News Anno 117 versus Anno 1800: Wichtige Änderungen beim Insel-Design

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ubisoft Mainz hat erneut ein Entwickler-Update zu Anno 117 veröffentlicht. Dieses Mal dreht sich alles darum, wie die Inseln im Spiel entstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117 versus Anno 1800: Wichtige Änderungen beim Insel-Design

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich können sie es nur verkacken, ich glaube nicht, dass man Anno 1800 noch toppen kann. Von daher erwarte ich lieber erst einmal einen Titel, den ich vielleicht nicht spielen werde. So kann ich nicht groß enttäuscht werden, falls die Gamedesigner mit der Brechstange neue Sachen einführen sollten, die der Gamer vielleicht gar nicht haben möchte.

Im Grunde mochte ich die ersten Addons von 1800 sehr, die letzten dagegen überhaupt nicht. Hat sich zu sehr auf Krampf nach Arbeit angefühlt.

Bin gespannt... 1800 mit allen Addons / DLCs artet mir persönlich zu sehr in Arbeit aus und ist mir da schon ein wenig zu groß. Spiele heute noch lieber 1404 und sogar 1503 (da würde ich ein Remake feiern).

Von daher würde es mich nicht stören (und so wird`s sicher sein), dass es weniger Umfang geben wird (zumindest zu Beginn).

Eigentlich können sie es nur verkacken, ich glaube nicht, dass man Anno 1800 noch toppen kann.

Das haben viele auch über Anno 1701 gesagt und dann kam 1404.

Bin gespannt... 1800 mit allen Addons / DLCs artet mir persönlich zu sehr in Arbeit aus und ist mir da schon ein wenig zu groß.

Der Schlüssel liegt darin, dass einem Anno 1800 zu nichts zwingt. Man kann sich einfach das nehmen, was man gerade braucht und viele DLCs nehmen einem sogar richtig viel Arbeit ab. Die Speicherstadt sogar so extrem viel, dass es ohne weitere DLCs doch etwas öde werden kann.

DLCs, oder Teile davon, die einen nerven, kann man einfach links liegen lassen.

Zur Not gibt es zusätzlich noch Mods.

Freue mich riesig auf das neue Anno. Bei Anno 1800 habe ich alle Seasons gekauft, das waren auch richtige, schöne und große Inhaltspakete, die das Spiel gefühlt um den 2-3-fachen Umfang vergrößert haben.

Bei Anno 117 schraube ich meine Erwartungen wieder ganz zurück. Ich hoffe sie greifen im Konzept die Spätantike auf und reizen das bis ins Frühmittelalter aus.

Ubisoft Mainz, die ja über der Römerpassage und der antiken Ausgrabung sitzen, wünsche ich viel gute Inspiration.

Ich freue mich auf Anno 117. Antikes Rom finde ich mega interessant.
Bei 1800 war bei mir schnell die Luft raus. Der Speichserstadt DLC hat Grundelemente des Spiels obsolet gemacht. Mir hat die Entwicklung und das Setting von 1800 auch nicht zugesagt wie Zeppelin, Eisenbahn usw.
Ich bin wohl Romantiker, aber die Inustrielle Revolution hat nichts romantisches. Große Fabriken, die schwarzen Rauch in die Luft blasen? Dafür muß ich nur aus dem Fenster schauen - natürlich nicht ganz so dreckig. Das römische Kolosseum oder ein anderes Antikes Bauwerk holt mich da mehr ab.

Tatsächlich habe ich mal wieder überlegt Anno 2204 zu spielen, weil ich das Setting cool finde und weil es etwas anderes ist. Die schlechten Dinge der Serie (Krieg) wurden auf einer seperaten Map ausgelagert und die Mondbesiedelung hat viel Spaß gemacht, weil das eine tatsächliche Möglichkeit für eine Mondkolonie wäre (Mondfahrstuhl, Fusionskraftwerk betrieben mit He3 etc).

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt... 1800 mit allen Addons / DLCs artet mir persönlich zu sehr in Arbeit aus und ist mir da schon ein wenig zu groß. Spiele heute noch lieber 1404 und sogar 1503 (da würde ich ein Remake feiern).

Von daher würde es mich nicht stören (und so wird`s sicher sein), dass es weniger Umfang geben wird (zumindest zu Beginn).
Man spielt Anno 1800 auch nicht mit allen DLCs gleichzeitig.
Dinge wie Reiche Ernte, Speicherstadt, Botanischer Garten, ect., kann man immer mitnehmen, aber bei den richtigen content DLCs würde ich nicht mehr als 1-2 aktivieren.

Ich lasse z.B. Crown Falls (Versunkene Schätze?) inzwischen weg, weil es nach 2 mal vollbauen einfach reicht.
Zwischen 5 Gebieten hin und her zu springen ist einfach zuviel.

Im Grunde mochte ich die ersten Addons von 1800 sehr, die letzten dagegen überhaupt nicht.

Habe das Spiel erst nach dem letzten DLC gekauft. So mache ich das i.d.R. immer, deswegen stellen sich mir solche Fragen erst garnicht. Hat auch viele andere Vorteile. Keine Bugs, Gesamtkosten sind nur ein Bruchteil, die dann aktuelle PC-Generation steckt das Spiel easy weg, das Spiel fühlt sich fertig an, usw.

Ich vermute Ubi wird diesmal ein noch krasseres DLC-Fest abziehen, wie es schon bei 1800 war.

Hat sich zu sehr auf Krampf nach Arbeit angefühlt.
Mit ein Grund, warum ich Anno 1800 niemals "durchgespielt" habe.
Mehr Arbeit als Spaß.
Deshalb hoffe ich, dass Anno 117 tatsächlich weniger Umfang bietet, als der Vorgänger.
1404 war der letzte Teil in dem ich ungezählte Stunden versenkt habe.
2070 hab ich gekauft, aber ich bin mit dem Zukunftssetting nie richtig warm geworden, also nur wenig gespielt.
Dementsprechend habe ich 2205 ausgelassen.
1800 (und 1 oder 2 Erweiterungen) habe ich gekauft, lange gespielt, aber konnte mich damit auch nie so richtig anfreunden, weil: s.o.
Die Anzahl an Spielstunden pro Annoteil ist bei mir also seit dem Original 1602 rückläufig, mit der Ausnahme 1404.
Deshalb werde ich bei 117 auch lange mit dem Kauf warten, falls ich es überhaupt erwerbe.

Dementsprechend habe ich 2205 ausgelassen.
Gute Entscheidung, die andauernden Ladescreens haben mich irregemacht. Da hatte man einen PC mit 32 GB RAM, der nicht genutzt werden konnte von dem Game und diesen beschi.....e Spiel geht gefühlt alle 3 Sekunden in einen Ladescreen. Ich glaube, ich habe 4 Anläufe gehabt über die Jahre, aber spätestens nach 2 Stunden habe ich es deinstalliere und aus dem Antistressball wurde ein Fastball...

Ich hätte es gerne gespielt, aber ich war zu schwach dafür und hätte irgendwann meine Hardware verprügelt...

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass nicht die Marketingabteilung das Spiel entwirft ....

Seit wann ist denn 512x512 das 4-fache von 128x128 ??? Mit Mathe haben sie es wohl nicht so ? Zu meiner Schulzeit war dies noch das 16-fache. Aber was weiß ich schon ?
Es gibt ja auch genug Leute, die glauben auch außerhalb von Anno, dass die Erde ein flache Scheibe ist. Deren Mathematik könnte das sein. :D:lol:

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass nicht die Marketingabteilung das Spiel entwirft ....

Seit wann ist denn 512x512 das 4-fache von 128x128 ??? Mit Mathe haben sie es wohl nicht so ? Zu meiner Schulzeit war dies noch das 16-fache. Aber was weiß ich schon ?
Es gibt ja auch genug Leute, die glauben auch außerhalb von Anno, dass die Erde ein flache Scheibe ist. Deren Mathematik könnte das sein. :D:lol:
128 x 128 bedeutet, dass die Textur 1282 Pixel hat, während 512 x 512 bedeutet, dass sie 5122 Pixel hat.

Die vierfache Erhöhung von 128x128 Pixeln stimmt schon und ist richtig angegeben, da wir hier von Pixeln reden (Quadrate)

Jede Seite des Bildes wird um das Vierfache vergrößert, dann sind es am Ende 512x512 Pixel... (128x4)x(128x4)

Ich habe keine Zweifel daran, dass es gut wird. Es wird wohl wieder auf ein Ubisoft Abo hinauslaufen zum reinschnuppern. Evtl. erreiche ich ja mal das Late Game :ugly:

Zurück