Modstar
Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe PCGHXer!
Ich möchte in diesem Thread alle Alternativen zu einer Maus finden, Informationen dazu suchen,
sie gliedern, sie evt. nachstellen, und eine Detailierte Anleitung hier in diesen Sammelthread erstellen.
Da es aber unmöglich ist alle Alternativen zu einer Maus zu finden, Informationen dazu zu suchen, sie zu gliedern,
sie evt. nachstellen, und eine Detailierte Anleitung hier in diesen Sammelthread zu erstellen, möchte ich euch, wenn ihr Interesse habt,
bitten hier in diesen Sammelthread beizutragen in dem ihr konstruktive (darf auch ein bischen verückt sein) Ideen und fünde postet.
Das Ziel ist es die "perfekten" Anleitungen für alle Alternativen Steuerungen hier in diesen Sammelthread zusammen zu stellen.
Johnny Lee der mir mit seinen Videos und seiner Hompage viel weiterhelfen konnte.
Prof. Wickert der mich auf Johnny Lees Hompage verwiesen hat, mir kurtz von seinem Projekt mit seinen Studenten,
einen Multitouch-Tisch zu bauen, erzählt hat und mir einen Wii Controller sponsert .
Ich möchte in diesem Thread alle Alternativen zu einer Maus finden, Informationen dazu suchen,
sie gliedern, sie evt. nachstellen, und eine Detailierte Anleitung hier in diesen Sammelthread erstellen.
Da es aber unmöglich ist alle Alternativen zu einer Maus zu finden, Informationen dazu zu suchen, sie zu gliedern,
sie evt. nachstellen, und eine Detailierte Anleitung hier in diesen Sammelthread zu erstellen, möchte ich euch, wenn ihr Interesse habt,
bitten hier in diesen Sammelthread beizutragen in dem ihr konstruktive (darf auch ein bischen verückt sein) Ideen und fünde postet.
Das Ziel ist es die "perfekten" Anleitungen für alle Alternativen Steuerungen hier in diesen Sammelthread zusammen zu stellen.
Johnny Lee der mir mit seinen Videos und seiner Hompage viel weiterhelfen konnte.
Prof. Wickert der mich auf Johnny Lees Hompage verwiesen hat, mir kurtz von seinem Projekt mit seinen Studenten,
einen Multitouch-Tisch zu bauen, erzählt hat und mir einen Wii Controller sponsert .
Die Webcam....fast jeder hat sie, sie ist günstig,
und es ist ziemlich einfach mit ihr auf verschiedene Arten den PC zu steuern.
Das selbst gebaute Graphik Tablet:
Materialien:
Budged:
• Webcam 9.99 €
• Karton oder Kiste 0.00€
• Stück Papier 0.02€
• Tesafilm oder Kreppband 0.10€
• Plexiglas
Premium:
• Webcam 25.00 €
• Stück Papier 0.02€
• Plexiglas
• evt. Bilderrahmen 2.00€
Hier zu habe ich ein Video gefunden das den Bau ziemlich leicht erklärt:
Anleitung
[YT]YouTube - How to Make a Cheap Multitouch Pad - MTmini[/YT]
Wenn ihr dieser Anleitung folgt müsst ihr anschliessend falls noch nicht getan den Webcam Treiber installieren.
Wenn nun die Webcam richtig erkannt ist, müsst ihr die neuste Version von touchlib installieren.
Nachdem ihr den Ordner touchlib entpackt habt müsst ih hintereinander
"Config.bat", "Server.bat" und anschliessend "Vision.bat" öffnen.
Nun müsstet ihr 6 Fenster offen haben auf dem etwas zu sehen ist.
Schiebt nun so lange an den Schiebereglern bis ihr, wenn ihr auf das Papier fast,
nur noch eure Finger als Punkte erkennt!
Im Ordner "Clients" und "Touchlib" findet ihr kleine Spiele wie "pong" und Programme
mit denen ihr dann euer selbstgebautes Graphik Tablet testen könnt.
Übrigens mit "mousedriver" könnt ihr die Maus steuern, somit habt ihr euer eigenes Touchpad unter Windows!
und es ist ziemlich einfach mit ihr auf verschiedene Arten den PC zu steuern.
Das selbst gebaute Graphik Tablet:
Materialien:
Budged:
• Webcam 9.99 €
• Stück Papier 0.02€
• Plexiglas
Premium:
• Webcam 25.00 €
• Stück Papier 0.02€
• Plexiglas
• evt. Bilderrahmen 2.00€
Hier zu habe ich ein Video gefunden das den Bau ziemlich leicht erklärt:
Anleitung
[YT]YouTube - How to Make a Cheap Multitouch Pad - MTmini[/YT]
Wenn ihr dieser Anleitung folgt müsst ihr anschliessend falls noch nicht getan den Webcam Treiber installieren.
Wenn nun die Webcam richtig erkannt ist, müsst ihr die neuste Version von touchlib installieren.
Nachdem ihr den Ordner touchlib entpackt habt müsst ih hintereinander
"Config.bat", "Server.bat" und anschliessend "Vision.bat" öffnen.
Nun müsstet ihr 6 Fenster offen haben auf dem etwas zu sehen ist.
Schiebt nun so lange an den Schiebereglern bis ihr, wenn ihr auf das Papier fast,
nur noch eure Finger als Punkte erkennt!
Im Ordner "Clients" und "Touchlib" findet ihr kleine Spiele wie "pong" und Programme
mit denen ihr dann euer selbstgebautes Graphik Tablet testen könnt.
Übrigens mit "mousedriver" könnt ihr die Maus steuern, somit habt ihr euer eigenes Touchpad unter Windows!
Die Wii,
Die Wii ist eine Konsole der besonderen Art.
Sie wird nicht einfach so per Tastendruck sondern durch bewegen des Controllers gesteuert.
Vorne im Controller befindet sich eine kleine Kamera die ausschlieslich Infrarot Strahlen aufnimmt.
Diese kommen von der Sensorleiste in der 2 kleine Infrarot Dioden stecken. Mit der Software WimoteWhiteboardv3 ist die verwendung von Vista und Windows 7 möglich.
Sobald ihr über Bluetoth den Controller angeschlossen habt und er im
Hardware Manager eingetragen ist, könnt ihr die Software starten.
Wie es dort aussieht und was man alles mit dem Wii Controller machen kann,
werde ich berichten können wenn ich von Prof. Wickert den Controller zugesendet bekomme.
Als kleinen Vorgeschmack möchte ich auf die Homepage von Johnny Lee verweisen
Die Wii ist eine Konsole der besonderen Art.
Sie wird nicht einfach so per Tastendruck sondern durch bewegen des Controllers gesteuert.
Vorne im Controller befindet sich eine kleine Kamera die ausschlieslich Infrarot Strahlen aufnimmt.
Diese kommen von der Sensorleiste in der 2 kleine Infrarot Dioden stecken. Mit der Software WimoteWhiteboardv3 ist die verwendung von Vista und Windows 7 möglich.
Sobald ihr über Bluetoth den Controller angeschlossen habt und er im
Hardware Manager eingetragen ist, könnt ihr die Software starten.
Wie es dort aussieht und was man alles mit dem Wii Controller machen kann,
werde ich berichten können wenn ich von Prof. Wickert den Controller zugesendet bekomme.
Als kleinen Vorgeschmack möchte ich auf die Homepage von Johnny Lee verweisen
Mit einem Graphik Tablet kann man ja so schon Bilder malen, bearbeiten usw.
Doch was unser selbstgemachtes Graphik Tablet mit Webcam kann,
kann ein richtiges Graphik Tablet erst recht!
Nur Die Software fehlt noch um auch aus einem Graphik Tablet ein wahres Multitouch Wunder zu machen.
Also wer ideen dazu hat einfach posten
Doch was unser selbstgemachtes Graphik Tablet mit Webcam kann,
kann ein richtiges Graphik Tablet erst recht!
Nur Die Software fehlt noch um auch aus einem Graphik Tablet ein wahres Multitouch Wunder zu machen.
Also wer ideen dazu hat einfach posten

coming soon
Beim Trackball dachte ich an die alten Kugelmäuse.
Wenn man diese umdreht kann man auch anstatt der Maus das Rad drehen. Ebenfalls habe ich mal eine Fernbedienung mit intigriertem Trackball gesehn. Aber genaueres hab ich auch noch nicht! Aber wer Ideen hat, einfach posten!
Wenn man diese umdreht kann man auch anstatt der Maus das Rad drehen. Ebenfalls habe ich mal eine Fernbedienung mit intigriertem Trackball gesehn. Aber genaueres hab ich auch noch nicht! Aber wer Ideen hat, einfach posten!
coming soon
Habt ihr mal diese ultra geile aber auch teure Bluetoth Laser Tastaturgesehn??? An sowas dachte ich auch mal!
Zuletzt bearbeitet: