• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger nicht sicher mit Zusammenstellung

t.design

Kabelverknoter(in)
Anfänger nicht sicher mit Zusammenstellung

Schönen guten Abend liebe Forumsgemeinde ;)

Ich bin neu hier im Forum
kurz zu meiner Person
22 Jahre - ziemlicher Anfänger was Hardware angeht -
Designstudent --> hohe Hardwareanforderungen wegen CAD-Bearbeitung
Meinen ersten PC habe ich seit 2001 und jetzt soll ein neuer her.

Ich habe mir auch schon einen bestellt, ich bin mir nach reichlichem Forum-durchstöbern nicht mehr sicher ob ich mich im Vorfeld zu wenig informiert habe.
Das System ist folgendes:
C2D E8500
Asus Striker Extreme
4GB-Ram Hersteller und alle weiteren Daten sind mir unbekannt
2*Geforce 9800GTX+
und das Netzteil lass ich jetzt mal außen vor

Meine Frage ist jetzt, ob ich lieber einen Quadcore hätte nehmen sollen.
Mein Budget ist relativ begrenzt, und ich wiill daher wenn die schnellen Quadcores günstiger werden (werden sie günstiger?) lieber nachrüsten und im Moment sollte mir der Dualcore noch genügen oder nicht?

War die Entscheidung auf SLI zu setzen richtig?
Ich dachte auch hier an spätere günstige Nachrüstung, war das ein Trugschluss?

vielen Dank für euere Antworten

AW: Anfänger nicht sicher mit Zusammenstellung

Schönen guten Abend liebe Forumsgemeinde ;)

Ich bin neu hier im Forum
kurz zu meiner Person
22 Jahre - ziemlicher Anfänger was Hardware angeht -
Designstudent --> hohe Hardwareanforderungen wegen CAD-Bearbeitung
Meinen ersten PC habe ich seit 2001 und jetzt soll ein neuer her.

Ich habe mir auch schon einen bestellt, ich bin mir nach reichlichem Forum-durchstöbern nicht mehr sicher ob ich mich im Vorfeld zu wenig informiert habe.
Das System ist folgendes:
C2D E8500
Asus Striker Extreme
4GB-Ram Hersteller und alle weiteren Daten sind mir unbekannt
2*Geforce 9800GTX+
und das Netzteil lass ich jetzt mal außen vor

Meine Frage ist jetzt, ob ich lieber einen Quadcore hätte nehmen sollen.
Mein Budget ist relativ begrenzt, und ich wiill daher wenn die schnellen Quadcores günstiger werden (werden sie günstiger?) lieber nachrüsten und im Moment sollte mir der Dualcore noch genügen oder nicht?

War die Entscheidung auf SLI zu setzen richtig?
Ich dachte auch hier an spätere günstige Nachrüstung, war das ein Trugschluss?

vielen Dank für euere Antworten
Es gibt schon sehr günstige Quads die Q9xxx Serie ist nicht schlecht P/L gesehen.
SLI finde ich persönlich auch schöner und für Dich, da Du mit CAD zutun hast eigentlich richtig, da Nvidia ja viel in richtung PhysiX, Cuda und ähnliches Arbeitet.

erst mal willkommen im Forum,vllt. wär ne CAD Karte wie die ATI Fire oder nV Quadro besser für dich geeignet

Ein Quadcore(auch ein günstiger wie der Q6600) kann gerade in professionellen Umgebungen seine Muskeln spielen lassen, wäre also bei dir die bessere Wahl.

SLI sollte man eigentlich nur mit zwei absoluten High-End Karten in Erwägung ziehen. Für anderes findet sich immer eine Einzelkarte(bei dir z.B. eine GTX280) die einfach weniger Probleme verursacht.

Auch das Mobo ist imho nicht die aller beste Wahl. Es ist zwar sehr gut, kostet aber doppelt so viel wie das was du eigentlich benötigst(nämlich ein einfaches Intel P45 Modell).

