Special Anno 117: Pax Romana angespielt - Wir schildern unsere Gameplay-Eindrücke

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
PC Games Hardware hatte im Rahmen eines Anspieltermins die Möglichkeit, für etwa vier Stunden das neue Anno 117: Pax Romana zu spielen. In diesem Artikel möchten wir unsere Eindrücke vom Gameplay teilen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Pax Romana angespielt - Wir schildern unsere Gameplay-Eindrücke

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Grad erst entdeckt und gelesen. Liest sich erstmal top.
Das Video werde ich auch schauen, allerdings nicht die komplette Stunde ^^

Ich freue mich auf Pax Romana, befürchte aber, dass es mir wieder zu weit geht, wie 1800.

Ich hab jetzt die ersten Minuten, nicht ganz 10, gesehen und es ist so viel kaputt mit dem Spiel...

• Die Musik passt null und nervt (wie eigentlich in jedem Spiel ^^), da kommt null antikes flair rüber. Das ist billige Fahrstuhlmusik...
  • Das Interface sieht aus wie Age 4 und auch der sound/die soundeffekte ist/sind exakt gleiche. wtf? Hat da irgendwer einen "Bauskasten" gefunden und sich daran bedient? :daumen2:
  • eine "Licia Ma" als NPC oder Händler im antiken Rom? Mag historisch sogar korrekt sein, killt aber die berühmt berüchtigte Immersion
  • Die Grafik ist auch nur "Standardkost". Man erkennt zwar sofort, dass es ein Anno ist, aber auch nichts Spannendes oder Neues.
Mein Ersteindruck nach relativ kurzer Zeit (ich habe das Video nun nicht bis zum Ende geschaut):

Pax Romana ist eine total conversion mod für 1800 anstatt ein neues Spiel.
Okay, man bohrt die Diplomatie auf, könnte interessant sein.
Massiver Forschungsbaum? Muss nicht unbedingt sein in einem Anno, aber nehme ich noch an.
Zurückkehrende Landeinheiten? Nein Danke.

Würde ich so, wie im Video zu sehen, nicht kaufen.
(ich bereue ja den Kauf von 1800 schon -.-)

Kleiner Hinweis: Das Gameplay wurde in Full HD aufgezeichnet, bei nicht näher genannten Details ^^ Und es zeigt nicht das fertige Spiel, da kann sich also noch einiges ändern. Die Musikuntermalung fand ich passend. Da gibts eindeutig schäbigeres auf dem Markt.

Full HD aufgezeichnet, bei nicht näher genannten Details
Mir gehts gar nicht um die Auflösung oder etwaige "special effects", aber es sieht halt einfach nur nach Anno aus.
Mit dem komplett neuen Setting in der Antike hätten die Entwickler vlt. auch mal ein paar neue Akzente setzen können.
Ich meine bspw. die "lehmwege", die sehen quasi exakt so aus wie seit "Anno dazumal" ^^
In dem Spiel würde ich mich sogar auf raytracing einlassen zwecks dynamischem Tag-/Nachtwechsel und dessen korrekter Beleuchtung.
Es sind Kleinigkeiten die mich entweder stören oder eben nicht begeistern.
Musik hin oder her, die mache ich sowieso immer aus, irgendwie kommt da bei mir einfach kein richtiges Anno feeling für mich auf, wie ich es seit 1602 kenne und bis 1404 immer erlebt habe. :ka:

1800 war nichts für mich (genau wie vorher 2070 oder 2205) und ich befürchte, dass auch Pax Romana mich nicht wieder abholen wird.

Ersteindruck ist jedenfalls so meh.

Ich bin auch Anno-Spieler, seit der ersten Stunde (1602 noch als Kind erlebt, grandios). Bei 117 war ich direkt "drin", von der ersten Sekunde an. Ist vielleicht etwas anderes, wenn man es selbst spielt, als es nur zu sehen :ka:

Noch nicht. Das Spiel ist ja noch nicht fertig, nicht fertig genug für eine Demo. Gabs überhaupt mal eine Demo zu einem Anno? Ich überlege gerade, ich glaube nicht.

Einfach mal Kaffee trinken und das fertige Spiel abwarten. Was ich da gespielt habe, sah schon verdammt weit fortgeschritten aus. Also all zu lang kann es nicht mehr dauern.

Landeinheiten finde ich super. In 1602 habe ich immer ein Kontor, viele Kanonentürme und eine Burg errichtet auf der Insel vom Feind und dann Schritt für Schritt die Insel eingenommen. Danach wurden die ja leider wieder abgeschafft. Ich hoffe nur das das neue Anno nicht zu komplex wird. Die Einfachheit von 1602 oder 1701 war gut. 1800 hat auch richtig Spaß gemacht aber war am Ende mit den vielen Welten mir etwas zu viel.

Ich hoffe nur es wird einfach nur ne Riesen Welt mit vielen vielen Inseln. Das hat mir immer am besten gefallen, weil die Anno Spiele wie 1800 oder das in der Zukunft wo man in der Karibik, Arktis, Mond gleichzeitig was hochziehen sollte fand ich irgendwie overkill und zuviel. Immer in den Karten auch hin und herspringen war nervig.

Was ich gut finde endlich wider Landeinheiten und Bodenkämpfe.

Noch nicht. Das Spiel ist ja noch nicht fertig, nicht fertig genug für eine Demo. Gabs überhaupt mal eine Demo zu einem Anno? Ich überlege gerade, ich glaube nicht.

Anno 1404 und 1701 hatten eine.

Pax Romana ist eine total conversion mod für 1800 anstatt ein neues Spiel.

Zeichnet sich eine total conversion Mod nicht dadurch aus, dass sie ein Spiel in ein anderes verwandelt?

Mir gehts gar nicht um die Auflösung oder etwaige "special effects", aber es sieht halt einfach nur nach Anno aus.

Dann sind sie meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Anno 1701, 1404 und 2070 sahen sich auch recht ähnlich und es war gut so. Andererseits kann man den Entwickler von C6C4 nicht vorwerfen, sie hätten die Kritik ignoriert. Es ist tatsächlich ein völlig anderes Spiel geworden. Da habe ich es lieber konservativer. Ein AQnno 1800 im alten Rom, mit sinnvollen Neuerungen und ich bin glücklich.

Gibts ne Demo zu Pax Romana? ^^

Es gibt eine Beta, also schonmal registrieren.

Mir hat das gezeigte Material auch gefallen, vorallem, dass vieles auch " vereinfacht" wurde und alles etwas zugänglicher ist . Bin auch auf den Skilltree gespannt. :-)

Mir gefällt das gezeigte sehr gut. Ich hoffe ich kann noch im Rahmen der Technical Betas selbst reinschauen, ansonsten kann ich auch auf den Release warten. Anno ist die einzige Serie bei Ubisoft, die mich noch interessiert. Und was man quer durch die (deutsche) Medienwelt liest kriegen wir hier auch einen würdigen Nachfolger zu 1800.

Ubisoft hat für mich mit seinem Verhalten und seiner Überheblichkeit gegenüber der Gaming Community jegliches Vertrauen verspielt. Niemals werde ich Anno 117 vorbestellen!
Nachvollziehbar, aber ich würde den Entwickler Blue Byte nicht dafür bezahlen lassen, was Ubisoft an ganz anderer Stelle verbrochen hat. Hauptverantwortlich für Anno ist Blue Byte, nicht Ubisoft. Das letzte ehrliche Spiel von Ubi, sozusagen.

Ubisoft hat für mich mit seinem Verhalten und seiner Überheblichkeit gegenüber der Gaming Community jegliches Vertrauen verspielt. Niemals werde ich Anno 117 vorbestellen!
Ich dieses Mal auch nicht. Wenn man das ohne Bodenkampf spielen kann, kaufe ich es vielleicht. Außerdem hat mich Anno 1800 in den Addons sehr enttäuscht, bis auf 3 waren die in meinen Augen alle Schrott und haben das Spiel nur verkompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Alleine Denuvo und der DLC Wahn bei Anno 1800 waren ein Krampf. Das wird so wie Anno 1800 erst geholt wenn Denuvo weg ist und alle DLC's draußen sind. Der Backlog ist ja groß genug.

Das ROM Setting finde ich immer noch sehr ansprechend. Anno geht immer, auch wenn ich einige Teile ausgelassen habe.

Wir haben mittlerweile so oder so zuviele Spiele zu wenig Zeit und bei denen die die 40 geknackt haben, da fühlt sich jede freie Stunde am PC/Konsole wie Zeitverschwendung an.

Zurück