Anno 1800: Feedback und bekannte Probleme zu DLC 10 und Season 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Feedback und bekannte Probleme zu DLC 10 und Season 4

Die Entwickler von Anno 1800 haben einen kurzen Statusbericht zu bekannten Problemen zum neuen DLC 4 "Keim der Hoffnung" gegeben. Die meisten Fehler sollen in einem Patch angegangen werden, der in der ersten Maiwoche veröffentlicht werden soll. Nächste Woche soll der Patch einen konkreten Release-Termin samt Patch Notes bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Feedback und bekannte Probleme zu DLC 10 und Season 4
 
Ich habe das Spiel in letzten Jahr geliebt und rieisige Welten aufgebaut. Aber jetzt, noch einmalö neu gestartet, ist es mir einfach zuviel. Das größte Problem ist es, Rathäuser und Handelskontore mit Spazialisten zu füllen. es gibt einfach zuviele Personen, insbesondere seit den Hotels und Hochhäusern. Man sucht sich einen Wolf.

Der aktuelle DLC ist darum bei mir erst einmal auf "warten" gesetzt, solange, bis es eine neue Verwaltung zum kaufen der Spezialisten gibt. Jedes Rathaus bekommt bei mit 4 Leute und wenn man für jeden ca. 20mal klicken muss und ich alleine auf der Hauptinsel über 500 Rathäuser habe, versteht glaube ich jeder, wie es nervt.

Bei Schiffen genauso. Ich nutze, weil es viel schöner ist, lieber Segelschiffe als Dampfgetriebene Frachter, die brauchen aber zwingend ein Rahsegel oder einen Kaufmann als Item. Und bis man die findet, klickt man und klickt weiter. Es nervt ...

Dazu bin ich mit dem Kampfgeschehen unglücklich, weil Schiffe auf Handelstouren in aller Ruhe von Piratenschiffen versenkt werden, die sich dahinter hängen. Auch Fregatten fahren einfach weiter und lassen sich versenken. Es hilft nur, alle Piratenschiffe zu versenken.
 
Dann nutz halt das Forschungslabor? Dann brauchst nicht mehr gamblen.
Jede habe Stunde einen .....

Das ist für manche Spezialisten wichtig, aber doch nicht für die Masse in Schiffen, Rathäusern und Handelskammern.



Dann kauf dich halt von den Piraten frei?!
Ich will ja mit den Piraten kämpfen, da fallen so viele wichtige Spezialisten bei ab. Es wäre nur schön, wenn sich eingesetzte Kriegsschiffe auch auf Handelsrouten verteidigen würden.
 
An sich wollte ich Anno nochmal starten, wenn es fertig ist, aber hat sich ja komplett zu einem Service game entwickelt. Zu jedem DLC neuzustarten ist einfach zu lästig. Bleibt es weiterhin in on-hold.
 
Man sucht sich einen Wolf.


Attraktivitätsinseln oder das Forschungsinstitut sind die Lösung, wenn man das ganze durchlaufen läßt.

Der aktuelle DLC ist darum bei mir erst einmal auf "warten" gesetzt, solange, bis es eine neue Verwaltung zum kaufen der Spezialisten gibt. Jedes Rathaus bekommt bei mit 4 Leute und wenn man für jeden ca. 20mal klicken muss und ich alleine auf der Hauptinsel über 500 Rathäuser habe, versteht glaube ich jeder, wie es nervt.

Da man auf der großen Insel, in Crown Falls, maximal 174 Rathäuser unterbekommt, verstehe ich nicht, woher deine 500 herkommen sollen?

Bei Schiffen genauso. Ich nutze, weil es viel schöner ist, lieber Segelschiffe als Dampfgetriebene Frachter, die brauchen aber zwingend ein Rahsegel oder einen Kaufmann als Item. Und bis man die findet, klickt man und klickt weiter. Es nervt ...

Segelschiffe sind vom Wind abhängig, daher sollte man sie zügig durch Dampfschiffe ersetzen. Das Frachtschiff ist mit seinen 6 Slots das Arbeitstier. Als Items empfiehlt sich einerseits der Geschäftsmann und andererseits der bessere Propeller. Damit hat man 25% mehr Geschwindigkeit und vorallem fällt die Verlangsamung weg.

Dazu bin ich mit dem Kampfgeschehen unglücklich, weil Schiffe auf Handelstouren in aller Ruhe von Piratenschiffen versenkt werden, die sich dahinter hängen. Auch Fregatten fahren einfach weiter und lassen sich versenken. Es hilft nur, alle Piratenschiffe zu versenken.

a) mit den Piraten Frieden schließen
b) die Schiffe mit weißen Fahnen bestücken

Jede habe Stunde einen .....

Das ist für manche Spezialisten wichtig, aber doch nicht für die Masse in Schiffen, Rathäusern und Handelskammern.

Man kann auch 10.000 Ingenieure zuweisen, dann dauert es nur noch 10 min, bzw 3,33min auf dreifacher Geschwindigkeit. Ideal, wenn man mal aufs Klo muß, fernsehen möchte oder sonstwqas zu tun hat. Einfach ab und zu nach dem rechten sehen und alle 2,5 das Forschungsinstitut neu bestücken.

