höhenverstellung obsolet werden.
Es gibt auch gute Tischhalterungen.
Warum nicht einfach per VSR/DSR die Auflösung anpassen?
Ich bin auf meinem FullHD´ler auch gerne mal mit WQHD unterwegs.
Ist nicht 100% vergleichbar wenn die grösse des Monitors nicht identisch ist. Bei 32" ist FHD Auflösung einfach unterirdisch anzusehen auch VSR/DSR macht nicht mehr Pixel auf die Fläche.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Ich habe seit Jahren einen Dual-Monitor Arm von Ergotron bei mir am Schreibtisch. Ich hoffe nur auf eine VESA Halterung und schmeiße die Standfüße in der Regel weg... :D

@pcgh

Wie wäre es mal mit einem Peripherietest zu solchen Halterungen? ;)
Mich würde schonmal interesieren was da gut bzw schlecht ist, welche Ausstattung (Kabelmanagment) es gibt und was man dafür in die Hand nehmen sollte.
Ich nehme auch gerne Erfahrungsberichte aus dem Forum falls gerade wer nen Link zur Hand hat.

Xeandro
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

@pcgh

Wie wäre es mal mit einem Peripherietest zu solchen Halterungen? ;)
Mich würde schonmal interesieren was da gut bzw schlecht ist, welche Ausstattung (Kabelmanagment) es gibt und was man dafür in die Hand nehmen sollte.
Ich nehme auch gerne Erfahrungsberichte aus dem Forum falls gerade wer nen Link zur Hand hat.

Xeandro

Gab es das letzte Mal vor über zwei Jahren im Heft und auch nur deswegen, weil ich neu in der Redaktion war und mich daher nicht dagegen wehren konnte.

An sich gibt es da wenig zu testen, es sind mechanische Teile, die meist tun, was sie sollen. Der Preis variiert daher kaum in Sachen Qualität, eher was Flexibilität und Optik angeht.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Man kauft keine Monitore ohne Höhenverstellung.
Tja, ich habe noch gelernt, Bücher unter Monitore zu legen, es gibt auch optisch schönere Lösungen.
Ja, eione Höherverstellung und insbesondere auch eine Neisgungsmöglichkeit sind sehr schöne Dinge,
aber es gibt, wenn der Euro knapp ist, auch andere Lösungen.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Was machen eigentlich die Leute, denen der Monitor zu hoch ist?
Sägen die was vom Fuss ab?
Ich frag mich sowieso wie flach die Schreibtische von den meisten LEuten hier sind.
Ein 32" ist bei meiner Sitzhöhe eigentlich schon zu hoch auf meinem Schreibtisch.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Warum nicht einfach per VSR/DSR die Auflösung anpassen?
Ich bin auf meinem FullHD´ler auch gerne mal mit WQHD unterwegs.

Das ist auch nur eine Krücke, die nicht annähernd an die echte Auflösung rankommt. Full HD ist bei 31,5" einfach nur noch extrem grob, da kann man den einzelnen Pixeln schon fast Namen geben. Im übrigen: warum sollte man die Rechenleistung investieren und dann den meisten nutzen zum Fenster werfen?

Spätestens in 2D (Internetsurfen, Bilder betrachten, PDFs lesen usw.), wo ich etwa 90% des Nutzens von 4K habe, ist Full HD auf 31,5K einfach viel zu wenig, selbst WQHD läßt stark zu wünschen übrig.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Gab es das letzte Mal vor über zwei Jahren im Heft und auch nur deswegen, weil ich neu in der Redaktion war und mich daher nicht dagegen wehren konnte.

An sich gibt es da wenig zu testen, es sind mechanische Teile, die meist tun, was sie sollen. Der Preis variiert daher kaum in Sachen Qualität, eher was Flexibilität und Optik angeht.

Okidoki. Ich werde mal durch mein Archiv stöbern und das Heft raussuchen.
Danke dir!
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

589 Full-HD in der 24-Zoll-Klasse
153 QHD in der 27-Zoll-Klasse
52 QHD in der 32-Zoll-Klasse

Gönnt Leuten mit anderen Größenpräferenzen doch mal ein Bisschen Auswahl. Gerade bei den 32-Zöllern geht die Auswahl immer noch gegen 0, wenn man noch 1-2 weitere Wünsche neben der reinen Größe äußert. Beispiel:
1 planer 32-Zoll QHD mit 144 Hz (in drei Ausführungen)

Die Frage ist, inwieweit man das als Auswahl bezeichnen kann, wenn jede Neuvorstellung gefühlt die gleichen Specs und das gleiche Panel wie ein vorhandener Monitor aufweist. ^^
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Die AOC Dinger sind teils so günstig, da denkt man das kann nichts anständiges sein :ugly:
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Kampfansage ? :D:D ja .... 32 Zoll FHD hatte ich vor 10 Jahren als TV.
Ich sehe manchmal Pixel Knirschen auf 27 Zoll UHD :D:D

Also absolut keine Empfehlung.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Es sollte ja nach fünf Jahren aufgefallen sein, dass die blauen Seiten die Auflösung weglassen, um ab 30" Klicks zu generieren. Bitte nicht meckern, dann gibt's Saueres. Ok, hier darf man sich noch mitten im Treibsand mitteilen, aber es war doch vorher klar, dass weiter unten kein UHD aufgeführt wird. "als Preiskampfansage" - Platz war ja ausreichend vorhanden. So vertreibt man mitdenkende Leser. :cool: :)
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Beim dem Preis interessieren mich bei einem 32" Monitor noch nicht einmal die Spezifikationen. Der KANN nichts für mich sein.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

Die Frage ist, inwieweit man das als Auswahl bezeichnen kann, wenn jede Neuvorstellung gefühlt die gleichen Specs und das gleiche Panel wie ein vorhandener Monitor aufweist. ^^

Das Problem gibt es in allen Marktbereichen. 144-Hz-QHD-32-Zoll-Panels gibt es unseren Informationen nach zum Beispiel exakt drei Stück. Das eine plane in den drei quasi identischen LG-Modellen und das gebogene, dass alle anderen einsetzen. Und die beiden kommen auch noch aus dem gleichen Werk und haben bis auf die Form identische Eigenschaften; die verschiedenen Monitore drum rum haben beinahe alle die gleichen Anschlüsse und eine größtenteils sehr ähnliche Zusatzausstattung. Hauptunterschiede sind das Design und die Verstellmöglichkeiten der Standfüße, aber der Markt bedient Sonderwünsche genausowenig, wie er andere Displays anbietet. Wer zum Beispiel leicht erreichbare USB-Anschlüsse möchte oder IPS, der müsste auf 60/75-Hz-fixed-sync-Office-Modelle ausweichen. Das gleiche gilt für exotische Kombinationen wie "DVI und Höhenverstellbar" oder "2× Display Port und gerades Panel".
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

günstig muss nich schlecht sein.
das teil kostet jedoch 400€ und ist daher nicht günstig.
 
AW: AOC CQ32G1: 32-Zöller mit VA-Panel, 144 Hz & Freesync als Preiskampfansage

also ich habe heute meinen AOC CQ32G1 bekommen, und ich bin bisher sehr zufrieden mit :D
 
Zurück