• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschaffung eines Office PCs

Willikf

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
Noch unklar, welche genau aber zwei Full HD 27 ZollBildschirme
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat ich will mir einen Desktop PC anschaffen. Ich brauche keinen Gaming PC. Ich brauche lediglich einen PC, auf dem ich gleichzeitig YouTube und Office Programme bedienen kann. Ohne Lags oder Probleme. Der PC sollte auch zwei 27 Zoll Full HD Bildschirme betreiben können. Habt ihr Vorschläge für mich? Was für PCs auf mich zutreffen, könnten gerne auch schon fertig gebaute im Preisraum bis zu 650 €. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wenn Du den Rechner nur dafür brauchst:
Ich brauche keinen Gaming PC. Ich brauche lediglich einen PC, auf dem ich gleichzeitig YouTube und Office Programme bedienen kann. Ohne Lags oder Probleme.
dann reicht ein kleiner Mini PC vollkommen aus. Die sind stromsparend. Da sie auf Notebook Technik setzen. Bieten genug Leistung. Und lassen sich per VESA Mount direkt hinter einem der beiden Displays montieren.

Für knapp 500€ bekommst Du da sehr viel Rechenleistung auf kleinsten Raum. Wenn die 1TB SSD nicht ausreicht, kann man eine weitere M.2 SSD verbauen. Jeweils ein Display lässt sich per HDMI bzw. DP anschliessen.

Wenn Du den Rechner nur dafür brauchst:

dann reicht ein kleiner Mini PC vollkommen aus. Die sind stromsparend. Da sie auf Notebook Technik setzen. Bieten genug Leistung. Und lassen sich per VESA Mount direkt hinter einem der beiden Displays montieren.

Für knapp 500€ bekommst Du da sehr viel Rechenleistung auf kleinsten Raum. Wenn die 1TB SSD nicht ausreicht, kann man eine weitere M.2 SSD verbauen. Jeweils ein Display lässt sich per HDMI bzw. DP anschliessen.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Gerät auch auf Amazon gefunden aber haben nirgends gelesen, ob auch von Haus aus Windows installiert ist muss ich das zusätzlich noch kaufen oder wie sieht das aus?

ob auch von Haus aus Windows installiert ist muss ich das zusätzlich noch kaufen oder wie sieht das aus?
Soweit ich weiß ist Windows bei der SKU nicht vorinstalliert. Dafür benötigt man einen eigenen Key. Win11 selber kann man kostenfrei direkt bei Microsoft herunterladen und auch installieren. Einige Optionen/Einstellungen werden aber erst freigeschaltet nach dem man es mit Hilfe eines Keys aktiviert hat.

Ich selber habe kürzlich hier einen Key erworben. Die Aktivierung von Windows funktionierte reibungslos.

500€ für nen Mini PC finde ich jetzt nicht ideal.
+/-400€ für eine alte Office Möhre ist jetzt aber auch kein Brüller. Da kriegt man dann eine 10th Gen Intel CPU. Mit kleiner SSD und halt 16gig Ram. Für die sagen wir mal 100€ Aufpreis kriegt man dann: 16gig mehr Ram(DDR5). Eine doppelt so große M.2. Eine CPU(Zen4) aus der aktuellen Generation. WiFi6 + BT 5.2 und eine iGPU auf der man zumindest in FHD das ein oder andere Game gut spielen kann. Falls man das doch mal möchte.

Möchte man sich eine Office Box doch lieber selber bauen landet man mit 32gig Ram und 1TB M.2 auch bei ca. 500€.
Die Möhre hat dann aber 8-9x so viel an Volumen. Und bietet dabei keine wirkliche "Mehrleistung".

Zurück