Anschlussmöglichkeiten für dritten Monitor

Shadoo

Schraubenverwechsler(in)
Anschlussmöglichkeiten für dritten Monitor

Hallo,

ich möchte einen dritten Monitor an meinen Laptop anschließen (also der Laptopeigene Bildschirm plus 2 externe).
Dazu habe ich zwei Anschlüsse am Laptop, einmal VGA (hier hängt momentan der Zweitbildschirm dran) und einen HDMI (hier sollte möglichst der dritte dran). Der Laptop hat eine ATI Mobility Radeon HD 5470 die laut dem Datenblatt Technische Daten der ATI Mobility Radeon bis zu vier Displays verarbeiten kann.
Das Problem:
Ich habe mal testweise den Monitor eines Bekannten angeschlossen (mit einem HDMI - DVI-D Kabel). Der Monitor wurde erkannt, es können aber nicht alle 3 Bildschirme gleichzeitig verwendet werden. Wenn ich in den Windows 7 (64 Bit) Einstellungen die Funktion "Diese Anzeigen erweitern" auswähle kann dies nicht übernommen werden. Entweder funktioniert der Laptop-Bildschirm und der VGA-Bildschirm oder der Laptop-Bildschirm und der über HDMI angeschlossene DVI-Bildschirm.

Nachdem ich etwas dazu gelesen habe glaube ich, dass um 3 Bildschirme gleichzeitig zu verwenden (ich möchte nicht explizit Eyefinity benutzen, die Bildschirme sollen einfach normal miteinander verbunden sein so dass man Fenster hin- und herschieben kann) einer der Bildschirme über den Displayport der Grafikkarte angeschlossen sein sollte.

Laut Datenblatt hat die Grafikkarte folgende Ausgänge:
Integrierter Dual-Link DVI-Ausgang mit HDCP13
Integrierter DisplayPort-Anschluss
Integrierter VGA-Ausgang

Ich nehme an der VGA-Ausgang entspricht meiner VGA-Buchse am Gehäuse (wäre logisch), aber wie ist meine HDMI-Buchse mit der Grafikkarte verbunden? Kann ich das irgendwie herausfinden? Je nachdem wie der Laptopeigene Bildschirm angeschlossen ist müsste die HDMI-Buchse ja mit dem DP oder dem DVI der Grafikkarte verbunden sein.

Die grundlegende Frage die sich mir stellt ist, wie ich den dritten Bildschirm am besten anschließe, bzw. ob ich es überhaupt kann, da der DP ja leider nicht am Gehäuse vorhanden ist.
Ich habe schon an folgende Möglichkeiten gedacht:
1. Die 3 Bildschirme so wie in meinem ersten Test anschließen und mit dem ATI Catalyst Control Center irgendwas tolles umstellen dass es funktioniert. Problem: Das ATI CCC kann ich nicht installieren (warum auch immer, laut Google bin ich nicht allein).
2. An meinen HDMI-Ausgang am Gehäuse einen HDMI -> DP Adapter anschließen (aktiv oder passiv?). Würde die Grafikkarte den Bildschirm dann als über DP oder als über HDMI angeschlossen erkennen? (Ich denke zweiteres was mir nicht weiterhelfen würde, aber fragen kann man ja mal)
3. Externe USB-Grafikkarte. Damit habe ich mich noch am wenigsten befasst. Es scheint ja über USB anschließbare Grafikkarten für 50-100 Euro zu geben, dann könnte ich meine 3 Bildschirme ja sozusagen über 2 Grafikkarten (so wie in einem Desktop-PC) laufen lassen oder? Wie sieht es da dann mit der Performance aus? Ist das Bild unglaublich schlecht oder noch akzeptabel? Hat die zwischengeschaltete Grafikkarte einen Einfluss auf die Reaktionszeit? Ich möchte auf dem dritten Bildschirm kein wirkliches Gaming im eigentlichen Sinne betreiben, sondern nur einen EVE-Online Client darauf ablegen der sowieso kein PVP macht. Gewisse Einbussen würde ich also hinnehmen, aber ab einem gewissen Wert stört es dann natürlich schon.

Das wars erstmal mit meinen Ideen, falls jemand noch weitere hat bin ich für Vorschläge ebenso offen wie für Anmerkungen zu meinen 3 Gedanken.

Außerdem wäre es toll wenn jemand eine E-Mail Adresse für den AMD-Support hätte, dann würde ich mein Glück da auch nochmal probieren.

Liebe Grüße,
Shadoo

AW: Anschlussmöglichkeiten für dritten Monitor

Schau mal im BIOS, ob es dort eine Einstellmöglichkeit gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, das sowas zB auf PC-Mainboards im BIOS nötig war, damit man mit der Onboard Grafikkarte und der externen mehrere Bildschirme ansteuern konnte. "Surround View" hieß es bei einem MB was ich mal hatte.

Kleines Update von mir:
Hab mir mal mein BIOS angeschaut, das sieht ziemlich spärlich aus. Hab keinerlei Einstellmöglichkeiten für Mainboard, Grafikkarte oder sowas gefunden, nur für die Systemzeit.
Was das Catalyst Control Center angeht: Ich habe es jetzt geschafft es zumindest mal zu installieren, aber wenn ich es starte krieg ich die Meldung: "Catalyst Control Center cannot be started. There are currently no settings that can be configured using Catalyst Control Center."
Hat jemand eine Idee worans liegt bzw. wie ich es behebe?

Hast du schon das neueste Service Pack drauf und .Net Updates?

Hatte ich bisher noch nicht. Hab mir jetzt das Windows 7 Home Premium 64-Bit Service Pack 1 und .net Framework 4.5 (war das mit .net updates gemeint?) installiert, hat aber keine Veränderung gebracht.
Im BIOS habe ich übrigens die Reiter Information, Main, Security, Boot und Exit. Bei Information kann ich nichts ändern, bei Main die Systemzeit und den SATA-Modus (Zwischen AHCI und IDE, ist auf AHCI eingestellt und ich weiß auch nicht was diese Einstellung macht). Security lässt mich irgendwelche Supervisor-Passwörter festlegen, bei Boot kann ich meine Boot-Reihenfolge festlegen und Exit... naja, Exit eben.

Zurück