Fazit: Wenn es geht stornieren und hier ein vernünftiges System zusammen stellen lassen.

Da gerade CAD-Karten erwähnt wurden: Die kann man sich mit dem Rivatuner "selbst machen", da zahlt man nur unnötig viel drauf.

Danke für schon mal für die schnellen Antworten.

ich war vllt doch etwas vorschnell mit meiner Bestellung...
evtl. kann ich den PC noch zurückgehen lassen, sollte keine Problem sein.

@Olstyle: du meinst also für SLI ist die 9800gtx+ zu schwach auf der Brust?
und wieso ist das Motherboard für mich die verkehrte Wahl, weil zu viel schnickschnack dabei ist?

Ich nehme an beim Prozessor habe ich auch daneben gegriffen...

Ich zahle für das komplette System 900 Euro, ich nehme an auch das ist zuviel :D
Einen selbstzusammenbau traue ich mir allerdings nicht zu.

so far...

also für die beiden 9800gtx bekommst schon ein GTX280!

der zusammenbau ist eigentlich nicht so schwer, da soweit alles selbst erklärend gebaut worden ist. Die Stecker passen meistens immer nur in einen dafür vorgesehenen Anschluss:D

Das Striker ist ein sehr gutes Board aber Striker ist ´ne Zicke.

Striker ist not for Beginners!!

ok also wenn ich Probleme damit kriege wende ich mich an euch ;)

Ich hatte auch einen Q9550 im Auge aber der wäre mir zu teuer gewesen.

Ich hätte da noch eine weitere Frage: bremst der Prozessor also der E8500 evtl. meine beiden Grafikkarten aus?

du meinst also für SLI ist die 9800gtx+ zu schwach auf der Brust?
ICh meine dass du zum Beispiel mit einer GTX280 viel weniger Probleme haben wirst.
SLI ist im aktuellen Zustand nicht viel mehr als eine Notlösung wenn es keinen Einzelchip gibt der die erforderliche LEistung schafft. Solch einen gibt es bei dir aber.
und wieso ist das Motherboard für mich die verkehrte Wahl, weil zu viel schnickschnack dabei ist?
Es ist bei deinem Anforderungsprofil das Geld einfach nicht wert.
Das Striker ist eine teure zicke mit elcher man bei richtigem Umgang aber gut übertakten kann.
Was du dagegen suchst scheint ja eher ein Board mit einem guten Preisleistungsverhältnis zu sein welches einafch schön stabil läuft.
Ich nehme an beim Prozessor habe ich auch daneben gegriffen...
Der Prozzi für sich ist ein Super Ding, gerade für Spiele. Bei Renderaufgaben ist er sicher auch keine Krücke, nur lassen die sich gut parallelisieren weshalb ein Quadcore dort mehr profitiert als in jedem Spiel dass PCGH jemals getestet hat.
Ich zahle für das komplette System 900 Euro, ich nehme an auch das ist zuviel :D
Das sind die Teile durchaus wert.
Einen selbstzusammenbau traue ich mir allerdings nicht zu.
Es gibt genügent Händler die das Bauen für 10-50€ übernehmen, man muss nur vorher wissen was man an eilen im PC vorfinden will

Warum schaust du nicht mal bei AMD vorbei. Da bekommst du für 900€ schon ein sehr gutes System mit neuem Quad Core.

Ok jetzt beiß ich mir in den *****

Ich habe den PC mir aus meiner aktuellen Situation heraus zusammengestellt.
Im Moment rendere ich CAD-Modelle mit einem Subnotebook mit Onboard-Grafik.
Das dauert natürlich seine Zeit.
Mein Fehler war, die 2 9800GTX+ zu nehmen anstatt ein SLI-Board zu nehmen mit einer GTX280 und später eine weitere nachzurüsten.

Ich habe ja auch vor den Prozessor später aufzurüsten (der Q9550 sollte ja auf meinem Mainboard laufen)

Wenn es den dann noch geben wird,der Sockel 775 wird durch den 1160 ersetzt,der Q9450 soll ja schon demnächst am Ende sein^^
Deswegen hat quanvidia nicht unrecht,vllt. kannst du das sys ja noch umtauschen,aber vor einem neukauf,beraten wir dich noch;)

Das ganze System ist nicht schön, beim NT hast bestimmt auch irgendein tolles 550W Teil für weniger als 50€ genommen, oder??

Da du das im Internet bestellt hast, hast die Möglichkeit das ganze binnen 14 Tagen zurückzuschicken - ob du es annehmen musst, checkst du besser vorher mit dem Versänder ab...

Hier bietet AMD wirklich mehr fürs Geld, aktuell ist der Phenom 2 940BE etwa 50-100€ günstiger denn der Q9550, gleich schnell ist er.
BEsonders bei Anwendungen, die alle Kerne auslasten, hätte der Phenom vorteile.

Vielen Dank für euere Antworten

Das Netzteil hat 750 Watt von LC Power in der Black Edition ( keine ahnung ob das gut is ;)

Mír ist bewusst, das das System nicht optimal für mich ist.
Das habe ich auch nicht erwatet.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Studium auf meinem "Privatrechner" natrülich nicht die allerneueste Software drauf habe, sicher ist sie schon für DualCores ausgelegt, aber das muss ja nicht gleich heißen dass sie auch 4Kerne unterstützt oder?

Mir geht es auch mehr darum, ist mein System in dieser Kombination "zukunftssicher"?
Im Sinne von kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Komponenten nachrüste, wie sieht es zum Beispiel mit dem PCI-e Standard in den nächsten Jahren aus?

Ist der Sockel in 2-3 Jahren aktuell genug um noch nen schnelleren Prozessor draufzubauen?

Komponenten die garantiert Zukunftssicher sind, kosten heute noch um einiges mehr nehme ich an.

Ich werde den PC auf jeden Fall austesten und ihn dann gegebenenfalls zurückschicken.
Wie gesagt bin ich der Meinung dass er mir voll und ganz ausreicht.

Noch ein Wort zu den CAD-Grakas, ich habe gelesen dass diese zum Zocken nicht so optimal sind, auch da wollte ich mit den 9800GTX+ noch die "zock-Option" offenhalten, natürlich nicht die aktuellsten Spiele.

so far...

Ja,das stimmt allerdings,
@ Oldie Das mit den Bios wusste ich nicht,allerdings liegen diesen auch oft spezielle Software bei

Nein der Sockel,ist jetzt schon nicht mehr aktuell,weil ja shcon bekannt ist das dieser ersetzt wird durch den I5 im Sommer mit den Sockel 1160

Zocken wirst du mit denen auf alle Fälle können und nein dein NT is leider nich so gut,aber egal
Ich denke schon das PCIe noch länger fortbestehen wird,wüüste jtz auch nichts von irgendeinen Nachfolger

Das Netzteil kannst du schon mal getrost entsorgen und ein anderes nehmen. Enermax, BeQuiet, Cooler Master Silent Pro aber bloß kein LC-Power.
Heute sind 4 Kerne schon sinnvoller, vorallem wenn man vorhat, den Rechner die nächste Jahre nutzen zu wollen.

Kann mir jemand ein 900€ System empfehlen das meinen Anforderungen am besten entspricht?

Auch gerne mit AMD Prozessor.

Danke schön

Okay,hier mal mein Vorschlag
CPU:AMD P II 920 205 €
board: Biostar 790 GX = 80 €
Ram: Kingston Value 4 gb Kit 30-40 €
Grafikkarte: ATi Hd 4870 1gb 200€ oder Geforce 260 GTX 230 €
NT: Emermax Pro82 525/425 Watt 60€ das 425 ,80€ das 525
HDD: Samsung Spin Point F1 € je nachdem wie viel Speicherkapazität du benötigst
Gehäuse: was die gefällt ,z.B Sharkoon Rebel 9 Value 50€
optisches Laufwerk: ein SATA Brenner,z.B nen LG oder Liteon