Alternativ gibt es Mods, die einem helfen.

Ich will ja mit den Piraten kämpfen, da fallen so viele wichtige Spezialisten bei ab. Es wäre nur schön, wenn sich eingesetzte Kriegsschiffe auch auf Handelsrouten verteidigen würden.

Was für Spezialisten sollen das sein?

Man kann bei den Piraten einiges kaufen, die meisten gibt es jedoch bei Eli im Gefängnis. Für die richtig guten mußt du forschen oder brauchst Attraktivitätsinseln.

An sich wollte ich Anno nochmal starten, wenn es fertig ist, aber hat sich ja komplett zu einem Service game entwickelt. Zu jedem DLC neuzustarten ist einfach zu lästig. Bleibt es weiterhin in on-hold.

Muß man nicht machen, die neuen DLCs lassen sich alle in alte Spielstände integrieren. Man wird jedoch nur einmal gefragt und die Wahl ist dann permanent.
 
Attraktivitätsinseln
Was sind Attraktivitätsinseln?

Was für Spezialisten sollen das sein?
Aus abgeschossenen Piraten droppen alle möglichen Waren und Spezialisten. Selbst goldene gibt es hin und wieder, z.B. jenen ungraublich wichtigen, der beim Quarzsandabbau Gold mitfördert. Daman am Anfang mit den langen Wartezeiten, bis man wieder Holz, Steine und Stahlträger zum Bauen hat, kann man wunderbar alle Piraten jagen. Zumindest in der alten Welt mache ich das, in der neuen ist Frieden kein Problem. Ansonsten sind gegen die Piraten Verbände aus den kleinsten gewaffneten Schiffen mit zwei Item zur Geschwindigkeitserhöhung hilfreich. Wenn man die auf Verfolgung stellt fangen die fast alles weg.
 
Was sind Attraktivitätsinseln?

Die Ergebnisse dessen, was du mit dem Touristenhafen an Items bekommst, ist abhängig von der Attraktivität. Es gibt Tricks, wie man die Attraktivität steigert und so nur die besten Items bekommt. So kommt man auch ohne das Forschungsinstitut an gutes Zeug. Nachteile: man kann es sich nicht aussuchen und es dauert lange. Vorteil: man kann mehrere bauen und das ganze über Nacht laufen lassen

Hier wird es erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus abgeschossenen Piraten droppen alle möglichen Waren und Spezialisten. Selbst goldene gibt es hin und wieder, z.B. jenen ungraublich wichtigen, der beim Quarzsandabbau Gold mitfördert. Daman am Anfang mit den langen Wartezeiten, bis man wieder Holz, Steine und Stahlträger zum Bauen hat, kann man wunderbar alle Piraten jagen. Zumindest in der alten Welt mache ich das, in der neuen ist Frieden kein Problem. Ansonsten sind gegen die Piraten Verbände aus den kleinsten gewaffneten Schiffen mit zwei Item zur Geschwindigkeitserhöhung hilfreich. Wenn man die auf Verfolgung stellt fangen die fast alles weg.

Wenn du auf Holz wartest, dann machst zu etwas falsch. Stahlträger müssen sofort eingekauft werden, wenn man die Arbeiter erreicht hat, möglichst auf allen Inseln. Der Schlüssel ist es, schnell zu expandieren, zur Speicherstadt und dann weiter nach Enbesa, um das Forschungsinstitut zu erhalten.

Schau dir am besten einige Youtubevideos an.
 
Die Ergebnisse dessen, was du mit dem Touristenhafen an Items bekommst,
Da stand ich auf dem Schlauch- Ja, da kommt auch stellenweise etwas. Aber laaaangsam
Da stand ich auf dem Schlauch- Ja, da kommt auch stellenweise etwas. Aber laaaangsam

Ich habe ien paar tausend Stunden runter, ich weiß, wie man das macht. Wenn man aber seine Hauptstadt ausbaut, dann dauert das. Vor allem Steine und Stahlträger sind immer knapp ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäusechen, ich habe ien paar tausend Stunden runter, ich weiß, wie man das macht. Wenn man aber seine Hauptstadt ausbaut, dann dauert das. Vor allem Steine und Stahlträger sind immer knapp ....

1: ich bin ein Kerl und nicht an dir interessiert, also spar dir das "Mäuschen".
2: wenn bei der Expansion großer Leerlauf dazwischen ist, dann macht man etwas falsch. Schnapp dir weitere Eiseninseln.

Das ganze hat nahegelegt, dass du noch nicht so lange dabei bist. Besonders wenn du nichtmal weißt, dass man im Forschungsinstitut die Forschung auf 10min beschleunigen kann.

Aber jeder kann zocken, wie er will.
 
Besonders wenn du nichtmal weißt, dass man im Forschungsinstitut die Forschung auf 10min beschleunigen kann.
Das wusste ich in der Tat nicht. Für die Elite Items, und alle anderen relevanten kann man kaufen, dauert es bei mir immer 30min.

Nachtrag: Jetzt habe ich es gefunden, muss eine neuere Funmktion im Forschungslabot sein, dass man über Ingenieure massiv beschleunigen kann. Das macht vieles einfacher. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück