Anleihen – wie investieren?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo ich hätte eine Frage wegen Anleihen. Ich habe die Bücher von Finanzfluss und GK gelesen und schaue ihre YouTube-Kanäle. Ein bisschen Ahnung habe ich, aber leider zu wenig. 😅

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Anleihen diskutieren, sondern verstehen, welche sicheren Anlagemöglichkeiten es gibt, welche Renditen realistisch sind und welche Gefahren bestehen. Mein Fokus liegt auf kurzfristigen Anleihen, die ich idealerweise komplett über Flatex kaufen und verwalten möchte.

Teile mein Portfolio 60 % MSCI ACWI IMI und 40 % Geldmarkt ETF Derzeit auf.

Geldmarkt-ETF

Ich nutze derzeit den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF, der aktuell 3,167% + 8,5 Basispunkte bietet. Aber: Dieser war am 22. Juli 2022 noch negativ bei -0,582%, bevor es aufwärts ging.

Direkte Anleihen

Beispiel: 0,00% Bundesanleihe 2021-2025/3 (AT0000A2QRW0)
Rendite laut Wiener Börse: 2,58% p.a.

Die Anleihe läuft noch 164 Tage, also bekomme ich ca. 1,16% Rendite für die Restlaufzeit. Danach müsste ich eine neue Anleihe kaufen, was erneut Gebühren bei Flatex verursacht.

Anleihen-ETF

Beispiel: iShares Euro Government Bond 0-3y UCITS ETF (IE00B1FZS681)
Hier ist mir aufgefallen, dass man Vermögen verloren hat, wenn die Zinsen gefallen sind.

Alternativen: Tagesgeldkonto Keine Alternative

Kurz gesagt: Es gibt keine risikolose Rendite, aber welche Anlageform aus den genannten Optionen bietet Sicherheit, geringe Gebühren und schnellen Zugriff im Niedrigzinsumfeld?

welche sicheren Anlagemöglichkeiten es gibt
Keine. Es gibt nur risikoaffinere (Unternehmen und kleinere Staaten) oder risikoarme (große Staaten mit AAA)
welche Renditen realistisch sind
Kommt aufs Risiko an. Wenn du wenig Risiko willst sind renditen im Bereich von Notenbankzinsen realistisch (also 3-4% p.a. die Kante)
welche Gefahren bestehen.
Die gleichen wie bei allen spekulativen Anlagen - wenn du Pech hast ist der Schotter weg. Auch wenn die Chance wenn du beispielsweise Staatsanleihen stabiler Staaten kaufst relativ klein ist.

Ich nutze derzeit den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF, der aktuell 3,167% + 8,5 Basispunkte bietet. Aber: Dieser war am 22. Juli 2022 noch negativ bei -0,582%, bevor es aufwärts ging.
Das Ding bildet einfach den ESTR ab. Welche Rendite es da gibt kannste 1:1 ablesen bei der EZB. Die wird im Dezember wahrscheinlich 25 Basispunkte senken, dann hat dein ETF noch ~2,9%. Tendenz fallend da die EZB wahrscheinlich 2025 weiter Zinsen senken muss weil Europa wirtschaftlich abschmiert. Ob ein Geldmarktfonds in Euro da die richtige Wahl ist ist auch eine Frage, denn die Rezession+Zinssenkungen wird den Euro stark belasten bzw. machts schon - wir sind schon von 1,12 auf 1,04 gefallen zum Dollar innerhalb der letzten Wochen, meine Prognose ist deutlich unter 1.
Sprich du hast 3% Rendite auf den Euro und >10% Kaufkraftverlust weil die Währung absäuft.

aber welche Anlageform aus den genannten Optionen bietet Sicherheit, geringe Gebühren und schnellen Zugriff im Niedrigzinsumfeld?
Wenn man die Währungsschwankung ignoriert: Dein genannter Geldmarkt ETF.
Kurzfristig haste auch kaum eine andere Wahl.

Wäre dein Horizont (sehr) langfristig kannste auch XETRA Gold nehmen. Auf lange Sicht steigt das Zeug immer (eigentlich steigts nicht aber die Währungen inflationieren halt...) und ob du Euros, Dollars oder Rupien dafür eintauschen willst ist dann auch egal.

Obligatorischer Disclaimer: Das ist keine Anlageempfehlung, nur meine persönliche Sichtweise. ;-)

Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Anleihen diskutieren, sondern verstehen, welche sicheren Anlagemöglichkeiten es gibt, welche Renditen realistisch sind und welche Gefahren bestehen.
Ersteres solltest du. Ich rate davon ab. Stecke das Geld lieber in Unternehmen. Da sind 5% Rendite meistens drin.

Risiko besteht immer, die Frage ist, wie verteilt das ist. Gehe daher lieber in viele Positionen aus unterschiedlichen Ländern und Branchen, um ein großes Ausfallrisiko sehr unwahrscheinlich zu machen.

Zurück